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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3,7/ 470
Hallo an Euch, bräuchte mal nen Rat.
Hab ja das Mirro Marine Boot mit dem Mercruiser 3,7 ltr.oder auch 470. Es ist ein 4 Zylinder Vergasermotor. Das Boot ist Bj.1983, der Motor müßte etwas jünger sein. Ich hab ja an dem Motor die Zyl.Kopfdichtung er und den Impeller. Bin jetzt mit dem Boot gefahren, läuft perfekt, alles okay.Das ist jetzt 3 Wochen her. Vorgestern von Friedrichshafen nach Lindau gefahren, ca. 25 km einfache Strecke, alles perfekt. Auf der Rückfahrt auf dem See einen kurzen Stop gemacht zum baden. Nach zehn Min. Maschine gestartet und das Boot fuhr nur ca. 10 km/h, egal bei welcher Drehzahl. Meine Schwägerin saß hinten und sagte, das es stinkt nach Abgas. Als ich nach hinten ging zum gucken, stellte ich fest, daß aus der Propellerwelle der volle Abgasdruck als sogennante Luftsäule raus. deßhalb hat der Propeller nur Luft verquirrlt statt Wasser, Motor lief perfekt, in allen Dre3hzahlen, aber wo kommt die Luft her? |
#2
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Das Abgas wird durch die Propellernabe abgeleitet, soweit also ok nach meinem Verständnis. Wie du das beschreibst würde ich sagen, die Kupplung am Propeller ist defekt, ggf. hatte er mit irgendeinem Hindernis Kontakt.
Gruß Nils |
#3
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Ne, war mitten auf dem See, nach dem Stopp, und es kommt eine richtig starke luftsäule waagrecht nach hinten raus
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#4
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Wobei, als wir losfahren, hat sich total viel Schlick, der auf dem See schwamm, um den Propeller gewickelt. Kann das sein?
Den Schlick hats dann weggeschleudert. Danach war das Problem da. Ich fahr nachher ans Boot und Prüf das. Gang rein und Propeller drehen? |
#5
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Du solltest schon bei hochgetrimmten Z-Trieb nach einem vom Seegras etc. freien Propeller und beidseitig, der Wasser Ansaugung schauen.
Erst dann kurze Probefahrt zwecks zu erwartender Endgeschwindigkeit und normaler Kühlwassertemperatur ( ca. 60°C oder 168°F) und Öldruck bei WOT von über 3 Bar.
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M.f.G. Bo |
#6
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Das mit der waagerechten Luftsäule ist bei entsprechender Drehzahl normal. Zur Prüfung des Propeller wird immer empfohlen, einen Strich mit Edding über Propeller und Nabe zu ziehen, dann zu fahren und schauen ob es sich verdreht. Ich hatte das Thema selber noch nie und weiß daher nicht, ob händische Kraft selbst bei defekter Kupplung ausreicht um den Propeller drehen zu können.
Gruß Nils |
#7
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Hab grad gekuckt, wenn ich Gang drinhabe, egal vor oder Rückwärtsgang, dreht der Propeller in die eine oder andere Richtung und krieg ihn händisch nicht gedreht. Es ist so, als wir mit 10 km/h zurück fuhren, hab ich Gas gegeben und das Boot wurde leicht schneller, aber die Luft, die aus dem Propeller kam, wurde mehr, und da hat er wirklich nur Luft verquirlt.
Bin ratlos |
#8
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Mal ne Frage :Geht das Wasser von der seekühlung auch durch den Propeller raus.?
Hätte vermutung: wenn der Krümmer durchgerostet und mehr Abgas rausgeht, denn so hat es hinter dem Boot gerochen |
#9
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Das sich erwärmende Kühlwasser geht bei IB u.a. zwecks relativ kaltem Abgasstrang hinterm Auspuffknie ins Abgasrohr, das geht durchs Transom und Z-Trieb, zum größten Teil dann auch durch den Propeller.
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M.f.G. Bo |
#10
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Kann es sein, dass wenn der Abgaskrümmer durchgerostet ist, mehr Luft durch den Propeller rauskommt?
Weiß im Moment nicht weiter. |
#11
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Schlimmer noch, dann kann Kühlwasser in den brennraum kommen und sehr schnell zu einem Wasserschlag führen, oft schon beim Motorstart.
Beim Motorlauf kann der Auspuffgegendruck den Wasserkreislauf behindern und der Motor somit heiß laufen.
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M.f.G. Bo |
#12
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Hat der Alpha one im Unterwasserteil ne Kupplung?
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#13
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NEIN, aber nen Coupler am Motorschwungrad
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M.f.G. Bo |
#14
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Puh, hier gibt es glaube ich ein paar Unstimmigkeiten zum 470er unterwegs.
Zuerst mal kurz zum Motor/Kühler Abgasstrang: - Der Motore hat eine 2-Kreis-Kühlung als Vollsystem => also Seewasser ist nur im Abgasknie, der komplette Krümmer ist mit Glysantin gefüllt, daher ist das seeehr unwahrscheinlich, daß der durchrostet. -Der Motor hat einen 72°C (160°F) Thermostat, die Temperatur wird sich bei normaler last bei etwa ~80°C einpendeln (Erfahrungswert) -Das Seewasser geht nur durch den Wärmetauscher und dann durch das Knie in den Auspuff. Poste mal die Nummer vom Motor, dann weiß man, ob evtl. sogar schon einen Alu-Krümmer hast... Also ich sehe auch die Nabe als Problem, der Prop rutscht. Einfach tauschen und testen, dauert nur ein paar Minuten, alles andere ist Orakeln. Andere Möglichkeit ist natürlich, daß der Coupler das Problem ist, evtl. rutscht auch der, was eher die schlechtere Alternative ist, da muss dann der Motor raus... Aber wechsle erst mal den Prop, dann schau ob´s wieder passt |
#15
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Zitat:
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