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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ging wärend fahrt einfach aus
Hallo,
Habe einen mercruiser 3l vierzilinder. Motor ging gestern Nacht wärend der fahrt einfach aus. Strom war immer da. Läst sich dann nicht mehr starten. Zündung dreht ganz normal durch, aber der Motor springt nicht mehr an. Was kann ich da probieren? Eventuell auf Zündfunken kontrollieren? Könnte es auch die Benzinpumpe sein und kann man das irgendwie sehen? Danke |
#2
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Benzin kannste testen indem du den Flammenfilter (Luffi) abbaust und ein anderer den gashebel betätigt. dann sollte im vergaser sprit eingespritzt werden.
Zündung ein Zündkabel abziehen eine Kerze einstecken und gegen Masse (an den Motot) legen (nicht festhalten). Dann kurz starten es sollte ein funken an der Kerze zusehen sein.
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best regards Dirk Marquis Riviera Mercruiser 120
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#3
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Notstopleinenschalter kontrollieren, vielleicht wurde versehentlich der Schalter betätigt
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Gruß Heinz, |
#4
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Kerze hab ich leider keine hier. Keinen kerzenschlüssel. Boot ist an der Boje. Gashebel haben wir gestern schon probiert. Da kommt sprit. Dachte nur nicht das das mit der Pumpe zu tun hat?
Notstop gibts keinen. |
#5
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Ist deine Tankbelüftung offen ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
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Ist offen. Vom tank nach vorne der schlauch. Gong ohne Aussetzter und leistungsabfall einfach direkkt aus. Strom war aber immer da.
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#7
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Okm beim drüvken vom hebel kommz hinten kein sprit?
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#8
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Wenn der Motor Nachts einfach so ausgegangen ist, dann brauchte der Motor die "Nachtruhe".
Mal am Tage versuchen zu starten. |
#9
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Bei mir war es Dampfblasenbildung bei hoher Aussentemeratur.
Mal in der Suche eingeben...da gibt es Antworten! Gruß Heiko |
#10
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Zitat:
es kann sein, dass die Benzinpumpe ausgefallen ist. Ob Sprit kommt, kannst Du feststellen, indem Du den Schlauch der Spritzufuhr am Vergaser abziehst und möglichst in einen Eimer oder eine Flasche legst. Dann drehst Du den Anlasser. Evtl. brauchst Du eine zweite Person, die schaut, ob Benzin raus kommt. Alternativ siehst Du es an der Benzinmenge im Behälter. Dass es an der Zündung liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Zündung hat - normalerweise! - eine Sicherung, aber wenn die durch ist, dann regt sich nichtmal mehr der Anlasser. Wenn mit der Spritzufuhr alles in Ordnung ist, wäre mein nächster Verdacht ein Motorschaden. Schau nach, ob der Zahnriemen bzw. die Steuerkette in Ordnung ist, ich weiß nicht, ob Dein Motor Riemen oder Kette hat. Wenn da alles ok ist, sind es möglicherweise die Ventile. Um das raus zu kriegen, solltest Du einen Kompressionstest durchführen lassen, ob auf allen Zylindern pi mal Daumen die gleiche Kompression drauf ist. Wenn da auch alles in Ordnung ist und der Motor ist nicht mehr zum Starten zu bringen, wird sich wohl ein Fachbetrieb darum kümmern müssen. Oder Du kennst einen versierten Schrauber. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#11
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Das haben wir heute schon genau so gemacht. Benzin kam vorher keiner jetzt komt er. Auch mit Pumpen wieder. Zündfunke hab ich noch nicht kontrolliert. Werden später dann abschleppen und in die werckstatt stellen. Vuelleicht dort noch den zündfunken prüffen. Wenn der auch da ist kanns dann ein motorschaden sein? Müsste doch wenigstens irgendwie zucken wenner spritt grigt und zündet?
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#12
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Zitat:
Wenn die Spritzufuhr in Ordnung ist und genügend Sprit vorhanden ist, liegt es nicht am Sprit. Wenn was mit der Zündung nicht in Ordnung ist, müsste schon die Zündspule oder das Zündmodul hinüber sein. Nur weil eine Zündkerze schwächelt oder ein Kabel nicht mehr richtig leitet, bringt das noch nicht die ganze Maschine zum Absturz. Es kann auch am Zündverteiler liegen, aber da hättest Du schon vorher was merken müssen, Zündfehler und so. Ich meine, Deine Maschine hat einen Zahnriemen. Wenn der reißt, geht die Maschine auch aus und springt nicht mehr an. In dem Fall sollte aber auf jeden Fall festgestellt werden, ob die Ventile alle in Ordnung sind. Denn bei einem Zahnriemenriß geht die Begrenzung flöten, und dann haut es die Ventile, die gerade oben sind, durch die Decke und dann hast auf den Zylindern einen Ventilschaden. Oder die fallen einfach runter, dann hast Glück gehabt. Und dafür ist ein Kompressionstest gut. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#13
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Glaube nicht dass da ein zahnriemen ist. Muss steuerkette oder sowas sein. Aber wenn die reist geht er doch auch nicht einfach nur aus? Bin gespannt was der mechaniker sagt. Werde aver zündfunken noch kontrollieren.
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#14
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Kann es sein dass einen motorschaden hat und einfach wärend der faht ausgeht und nicht mehr an ohne irgend eine fehlzündung oder wss ähnliches?
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#15
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Ich würde mal so sagen und Glaube, du hast wenig oder keine Ahnung.
von deinem Geschreibsel wird keiner Schlau. Ich jedenfalls nicht. Hol dir ein Fachmann, Mechaniker. |
#16
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Da ist natürlich auch was dran
Aber ungefähr komm ich schon drauf In die werckstatt gehts sowiso. |
#17
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Das erste was ich probieren würde wäre Startpilot.
Wenn er da nicht anspringt ist es die Zündung, andernfalls die Benzinzufuhr |
#18
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Zahnriemen hat der Motor nicht,
wenn beim Gas geben Benzin eingespritzt wird kommt genug Benzin am Vergaser an, Zündfunke wäre als nächstes wichtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Waren am Wasser ab der Boje. Zündfunke wäre intressant gewesen weil wenn keiner ist gätte ich die spule und Verteiler ausgebaut und wär damit zum Mechaniker. Dann wäre das Wochenende vielleicjt gerettet gewesen. Hatte leider keine Möglichkeit zum Ausbauen und keine Ersatzkerze. Jetzt heists warten was der Mechaniker sagt. Der Tipt aich auf die Zündspule.
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#20
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Hab noch nichts gehört. Aber gelsen. Das klingt auch nicht so gut. Sieht bei mir auch so aus
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272906 |
#21
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Es waren die Zahnräder von der Nockenwelle komplett ab die der Motor anstatt einer Steuerkette hat.
Im endefekt wurde alles zerlegt, neue Kopfdichtung, Ventile neu eingebaut........
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#22
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das passiert wirklich selten
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