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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Springt nicht an Glastron
Hallo Leute habe da ein Problem mit meinen Ausenboarder
Habe eine Glastron mit einen Ausenboarder von der Firma Evinrude 85 Hp bj 80. Mein Problem ist das wenn das Boot länger nicht gefahren wird der Motor nicht anspringt dauert ca. 6 min bis er an geht. Sobald der Motor aber einmal an ist geht er auch immer wieder an. Könnte es Vll der Anlasser sein? Das klacken ist da aber er will nicht angehen . Batterie ist neu . |
#2
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Du pumpst aber schon mit dem Pumpball Sprit vor?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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@ Hendrik, wäre auch meine erste Idee gewesen.
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Gruß Helmut. |
#4
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Ja ich pumpe Sprit vor 😉
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#5
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Müsste aber nicht trotzdem der Anlasser hochfahren auch wenn kein Sprit vorgepumpt wird? Komischerweise sobald er einmal an ist geht er einwandfrei an.
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#6
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6min bis er anspringt? Was sollte nach 3min anders sein als nach 6min jodeln..
Was macht er denn genau? Geräusche? Kleine Zündungen? Hast Du ein Video? Wann hast Du Dich zuletzt um die Vergaser gekümmert? Beschreib doch mal genau, was Du machst und wie Du vorgehst. Drückst Du den Schlüssel beim Starten rein?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#7
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Also Pump erstmal mit den Pumpball Sprit vor. Dann Drück ich den Schlüssel rein und Dreh dann und dann macht er nur klick Klick . Vergaser würden letztes Jahr gereinigt und eingestellt
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#8
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Wenn der Klick, Klick macht ist entweder nicht genug Spannung da, in den meisten Fällen ist die Batterie am Ende oder der Anlasser ist kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Klick klick, er dreht aber nicht?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#10
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Batterie ist neu also kann es dann nur der Anlasser sein
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#11
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Nein kein drehen nur Klick Klick . Nach ca 5 bis 6 min geht er irgendwann an
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#12
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Oder mach ich irgendwas falsch beim anlassen 🙄
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#13
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Dein Anlasser dreht nicht und springt auch nicht ins Ritzel.. Hau mal mit nem Hammer drauf. Er schient es ja noch zu tun.
Aber Du brauchst einen neuen Anlasser.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#14
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Früher beim Opel Kadett mußte wegen den gleichen Problemen der Hammer im Auto liegen und es wurde ein neuer Anlasser gekauft wenn man Geld über hatte.
Mit hauen meinte G-Tron ein wenig mit dem Hammer an den Anlasser klopfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Der hat doch bestimmt auch so ein Hilfsstartrelais wie Mercury? Das geht auch ab und an kaputt.. klickt zwar, schaltet aber keinen Strom durch..
Testweise kann man die beiden dicken Pole überbrücken, dreht der Anlasser sofort, ist das Relais defekt.. Gruß Enno
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gruß enno |
#16
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Zitat:
Also Anlasser ausbauen, den Ausrückmechanismus zerlegen, reinigen undganz leicht einölen, nicht dick mit Fett einschmieren. Wenn die Helix verschlissen ist, muß die ausgetauscht werden. Gruß Ulf |
#17
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Habe jetzt mal einen neuen Anlasser bestellt. Mal schauen ob es funktioniert halte euch am laufen.
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#18
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Habe gerade mal den neuen Anlasser eingebaut hat leider nix gebracht das gleiche Problem immer noch 🙄.
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#19
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Magst du nicht Mal ein Video reinstellen?
Vielleicht lässt sich dann leichter was sagen
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#20
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Auch wenn die Batterie neu ist. Hast du schon mal die Spannung gemessen?
Auch während des Startversuchs?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#21
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Ja habe die Spannung gemessen 12,5V . Werde gleich mal ein Video reinstellen .
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#22
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Hast du eigentlich Enno's Tip befolgt?
Starthilfsrelais überbrücken. Hätt ich gemacht bevor ich einen neuen Anlasser kauf. Der auf dem Bild ist aber definitiv kein neuer Anlasser
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#23
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Sowas hatte ich mal mit meinem Schlauchboot. Batteriepole waren oxidiert, beziehungsweise die Kabel in den Kabelschuhen zu den Batteriepolen.
Hab ich erst nach einer neuen Batterie bemerkt. Das blöde war, mit einem Startaffen sprang der Motor sofort an. Also Batterie kaputt. War aber nicht. Durch das gefummel mit den Startaffen hatten die Kabel wieder für einen Moment Kontakt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#24
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Nein habe den alten Anlasser wieder eingebaut 😉. Nein habe ich nicht wie mach ich das ?
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#25
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Kann irgendwie kein video hochladen .
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