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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage: Solarpanel und Landanschluss
Hallo zusammen,
jetzt habe ich uns auch eine Solaranlage installiert, Flex-Panel 100 W mit Victron Regler 75/10. Auf die Verbraucherbatterie-Bank (2 x 140 A) Bisher wurden die am Steg vom Landstrom geladen (Quick Ladegerät) und natürlich von der Lichtmaschine, während der Fahrt. Jetzt bin ich ganz fasziniert von der "Sonnen-Ernte", die mir die App über Bluetooth anzeigt, gestern 300 Ah.... (Ist das eigentlich viel, kann davon der Kühlschrank laufen?) Meine Frage: Kann Landstrom und Solarstrom parallel in die Batterien eingespeist werden, ohne Schaden? Muss ich was beachten? Dank für Euer Know How! Dieter |
#2
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Hallo Dieter,
Landstrom und Solar gehen bei mir über eine Zuleitung zur Batterie. Funktioniert schon seit Jahren problemlos zusammen. Ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen - war aber mit dem Ergebnis immer zufrieden. Für einen normaldimensionierten Kühlschrank sollte das reichen - läuft ja nicht ununterbrochen.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r Geändert von Anker 01 (24.08.2020 um 18:20 Uhr)
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#3
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Wenn man eine Aussage treffen soll, ob Solar für den Kühlschrank reicht, bräuchte man Daten.
Ich betreibe einen kleinen Kompressorkühlschrank komplett mit einem 50W Modul. Wäre der eine Nummer größer ginge das nicht mehr. Auch hängt es davon ab, wie oft der Kühlschrank laufen muß .... |
#4
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Mit 100 Watt kannst Du bei idealen Bedingungen vielleicht 35 AH am Tag nachladen. Für 300AH bräuchtest Du dementsprechend 8-10 Stück a 100 WP Panels. Ein Kompressorkühlschrank zieht ca. 4-5 AH, wenn es warm ist . Wenn Du parallel auch noch die Batterien wieder etwas laden möchtest, sollten es schon mindestens 200WP sein.
Soviel habe ich auch in meinem Wohnmobil. Auf meinem Boot brauche ich kein Solar, da wir maximal mal eine Nacht vor Anker schlafen. Mfg. Steffen Geändert von Stevo (24.08.2020 um 18:40 Uhr)
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#5
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Hatte ein 160 W Modul welches der Sonne nachgeführt werden konnte , dieses Modul lieferte 2,3-2,5 Amperstunden . 2 kleine Module ( je 40 W ) auf dem Dach liegend montiert lieferten je 0,9- 1,1 Amperstunden .
Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
Meiner braucht das bei weitem nicht .... Wie gesagt, mein kleiner Kühlschrank läuft mit 50 Wp dauerhaft, ist aber auch der kleinste den es gab. |
#7
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Ich schau mal nach, welche Stromaufnahme der Kühlchrank hat. Ist aber nicht "lebenswichtig", dass er über Solarstrom läuft.
Danke! |
#8
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Hallo Dieter,
mit 300 Ah kannst Du bedenkenlos auch einen größeren Kompressor Kühlschrank betreiben. ABER, Du kannst, wie hier schon geschrieben, mit einem 100W Panel keine 300 Ah an einem Tag generieren. Das würde bedeuten, dass Du z.B. 10 Stunden lang mit 30A Solarstrom laden müsstest. Da stimmt entweder die Kommunikation zwischen Solarregler und Deinem Mobilteil nicht, oder es ist vielleicht die App nicht korrekt konfiguriert. Gruß, Roland
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#9
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Ich mache mit meiner 300 WP Version die einfach nur auf dem Bimi liegt(ob die wirklich 300 WP hat ) in Spitze ca 8-9 Ampere. Die habe ich natürlich nicht den ganzen Tag. Wenn ich wieder an Board bin, kann ich mal nach der Tagesleistung schauen.
Es reicht auf alle Fälle für einen Kühlschrank (ca. 4 A) und eine Kühlbox (ca 4A) . Ich lasse allerdings nur die Verbraucherbatterie laden, die Starterbatterie ist eh voll.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#10
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Zitat:
Diese Frage wurde mich auch interessieren. Oder muss man bei Landanschluss (Mit Ladegerät) die Verbindung zu den Solatpaneelen trenne, weil sonst was kaputt geht ? Gruss Hermann |
#11
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Zitat:
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Gruß Jürgen
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#12
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Das vertragen die Geräte schon, wenn man bei bestehendem Landanschluss den Motor startet geht ja auch nichts kaputt. Allerdings wird die IUoU-Kennlinie des Ladegeräts vermutlich nich mehr so funktionieren wie sie soll, wenn zusätzlich Spannung vom Solarregler kommt (und umgekehrt). Ich würde das umschaltbar machen.
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#13
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Zitat:
stell dir eine Badewanne vor... mit 2 Wasseranschlüssen... wenn beide Laufen wird nur die Wanne schneller voll... im Bereich der Elektrik ist es etwas einfacher… das mit der höheren Spannung übernimmt die Führung und lädt.. das mit der niederen sagt sich die Batterie ist ja voll... ich muss nichts machen... heißt im Klartext.. so lange das Solarpanel gfenug Leistung bringt wird es die Batterie laden... ist keine Sonne da übernimmt das Ladegerät automatisch die Aufgabe weiter... bei mir läuft das Victron Ladegerät parallel zum Victron Solarregler....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
Kaputt geht da nichts. Alle Ladegeräte sind spannungsgesteuert. Wenn also die Batterie irgendwann voll ist (und die Spannung steigt), dann ist bei irgendeinem der Ladegeräte die Ladeschlussspannung erreicht, das schaltet ab oder um (auf Erhaltungsladung). Die anderen machen unbeeindruckt weiter, bis auch deren jeweilige Ladeschlusspannung erreicht ist und so weiter. Selbst wenn alle die gleiche Ladeschlussspannung von z.B. 14,4V hätten, so haben sie doch Meßtoleranzen und Leitungslängen, so dass sie tatsächlich nicht alle gleichzeitig aufhören. Kann als Anwender auch egal sein - Fakt bleibt: man kann alles parallel betreiben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Zitat:
Habe heute noch einmal "geernted", unten das Ergebnis. 390 Wh am vorigen sonnigen Sonntag finde ich beachtlich... Das Panel ist ein "Hochleistungspanel" mit Tagesleistung bis 400 Watt. Geändert von blue marlin 2 (26.08.2020 um 12:46 Uhr) Grund: tippfehler |
#16
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der Screenshot geht nicht rein...
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#17
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Kompetenz oder was auch immer , 400 Wh sind ungefähr 30 Ah, und das wird schon etwas eng - aber u.U. machbar - einen Kompressor Kühlschrank zu betreiben.
Gruß, Roland
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#18
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Zitat:
selbst die 400Wh die oben erzielt wurden reichen meiner Meinung nach aus um mit einer entsprechenden Batterie mehrere Tage diese kräftig zu entlasten... nach meiner Rechnung benötigt ein Kühlschrank ca 42W und dies wären 3,5A Stromaufnahme... bei einem Betrieb von 24h und einer Einschaltdauer von 40% ergeben (wobei moderne Kühlschränke sicher effektiver arbeiten als mein 24Jahre alter im Boot) sich dabei ein täglicher Verbrauch von 33,6AH... bei 30AH ertrag der Solaranlage würden also 3.6AH aus der Batterie gezogen... meine Batterie hat 165AH... ich kann also locker mal 20Tage vom Boot fern bleiben ohne das die Batterie so tief entladen ist, dass ich mir sorgen machen müsste der Motor würde nicht mehr starten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Hallo Volker,
dann sind wir doch einer Meinung - oder? Ich hatte ja geschrieben, dass es grenzwertig machbar ist und auch Deine Energie Kalkulation ergibt ja ein geringfügiges tägliches Defizit. Gruß, Roland |
#20
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naja...das Defizit ist durch eine kurze Fahrt unter mashcine wieder weggemacht... man lässt ja nicht wochenlang das Boot allein und den Kühlschrank an... wenn ich sonntags heim fahr und Freitags wieder komme... ist die Batterie noch nicht mal zu 75% entladen.. und wie ich schon geschrieben habe sind 400Wh bei bewölktem himmel kein Problem.. bei Sonne 1000Wh..
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#21
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naja, ???, Du schreibst, bei der geschilderten Solar Ladesituation ist irgendwann ein Laden z.B. den Motor (Lima) notwendig, und ich schreibe die geschilderte Solaranlage kann grenzwertig den zu betreibenden Kühlschrank versorgen. Für mich ist das das gleiche, aber wenn Du meinst ....
Gruß, Roland |
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