boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2020, 17:59
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard Frage: Solarpanel und Landanschluss

Hallo zusammen,

jetzt habe ich uns auch eine Solaranlage installiert, Flex-Panel 100 W mit Victron Regler 75/10. Auf die Verbraucherbatterie-Bank (2 x 140 A)

Bisher wurden die am Steg vom Landstrom geladen (Quick Ladegerät) und natürlich von der Lichtmaschine, während der Fahrt.

Jetzt bin ich ganz fasziniert von der "Sonnen-Ernte", die mir die App über Bluetooth anzeigt, gestern 300 Ah.... (Ist das eigentlich viel, kann davon der Kühlschrank laufen?)
Meine Frage: Kann Landstrom und Solarstrom parallel in die Batterien eingespeist werden, ohne Schaden? Muss ich was beachten?

Dank für Euer Know How!
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2020, 18:06
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
Landstrom und Solar gehen bei mir über eine Zuleitung zur Batterie. Funktioniert schon seit Jahren problemlos zusammen. Ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen - war aber mit dem Ergebnis immer zufrieden.
Für einen normaldimensionierten Kühlschrank sollte das reichen - läuft ja nicht ununterbrochen.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r

Geändert von Anker 01 (24.08.2020 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2020, 18:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Wenn man eine Aussage treffen soll, ob Solar für den Kühlschrank reicht, bräuchte man Daten.
Ich betreibe einen kleinen Kompressorkühlschrank komplett mit einem 50W Modul.

Wäre der eine Nummer größer ginge das nicht mehr.
Auch hängt es davon ab, wie oft der Kühlschrank laufen muß ....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2020, 18:28
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Mit 100 Watt kannst Du bei idealen Bedingungen vielleicht 35 AH am Tag nachladen. Für 300AH bräuchtest Du dementsprechend 8-10 Stück a 100 WP Panels. Ein Kompressorkühlschrank zieht ca. 4-5 AH, wenn es warm ist . Wenn Du parallel auch noch die Batterien wieder etwas laden möchtest, sollten es schon mindestens 200WP sein.
Soviel habe ich auch in meinem Wohnmobil. Auf meinem Boot brauche ich kein Solar, da wir maximal mal eine Nacht vor Anker schlafen.

Mfg. Steffen

Geändert von Stevo (24.08.2020 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2020, 18:38
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hatte ein 160 W Modul welches der Sonne nachgeführt werden konnte , dieses Modul lieferte 2,3-2,5 Amperstunden . 2 kleine Module ( je 40 W ) auf dem Dach liegend montiert lieferten je 0,9- 1,1 Amperstunden .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2020, 18:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Mit 100 Watt kannst Du bei idealen Bedingungen vielleicht 35 AH am Tag nachladen. Ein Kompressorkühlschrank zieht ca. 4-5 Ampere. Wenn Du parallel auch noch die Batterien wieder etwas laden möchtest, sollten es schon mindestens 200WP sein.
Das hängt ja wohl sehr vom Kühlschrank ab.
Meiner braucht das bei weitem nicht ....

Wie gesagt, mein kleiner Kühlschrank läuft mit 50 Wp dauerhaft, ist aber auch der kleinste den es gab.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2020, 18:41
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich schau mal nach, welche Stromaufnahme der Kühlchrank hat. Ist aber nicht "lebenswichtig", dass er über Solarstrom läuft.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2020, 19:28
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

mit 300 Ah kannst Du bedenkenlos auch einen größeren Kompressor Kühlschrank betreiben. ABER, Du kannst, wie hier schon geschrieben, mit einem 100W Panel keine 300 Ah an einem Tag generieren. Das würde bedeuten, dass Du z.B. 10 Stunden lang mit 30A Solarstrom laden müsstest. Da stimmt entweder die Kommunikation zwischen Solarregler und Deinem Mobilteil nicht, oder es ist vielleicht die App nicht korrekt konfiguriert.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2020, 20:14
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.131
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Ich mache mit meiner 300 WP Version die einfach nur auf dem Bimi liegt(ob die wirklich 300 WP hat ) in Spitze ca 8-9 Ampere. Die habe ich natürlich nicht den ganzen Tag. Wenn ich wieder an Board bin, kann ich mal nach der Tagesleistung schauen.
Es reicht auf alle Fälle für einen Kühlschrank (ca. 4 A) und eine Kühlbox (ca 4A) .
Ich lasse allerdings nur die Verbraucherbatterie laden, die Starterbatterie ist eh voll.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2020, 11:53
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

jetzt habe ich uns auch eine Solaranlage installiert, Flex-Panel 100 W mit Victron Regler 75/10. Auf die Verbraucherbatterie-Bank (2 x 140 A)

Bisher wurden die am Steg vom Landstrom geladen (Quick Ladegerät) und natürlich von der Lichtmaschine, während der Fahrt.


Meine Frage: Kann Landstrom und Solarstrom parallel in die Batterien eingespeist werden, ohne Schaden? Muss ich was beachten?

Dank für Euer Know How!
Dieter
Moin,
Diese Frage wurde mich auch interessieren.
Oder muss man bei Landanschluss (Mit Ladegerät) die Verbindung zu den Solatpaneelen trenne, weil sonst was kaputt geht ?
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2020, 12:00
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.016
Boot: Jeanneau
880 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

mit 300 Ah kannst Du bedenkenlos auch einen größeren Kompressor Kühlschrank betreiben. ABER, Du kannst, wie hier schon geschrieben, mit einem 100W Panel keine 300 Ah an einem Tag generieren. Das würde bedeuten, dass Du z.B. 10 Stunden lang mit 30A Solarstrom laden müsstest. Da stimmt entweder die Kommunikation zwischen Solarregler und Deinem Mobilteil nicht, oder es ist vielleicht die App nicht korrekt konfiguriert.

Gruß,
Roland
Die Victron-App gibt den Tagesertrag in Wh an, nicht in Ah. Da hat sich wohl ein "Buchstabenfehler" beim TE eingeschlichen
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.08.2020, 12:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.726
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.639 Danke in 3.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Oder muss man bei Landanschluss (Mit Ladegerät) die Verbindung zu den Solatpaneelen trenne, weil sonst was kaputt geht ?
Das vertragen die Geräte schon, wenn man bei bestehendem Landanschluss den Motor startet geht ja auch nichts kaputt. Allerdings wird die IUoU-Kennlinie des Ladegeräts vermutlich nich mehr so funktionieren wie sie soll, wenn zusätzlich Spannung vom Solarregler kommt (und umgekehrt). Ich würde das umschaltbar machen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.08.2020, 13:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Moin,
Diese Frage wurde mich auch interessieren.
Oder muss man bei Landanschluss (Mit Ladegerät) die Verbindung zu den Solatpaneelen trenne, weil sonst was kaputt geht ?
Gruss
Hermann
nein das funktioniert problemlos...

stell dir eine Badewanne vor... mit 2 Wasseranschlüssen... wenn beide Laufen wird nur die Wanne schneller voll...

im Bereich der Elektrik ist es etwas einfacher… das mit der höheren Spannung übernimmt die Führung und lädt.. das mit der niederen sagt sich die Batterie ist ja voll... ich muss nichts machen...
heißt im Klartext.. so lange das Solarpanel gfenug Leistung bringt wird es die Batterie laden... ist keine Sonne da übernimmt das Ladegerät automatisch die Aufgabe weiter...

bei mir läuft das Victron Ladegerät parallel zum Victron Solarregler....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.08.2020, 13:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.012 Danke in 6.766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Oder muss man bei Landanschluss (Mit Ladegerät) die Verbindung zu den Solatpaneelen trenne, weil sonst was kaputt geht ?
Man kann problemlos mehrere Ladegeräte (Landstrom, Solar, Lima, Generator etc.) parallel betreiben.
Kaputt geht da nichts.
Alle Ladegeräte sind spannungsgesteuert.
Wenn also die Batterie irgendwann voll ist (und die Spannung steigt), dann ist bei irgendeinem der Ladegeräte die Ladeschlussspannung erreicht, das schaltet ab oder um (auf Erhaltungsladung).
Die anderen machen unbeeindruckt weiter, bis auch deren jeweilige Ladeschlusspannung erreicht ist und so weiter.

Selbst wenn alle die gleiche Ladeschlussspannung von z.B. 14,4V hätten, so haben sie doch Meßtoleranzen und Leitungslängen, so dass sie tatsächlich nicht alle gleichzeitig aufhören.

Kann als Anwender auch egal sein - Fakt bleibt: man kann alles parallel betreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2020, 23:15
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Die Victron-App gibt den Tagesertrag in Wh an, nicht in Ah. Da hat sich wohl ein "Buchstabenfehler" beim TE eingeschlichen
Ich fürchte, dass war kein "Buchstabenfehler", sondern ein "Kompetenzfehler".. Aber ich bin ja lernwillig!
Habe heute noch einmal "geernted", unten das Ergebnis. 390 Wh am vorigen sonnigen Sonntag finde ich beachtlich... Das Panel ist ein "Hochleistungspanel" mit Tagesleistung bis 400 Watt.

Geändert von blue marlin 2 (26.08.2020 um 12:46 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2020, 23:26
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

der Screenshot geht nicht rein...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2020, 00:08
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Kompetenz oder was auch immer , 400 Wh sind ungefähr 30 Ah, und das wird schon etwas eng - aber u.U. machbar - einen Kompressor Kühlschrank zu betreiben.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.08.2020, 06:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Kompetenz oder was auch immer , 400 Wh sind ungefähr 30 Ah, und das wird schon etwas eng - aber u.U. machbar - einen Kompressor Kühlschrank zu betreiben.

Gruß,
Roland
meine 200W Solarpanel hat mir an einem Sonigen Tag schon mal knapp 1000Wh eingebracht.... das reicht mir locker unter der Woche meinen Küphlschrank zu betreiben....

selbst die 400Wh die oben erzielt wurden reichen meiner Meinung nach aus um mit einer entsprechenden Batterie mehrere Tage diese kräftig zu entlasten...

nach meiner Rechnung benötigt ein Kühlschrank ca 42W und dies wären 3,5A Stromaufnahme... bei einem Betrieb von 24h und einer Einschaltdauer von 40% ergeben (wobei moderne Kühlschränke sicher effektiver arbeiten als mein 24Jahre alter im Boot) sich dabei ein täglicher Verbrauch von 33,6AH... bei 30AH ertrag der Solaranlage würden also 3.6AH aus der Batterie gezogen...
meine Batterie hat 165AH... ich kann also locker mal 20Tage vom Boot fern bleiben ohne das die Batterie so tief entladen ist, dass ich mir sorgen machen müsste der Motor würde nicht mehr starten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.08.2020, 21:12
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

dann sind wir doch einer Meinung - oder? Ich hatte ja geschrieben, dass es grenzwertig machbar ist und auch Deine Energie Kalkulation ergibt ja ein geringfügiges tägliches Defizit.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2020, 21:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

dann sind wir doch einer Meinung - oder? Ich hatte ja geschrieben, dass es grenzwertig machbar ist und auch Deine Energie Kalkulation ergibt ja ein geringfügiges tägliches Defizit.

Gruß,
Roland
naja...das Defizit ist durch eine kurze Fahrt unter mashcine wieder weggemacht... man lässt ja nicht wochenlang das Boot allein und den Kühlschrank an... wenn ich sonntags heim fahr und Freitags wieder komme... ist die Batterie noch nicht mal zu 75% entladen.. und wie ich schon geschrieben habe sind 400Wh bei bewölktem himmel kein Problem.. bei Sonne 1000Wh..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2020, 21:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

naja, ???, Du schreibst, bei der geschilderten Solar Ladesituation ist irgendwann ein Laden z.B. den Motor (Lima) notwendig, und ich schreibe die geschilderte Solaranlage kann grenzwertig den zu betreibenden Kühlschrank versorgen. Für mich ist das das gleiche, aber wenn Du meinst ....

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Landanschluss sunseeker2301 Technik-Talk 12 01.08.2015 20:27
kurze Frage zur Erdung Landanschluss Etoile Technik-Talk 4 14.06.2013 07:51
Kurze Frage zum Landanschluss Bahnsen Technik-Talk 97 02.02.2012 21:06
Frage zu Umschalter Landanschluss Pura_Vida Technik-Talk 4 29.06.2010 15:38
Solarpanel / Ladestromanzeige geht nicht ?????????? mitigima Technik-Talk 16 26.01.2004 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.