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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seeventile überholen bzw. reparieren
Hi Leute,
ich habe mehrere Seeventile die leider alle fest sitzen. Das Schiff ist Baujahr 90 und die Ventile wurden von dem Vorbesitzer nie benutzt. Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller es ist, mir wurde nur gesagt das es sich um sog. Konusventile handelt. Ich möchte die Ventile gerne gangbar machen. So wie es aussieht sind die Ventile zerlegbar. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ventilen und kann mir irgendwelche Tipp dazu geben??? Das Schiff muss im Oktober wg. einer andere Reparatur sowieso für eine Woche aus dem Wasser, dann könnte ich mich um das Thema kümmern. Leider habe ich im Moment nur ein Foto von dem Ventil im hinteren Bad, aber die anderen Ventile sehen ähnlich aus. Gruß Achim |
#2
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Moin Achim
30 Jahre alte Ventile,wir reden hier über gangbar machen,schmeiß die die Dinger raus und ersetzt sie durch neue Kugelhähne , jetzt werden sich etliche Fachleute melden,die eine andere Meinung haben. Ich kann dir nur sagen auf Grund 45 Jähriger Berufserfahrung raus mit den alten Dingern Mehr gibt es aus meiner Sicht nicht zu schreiben Viel Erfolg Mfg der Bootspeti
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#3
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Zitat:
Gruß Achim |
#4
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Zitat:
grundsätzlich hast Du recht; aber kennst Du amerikanische Konusventile? Es ist genau deren Vorteil, dass man sie überholen kann. Auseinanderbauen, reinigen, leicht einfetten und neu abgedichtet wieder einbauen. Bei Kugelhähnen europäischer Bauform bin ich ganz bei Dir. Nachteil der Konusventile ist, dass sie eine grosse Dichtfläche aufweisen und diese bei langem Nichtgebrauch auch grossflächig "verklebt". Vorteil ist -neben der erwähnten Möglichkeit der Demontage der einzelnen Bauelemente-, dass man sie bei Leckagen (nicht nach aussen, im Durchgang) nachstellen kann. Kugelhähne wie wir sie hier kennen bieten diese Möglichkeit nicht.
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Gruss, Dirk |
#5
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Achim,
schau einfach mal unter "cone seacock", da wirste fündig. Auch siehst Du da, dass die nicht ohne Demontage/Erstzmöglichkeit einlaminiert sind. Ein wenig Englisch muss da schon vorhanden sein...
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Gruss, Dirk |
#7
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ich würde da neue Rotguss Ventile einbauen, die halten ewig
überholen klappt nur immer kurzfristig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo Dirk,
danke für den Tipp. Ist zwar etwas schwierig mit englisch alles genau zu verstehen, aber es geht. Gruß Achim |
#10
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Hallo Ralf,
wie schon geschrieben, mal eben austauschen geht nicht weil die einlaminiert sind. Das war bei Grand Banks früher Standard. Also werde ich die Ventile überarbeiten müssen. Sind ja nur 6 wenn ich mich nicht irre . Gruß Achim |
#11
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So ist bis jetzt der Plan. Unser Schiff ist zum größten Teil noch original und solange es möglich und sinnvoll ist möchte ich es auch so lassen.
Gruß Achim
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#12
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Wichtig ist dann nur , das du die nach der Revision regelmäßig bewegst.
Alle 14 Tage mal auf und zu , dann halten die auch......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#13
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Schlechte Nachrichten, Achim.
So wie es ausschaut, hast Du Groco SV 750 Ventile. Diese hatten kein metallisches Innenleben, sondern einen Gummikonus. Der verhärtet im Laufe der Jahre, besonders bei Nichtbenutzung. Zum Betätigen muss der rückwärtige Hebel leicht gelöst werden, bevor vorne umgelegt wird; danach hinten wieder fixieren. Ob Groco Marine hierfür noch Ersatzteile hat, weiss ich nicht. Hier ein link zu einem Trawlereigner, der auf einen neueren Groco Typ umgerüstet hat: https://www.liboatingworld.com/singl...asking-Seacock Wenn Du Dir die SV 750 im Netz anschaust siehst Du, dass die trennbar auf einer Grundplatte geschraubt sind: https://www.thehulltruth.com/boating...-stripped.html Ob es einen 1:1 Ersatz neuerer, auf die Grundplatte passender Ventiltypen gibt, weiss ich nicht. Ich würde Groco Marine hierzu kontaktieren.
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Gruss, Dirk |
#14
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Hallo Dirk,
danke für diese Info. Das könnte mich weiter bringen. Ich muss mir bei nächster Gelegenheit, hoffentlich am Wochenende, das mal genau ansehen. Vielleicht finde ich ja eine Bezeichnung und komme dann weiter. Auf jeden Fall haben ich jetzt schon eine Richtung in die ich mich bewegen muss. Viele Grüße Achim Zitat:
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#15
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Überhole die Ventile wenn das Material das zuläßt.
Viele Neue bestehen aus billigeren Legierungen, empfindlich gegen Auszinkung. Der Kupferrest ist dann bruchgefährdet!! Warum verschlimmbessern???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Hallo Leute,
auch wenn dieses Thema schon etwas her ist möchte ich doch mal kurz berichten was daraus geworden ist. Das Schiff wurde heute aus dem Wasser genommen und ich habe ohne Probleme alle Ventile gangbar machen können. War eigentlich ganz einfach. Den kleinen Feststellhebel los gedreht und einmal etwas fester den Ventilhebel betätigt und alle geht wieder. Dann die Ventile zu gemacht und den kleinen Feststellhebel wieder zu gedreht. Dann das Schiff was im Kran hing wieder ins Wasser und alle Schläuche von den Ventile los genommen. Alles ist dicht. Ich hatte einfach bedenken das im Wasser zu machen, dann ich nicht wusste ob das dicht ist und ob nicht eventuell etwas abreissen kann. Somit war das viel einfacher wie ich erwartet hatte. Viele Grüße Achim
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#17
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Sehr gut Achim.
Auch ich habe noch 3 Grocos von 1965 im Boot in Betrieb . Einen Deuwel werde ich tun die zu ersetzen. Bei mit ist der Konus aus Rotguss . An der Rückseite ist kein Knebel, sondern bei den 1 1/2" Ventilen eine Mutter auf 5/8" Gewinde zum Festklemmen und 3/8" bei dem 3/4" EinlassVentil . Im Winterlager öffne ich die , Poliere und fette den Konus und den Sitz und Alles OK. Ich Depp habe in den 90ern ein viertes zur Überprüfung zerstückelt , um dann festzustellen, es war 100% ig in Ordnung. Habe mir dann Blakes gekauft und eingesetzt. Also : Behalte deine Grocos , die überleben dich und das Boot .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#18
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Diese Ventile scheinen mir sehr gut zu sein. Ich hätte sie wahrscheinlich auch behalten.
Du hast die Gelegenheit verstreichen lassen und sie nicht zerlegt und mal nachgeschaut bzw. gefettet? Sie waren 30 Jahre lang dicht und wurden nie bewegt. Jetzt hast Du sie bewegt aber nicht gewartet. An Deiner Stelle hätte ich jetzt ein schlechteres Gefühl als vorher... Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#19
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Zitat:
Gruß, BB |
#20
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Zitat:
da ich meine Ventile gangbar machen konnte habe ich mich nicht weiter mit der Ersatzteilfrage beschäftigt und kann dir deshalb leider nicht weiter helfen. Gruß Achim |
#21
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Dank, für deine Nachricht, - bin mittlerweile im Grand Banks-Facebook-Forum fündig geworden. Falls Du nochmal bei deinen Ventilen beigehen musst, poste ich die Manuals hier...
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#22
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Zitat:
Emailadresse kommt per PM. Gruß Achim |
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