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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechselrichter anschließen ?
Hallo Frage an die Elektikriker!
Kann ich einen Wechselrichter an das normale 220 V Bordstromnetz anschließen, das normalerweise vom Landstrom gespeisst wird ? Oder muss ich gesonderte Steckdosen einbauen. Was mir klar erscheint, dass nur entweder oder gilt ! Gruss Hermann |
#2
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Zitat:
wenn du es direkt anschließt kann es böse knallen... wenn der Umformer an ist und der Landstrom drinnen steckt... ich hab meinen Umformer einfach auf eine CEE Steckdose an Bord gelegt... wenn ich Strom im Boot will, dann steck ich dort einfach den Landseitigen Stecker des Landstromes rein... allerdings hab ich nach jetzt mehreren Jahren der Nutzung festgestellt, dass bei mir der Umformer fast ausschließlich für die Kaffeemaschine genutzt wird und daher eine komplett Versorgung des Bootes überflüssig ist... (WEnn ich das Boot versorgt habe musste ich immer darauf achten, das Boiler und Ladegerät ausgeschaltet waren..) daher werde ich mir an der Pantry einfach eine Steckdose direkt vorm Umformer installieren.. hab ich Strom vom Land hab ich dort 2 Steckdosen die Versorgt werden, hab ich Strom vom Umformer ist halt die andere Steckdose versorgt... Großartig andere Verbraucher hab ich eigentlich nie am Wechselrichter..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Das kommt erst mal auf deinen WR an. Was für einen hast du?
Wenn du Landstrom und WR Ausgaung einfach parallel schalten willst, musst du zwingend dafür sorgen, dass nur entweder/oder geht. Also Vorrangschaltung/ 3 Positionen Schalter irgendsowas. Es gibt auch WR, die haben direkt einen 230 V Eingang, liegt da Spannung an, schalten die einfach durch. Also, welchen WR hast du? Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Als erstes schließe ich mich mal Billi an, lass bitte die Finger von elektrischen Sachen, von denen du nichts verstehst. Strom macht klein und hässlich.
Hier darf auf keinen (also gar keinen!) Fall ein manueller Umschalter rein. Irgendwann vergisst du ihn doch und es rummst. Da wird ein automatischer Netzumschalter eingebaut. Wie der aussieht und wie der angeschlossen wird, würde ich dir gern in zwei Grafiken zeigen, aber Anhänge funktionieren nicht. @admins: Wann wird denn der Server (vor allem das image-Verzeichnis) wieder repariert? Nachtrag - Server ist reparariert, hier die Bilder:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (01.09.2020 um 10:07 Uhr) |
#5
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Zitat:
Also Stellung 1 landstrom in der Mitte 0 und stellung 2 umformer... aber er muss 2 polig sein... Und wenn man dann vergisst umzustellen ist trotz landstrom die Batterie leer... man muss auch immer drandenken verbraucher die nicht vom umformer gespeist werden sollen abzuschalten... es funktioniert ist aber ne komische Lösung... Die automatische Umschaltung hat den Nachteil, dass man nicht weiss ob man landstrom oder umformer fährt... ist bei nem bekannten passiert... Heimgefahren landstrom dran.ladegerät an.. und ne woche später gewundert das die Batterien kaputt waren und das zeug um kphlschrank kaputt... Automatik war defekt und er hat über den unforner die Batterien geladen und den Kühlschrank betrieben... bis die Batterien aufgegeben haben... Daher mach ich die Version mit der separaten steckdose
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Natürlich geht das mit einem manuellen Umschalter, er muss nur DREI Positionen haben, wie oben geschrieben, also in der Mitte AUS.
Ich schliesse mich Billi auch in Teilen an, aber so ein Ding ist auch keine Raketentechnik. Und bevor sich jemand aus Trotz gar nicht mehr meldet und dann einfach probiert (und sich im schlimmsten Fall den Tod holt), versuche ich lieber herauszufinden, was eigendlich vorhanden ist und wo die die Reise hin soll.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Es ist hier ja fast alles gesagt, es gibt Wandler mit und ohne USV Funktion was im Wesentlichen die Installation beeinflusst. Zusätzlich wichtig ist, dass man nicht einfach die vorhandenen 230V Stromkreise beschickt, sondern Batterielader und ggfs. Warmwasserbereiter dabei ausklammert.
Gruß, Roland
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#8
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Zitat:
man darf auf keinen Fall bei sicherheitsrelevanten Themen posten, wenn mann nicht genau Bescheid weiß (Augenzwinkern). Wie schon geschrieben, geht natürlich ein Umschalter, wenn dieser potentialfrei umschaltet. Gruß, Roland
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#9
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Das ist nur die halbe Lösung.
Nun kommt der Fehlerfall. Was passiert im WR Betrieb, wenn der Landanschluß am WR gesteckt ist. Erkennt der FI die Fehlerströme?? Was ist das Verhalten mit Gleichfehlerströmen?? Hat der WR einen FI integriert?? Diese Fragen bringen auch die Fachleute zum Grübeln! Die Ramscher im Inet verweisen gerne auf den Hersteller, andere legen einen Wald-Wiesen-Schaltplan bei. Hier muß sorgfältig gearbeitet werden!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Sind Gleichfehlerströme nicht ein Thema bei Mehrphasen Wechselrichtern? Ich denke wir sollten das Thema nicht unnötig akademischen Betrachtungsweisen unterwerfen. Wenn Du so gut Bescheid weißt, würde ich mir wünschen, wenn Du her nicht mit Fragen und Infragestellungen aufwartest, sondern konstruktiv mit konkreten Vorschlägen kommst.
Gruß, Roland |
#11
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... und nicht einmal der Umschalter ist nötig, wenn der Wechselrichter über eine USV Funktion verfügt. Ich hatte diesbezüglich auch einen Taiwanischen Anbieter in einem anderen Tröt verlinkt, den ich schon vielfach verbaut habe.
Dem TE biete ich an mich per PN zu kontaktieren um ggfs. telefonisch eine Lösung zu besprechen. Gruß, Roland |
#12
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Häh?? Gelesen hast du meinen Artikel schon? Jetzt hängen auch die geplanten Grafiken dran. Und natürlich sind diese Umschalter potentialfrei, wie denn sonst?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Für die, die immer nur die Hälfte lesen, hier die Bilder nochmal:
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#14
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Keine Aufregung, es ging wohl eher darum, dass ein Umschalter durchaus mechanisch sein darf.
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#15
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Zitat:
https://www.amazon.de/Heschen-Univer..._t1_B07RWYJ21Q (PaidLink) was genau soll dabei Rummsen ?
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#16
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Dann muss ja immer die Uhr von der Mikrowelle neu stellen
Zitat:
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#17
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Die übersetzte Beschreibung ist da mal wieder super
„ Umschaltschalter vor allem geeignet für elektrische Verdrahtung im Netzschalter und Eichhörnchenkäfig “
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Gruß Jörg |
#18
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Daher das alte deutsche Sprichwort "Wer im Eichhörnchenkäfig sitzt, sollte nicht den Netzschalter betätigen".
Gruß, Roland |
#19
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Ich sehe nicht, dass in deinem Schaltbild der WR potentialfrei angeschlossen ist.
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#20
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Hallo an allle,
Lange Diskussion beenden ! allen ein Danke für die Aufklärung ! Ich installiere 2 getrennte Systeme - 2 getrennte Steckdosen nebeneinander und Nutzung der jeweils geeigneten ! Gruss Hermann |
#21
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Beste Lösung
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#22
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Zitat:
Dazu muß man vor Ort die E-Anlage besichtigen!! Potentialausgleich vorhanden? Der WR muß entsprechend angeschlossen werden. Es gibt trafolose WR und welche mit Trafos. Danach richten u. A. sich die Maßnahmen für eine Integration in Bordnetze. Gerade auf dem Boot wäre ein Fehlerspannungstrichter fatal da auch Schwimmer im Umfeld betroffen sein können. Die stand-alone Lösung ist in diesem Zusammenhang die Beste.
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#23
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#24
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spannungstrichter.. lernt man bereits im ersten Lehrjahr zu unserem Beruf...
jetzt auf die Schnelle gefunden... https://www.blitzschutz.com/infos/artikel/006/kap03.htm
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Ein Spannungstrichter und Schrittspannung sind mir bestens bekannt, nur ein Fehlerspannungstrichter mit Schwimmspannung kannte ich bislang nicht.
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