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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Tank absaugen für Winterlager
Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich bin stolzer Besitzer einer Wellcraft Eclipse von ´92. Für mich heißt es nun das Boot für das Winterlager frisch zu machen. Aus Versicherungsgründen muss ich das Boot dieses Jahr (fast) entleert in der diesjährigen Sammelbleibe abstellen. Leerfahren ist leider nicht mehr möglich, es sind auch noch gute 100L im Tank. Ich habe Versucht den Tank mithilfe eines Schlauchs durch den Einfüllstutzen zu erreichen, nach etwas über 2 Meter kommt allerdings ein Hindernis und der Schlauch lässt sich nicht weiter einführen. Wenn ich den Schlauch dann wieder herausziehe, ist er auch noch komplett trocken, der Tank ist also noch nicht erreicht. Ich weiß nicht ob an der Stelle noch eine letzte enge Krümmung kommt, oder ob evtl. ein Filter vor dem eigentlichen Tank sitzt. Ich kann bei der Wellcraft von keiner Seite aus den Tank sehen, somit auch keine Revisionsklappen finden. Auch das vermeintliche Hindernis kann ich nicht entdecken, bis die Füllleitung unter der Sitzbank verschwindet ist alles "schlauchfreundlich" verlegt. Wie bekomme ich unter den gegebenen Umständen am besten das Benzin aus dem Tank, abgesehen davon es zu verbrauchen? Ich hoffe jemand kann mir kurzfristig Rat geben, oder einen Hinweis auf eine evtl. vorhandene Revisionsklappe. Besten Dank, Jan |
#2
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Hallo Jan,
in diesem Fall wird die einfachste Lösung sein... eine Pumpe an den Kraftstofffilter anschließen und das Benzin absaugen. Hinweis: normalerweise macht man den Tank VOLL nicht leer.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Jan,
ich habe mir so was zusammengebaut,
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Grüße Sead |
#5
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Zitat:
Ein fast leerer Benzintank mit Benzinresten ist nämlich potentiell erheblich gefährlicher, als ein randvoller Tank. Der randvolle Tank ist deshalb besser, weil weniger freies Volumen bleibt, um Benzindämpfe bzw. ein explosionsfähiges Benzin-Luft-Gemisch zu bilden. Ganz nebenbei wird sich in einem vollen Tank weniger Kondenswasser bilden. Besteht Dein Vermieter aber auf dem Abpumpen, würde ich das einfach über die vorhandene Kraftstoff-Pumpe am Motor machen. Gruss Gerd |
#6
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Zitat:
in Kannsiter abpumpen. Das mach ich seit jahren so.
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#7
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Da erzählt einem jeder etwas anderes. Mein Schrauber (= vom Fach und hauptberuflicher Bootsmotoren-Mechaniker ) sagt: Zweitaktgemisch muss wegen der Ölbestandteile 'raus, normaler Sprit nicht. Kondenswasser bildet sich auch in einem leeren Tank, und bei der heutigen Treibstoffqualität kann ein halb- oder besser noch randvoller Tank ruhig mal den Winter über stehen. Er behauptet sogar, es sei besser, bei der Einwinterung Vergaser, Filter, Leitungen und Benzinpumpe zwar eventuell zu reinigen, danach aber nicht trocken zu legen, Begründung: der Sprit hält die Gummiteile und Membrane geschmeidig und flexibel. Werden sie trocken, altern sie schneller und können spröde werden.
Ob er Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Die Betriebsanleitungen zu den Motoren sagen da was anderes.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#8
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Hallo in die Runde,
ich mache es seit 10 Jahren so... - Tank voll - zur Konservierung kommt Desolite K dazu keine Probleme
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem. Leider stellt sich die Frage des Füllstandes beim Einlagern nicht, auch wenn mir bekannt ist, dass ein voller Tank besser wäre. Es ist Bedingung des Besitzers der Halle und seiner Versicherung. Vielleicht wegen den Wohnwagen/mobilen, die dann daneben stehen - ich weiß es nicht. In den Sommermonaten stehen sonst landwirtschaftliche Maschinen darin, wird irgendwo einen Zusammenhang geben. Mir fehlt leider der Zugang zum Tank, deshalb kann ich die anderen Möglichkeiten mit den Pumpen auch noch nicht nutzen. Genau diese Zugangsmöglichkeit suche ich, der Tank ist bei mir komplett eingebaut und versteckt. Die Lösung mit der Kraftstoffpumpe könnte bei mir funktionieren, es sei denn sie sitzt wie beim Auto am tank und drückt, anstelle zu saugen. Wie gesagt, der Tank ist komplett eingehaust, ohne erkenntliche Zugangsmöglichkeit. Nochmals vielen Dank, Jan |
#10
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Aber irgendwo muss doch die Spritleitung zum Motor
Du kannst in den Schlauch auch ein T-Stück bauen mit 2 x Benzinhahn, da die externe Benzinpumpe dran. Bitte aber kein normale Zigarettendose verwenden, Stecker und Büchse gehen meist nur bis 10A. Der Stecker wird gerne auch mal warm Oder - wenn Einspritzer - die Rücklaufleitung
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#11
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Ich hatte einen Gedankenfehler mit der Spritpumpe... hatte die Leitung sogar schon offen. Werde morgen mal einen Schlauch einsetzen und versuchen den Tank darüber zu leeren.
Werde berichten, danke erstmal. Trotzdem komisch dass es keine revisionsklappe gibt, was wenn mal etwas am Tank gemacht werden muss!?! |
#12
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Ich find das da viel Geschiss drum gemacht wird. Ende Oktober ziehe ich den Zündschlüssel ab und fertig. Irgendwann zwischen Januar und März kommt der Techniker und macht den Service. Das habe ich bei meinen 3 Schiffen immer so gemacht und nie ein Problem gehabt.
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#13
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Zitat:
im Tank Stutzen zum Vergaser könnte ein Rückschlagventil oder ein Elektroventil sein, die muß man erst mal überlisten, wenn man das im Griff hat könnte man absaugen oder mal versuchen nur einen Schlauch anzuschließen und leicht Druckluft auf den Tank zugeben, das klappt natürlich nur wenn wenn man es schafft möglichst wenig Luft aus dem Tank entweichen zulassen, den Tankstutzen also mit einem Putzlappen verstopfen dann bleibt noch die Tankentlüftung den Schlauch vom Tank führt man am besten durch den Motorraum zum Lenzstopfen raus in den Kanister, der Schlauch sollte dann noch bis zum Kanisterboden reichen, dann einmal kurz Druck drauf, sobald der Kraftstoff fließt läuft der Kraftstoff von ganz alleine bis der Kanister getauscht werden muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Auch ich sauge den Tank immer leer vor der Winterpause, das mache ich über den Motor Benzinfilter am Aussenborder.
Stecke dazu nur einen Verlängerungsschlauch an und über den Pumpball wird abgesaugt, da der Behälter am Boden steht erledigt die Schwerkraft den Rest 👍 Heuer sind wir 23 Betriebstunden gefahren daher sind nur mehr knappe 5-7 Liter drin. So freut sich auch der Rasenmäher über bisschen Futter.😃
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Hallo Jan,
ich kann nur berichten, wie ich es bei meinem Boot mit AB gemacht habe. Mein Tank fasst 130 Liter. Hatte es genauso wie Du vergeblich über den Tankstutzen versucht. Beste Lösung (in meinem Fall): Schlauchverbindung zum Motor am Inline Filter gelöst (Schnellverschluss), Nippel des Inline Filter mit einem kraftstoffresistenten Schalauch verbunden, kurz angesaugt und dann anschließend "Kanistern". 130 Liter benötigen je nach Gefälle ca. 45 Minuten bis sie auf mehrere 20 l Kanister verteilt sind. Viel Spaß! Gruß Peter |
#16
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Ansätze. Am Ende habe ich unter der Sitzbak einen Zugang zum Tankgeber gefunden und darüber dann die gut 100L abgesaugt. Die Idee mit der Spritpumpe konnte ich nicht ganz bis zum Schluss verfolgen, da sie nur läuft wenn auch der Motor läuft. Letztlich hat aber alles bestens geklappt. Danke, Jan |
#17
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die Kraftstoffpumpe kann man auch extern mit Spannung versorgen,
wenn es keine Mechanische Pumpe ist, dann würde die schon laufen gibt aber auch Leute die stellen die Tankanzeige mit einem Widerstand auf leer, damit sich der Vermieter überzeuge kann, daß der Tank leer ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo Jan,
Ok, das du den Tank leeren mußt haben wir verstanden. Ich war 32 Jahre lang Hobbypilot auf Kolbenmotorgetriebenen Luftfahrzeugen. Wenn wir etwas gelernt haben dann das wir über den Winter unsere Maschinen immer randvoll getankt haben um Kondenswasserauscheidung im Tank zu vermeiden. Das Risiko von Wasser in der Kraftstoffversorgung konnten wir dadurch vermeiden das wir in regelmäßigen Abständen die Drainventile an den Tanks betätigt haben. Die sitzen an der tiefsten Stelle denn das Wasser sammelt sich immer unten. Ich hatte schon mal zwei Schnapsgläser voll Wasser im Eimerchen nach dem Drainen. Wenn du die im Vergaser hast war’s das. Wenn du schon auspumpen musst versuche dann nach dem Winter über die tiefste Stelle im Tank den Spritrest samt Wasser abzupumpen. Evtl. hast du auch die Möglichkeit mit einem Endoskop in deinen Tank zu schauen wo sich das Wasser sammelt. So hast du eine bessere Kontrolle über das was da passiert.
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________
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#19
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Ich nehme immer 8mm Silikonschlauch und Pumpball, geht super, weil der Schlauch so weich ist, dass er sich auch auf den Tankboden legt, da bleibt weniger drin als
über das Saugrohr. Zumindest bei mir, weil ca 2cm über dem Boden zu ende.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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