|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liqui Moly 3658 Getriebeöl (GL5) 75W-80 für Volvo Penta 290 DP
Hallo zusammen
Mit dem Boot zusammen habe ich auch noch 5 Liter Öl der Marke Liqui Moly erworben. Und zwar exakt dieses hier. Jetzt habe ich gelesen das dies ein Teilsynthetisches ist. https://oeldepot24.de/Liqui-Moly-365...75W-80-1-Liter. Es hat ja diese API GL5 Freigabe. Kann ich das verwenden für meinen Volvo Penta V8 5,7 mit DP 290 Antrieb? Danke und viele Grüsse Bernd |
|
|||
|
|||
Es gibt eine Tabelle von kompatiblen Getriebeölen für VP
Genauso habe ich mich blöf gesucht für meinen VP mit ZF Getriebe. Auf der ZF Seite gibt es eine kompatibikitätsliste. Das von ZF zertifizierte ÖL (Vollsyntethisch) war nicht einfach zu finden. War echt blöde Materie für mich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Rückmeldung. Es erfüllt ja die Norm von VP. API GL5 Allerdings habe ich gelesen hier im Forum nur vollsynthetisches Öl. Das ist echt ne Wissenschaft für sich. LG Bernd |
|
||||
|
||||
Ja das sagst Du was. Ich wollte auch Liqui Moly haben doch diese Spezifikation, die ZF vorschreibt, erfüllt LM nicht :-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss da nicht ein 75W90 rein? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Für Außenborder und Z-Antriebe muss es typischerweise ein Hypoid-Getriebeöl sein, häufig ein GL5. Emulgierend ist gut, damit das Wasser nicht abgeschieden wird. Es geht aber auch normales.
Hat der DP290 etwa eine "normale" Kegelradverzahnung??, dann wäre das o.g. Öl meiner Meinung nach okay. Ich nehme immer Liqui Moly 25078 Marine High Performance Getriebeöl 85W-90 / 1Liter Gibts bei Teilando für 11,44€/L. Geändert von Yups (21.09.2020 um 21:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Na ja diese GL 5 Freigabe hat das ÖL ja. Es ist halt nur Teilsynthetische und die Viskosität stimmt nicht ganz. Ich weiss halt nicht wie tragisch das ist.
Danke und Lieben Gruss Bernd Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|