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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu Propeller verliert Lack - warum??
Hallo Zusammen,
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Alupropeller Lack verliert, ich hab aber keine Ahnung warum.... Hat Jemand das gleiche Problem? Bzw kennt sich jemand aus? Ich bin nirgends hingekommen / aufgesetzt oder Ähnliches. Boot ist ein 5x2 Meter langes Aluboot und Motor ist ein 50PS Yamaha. Vielen Dank euch allen. |
#2
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Weil das ganz normal ist. Der Grund ist Kavitation.
Grüsse Don
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#3
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Überleg mal, welche Kräfte am Propeller wüten. Du willst gar nicht wissen, wie sehr sich Dein Aluprop bei Belastung verformt. Selbst Luftblasen durch Kavitation #2 ist da schon "hart". Im Wasser sind Schwebstoffe, mal n Ästchen.. das poliert alles.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Alles richtig, dass sich ein Aluprop im Betrieb verformt ist jedoch ein oft genannter Irrglaube. Der Prop hätte eine sehr begrenzte Lebensdauer wenn das so wäre. Jeder Propellerfachmann wird das bestätigen. Wir hatten das Thema hier auch schon "zerpflückt".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Das höre ich auch immer wieder - "Alupropeller verformt sich". Ich habe das ohne Nachzudenken auch erstmal so hingenommen.
Das kann allerdings nicht sein - bei einer ständigen Biegebeanspruchung würde das Material nach kurzer Zeit brechen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#6
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Das haben sehr viele ohne nachzudenken hingenommen.Das Argument war mit ein Grund,bei einigen Bootskollegen,den Alu gegen Edelstahl zu tauschen.
Ich dachte auch mal das dem so ist,ist aber durch bekannte Prophersteller widerlegt worden.
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Gruß,Matze |
#7
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Bootsfahren hat nichts mit Physik zu tun?
Jedes Bauteil verformt sich, wenn eine Kraft darauf einwirkt. Und zwar immer nach dem Federgesetz : Kraft = Federrate*Federweg. Es gibt keine absolut steifen unverformbaren Werkstoffe. Auch Aluminium lässt sich elastisch verformen und geht nach dem Belastungsende in seine Ursprungsform zurück. Diese Verformung bewegt sich beim Propeller in einem mit dem Auge kaum wahrnehmbaren Bereich von Mikrometern. Je nach anliegender Kraft und Propellerkonstruktion. Die Messung dieser Verformung im Betrieb ist schon sehr aufwendig, aber nicht unmöglich. Viel einfacher ist eine CAE- Simulation. Der Vorteil von den Stahlpropellern ist ihre geringere Blattdicke, um z.B. die gleiche Verformung wie beim Alu zu gewährleisten. Dadurch steigt der Wirkungsgrad beim Stahlpropeller. Da der Einsatzstahl noch fester als der Edelstahl ist, wäre ein Prop aus dem gehärteten Einsatzstahl noch viel besser, wenn nur nicht der Rost das Problem wäre. Ein kleiner Vergleich: Stahlfelgen gegen Alufelgen beim Auto: bei der gleichen Felgengröße sind die Alufelgen deutlich massiver (dickere Querschnitte) als Stahlfelgen. Das liegt genauso an der höheren Festigkeit des Stahls gegenüber Aluminium: man kann deutlich dünnere Querschnitte konstruieren. Auch sind die konventionell gegossenen Alufelgen sehr oft deutlich schwererer als die Stahlfelgen. Weil man eben den Festigkeitsnachteil durch mehr Material ausgleichen muss. Der einzige Vorteil von den herkömmlichen Alufelgen ist die größere Designfreiheit. Geändert von Andrei (22.10.2020 um 10:17 Uhr) |
#8
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Moin Basi,
ähnliche Spuren hat mein Ersatz-Alu-Prop auch nach einer halben Saison. Ich denke, dass hier alle mögliche, was so im Wasser schwimmt mit erheblicher Geschwindigkeit auf den Prop aufschlägt und damit den Lack abplatzen lässt (Spuren in Fahrtrichtung) Der zweite Grund ist Kavitation, wie schon geschrieben. Schaue Dir mal mal nen Wikipedia Beitrag dazu an. Da ist sogar ein Propeller als Bespiel gezeigt. |
#9
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Na ja, aber datt müüüh datt sich der Propeller verformt, macht der Lack auch mit.
Wie oben schon geschrieben, Kaviation ist hier der Grund, kleine Dampfblasen die sich durch schnelle Druckänderung des Wassers mit sehr hoher Geschwindigkeit bilden und wieder zusammenfallen. Und natürlich alle Schwebeteilchen, die man beim Fahren so pürriert
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#10
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Hallo,
bei mir löst sich der Lack aber auch in der Nabe innen ab. Prob ist ein Spitfire von Bj. 2017 mit 120 Bstd. Mercury sagt, das sei leider so Gruß Andi |
#11
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Andi,
das ist ein Aluprop, der wird Dir nicht so schnell wegrosten |
#12
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Kollegen, aber jetzt lasst es gut sein.
Nehmt es hin wie Männer. Es wurde alles gesagt. Oder kommt jetzt noch das sich die Farbe auch auf der innen Seite der Flügel ablöst.
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Gruß Helmut.
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#13
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Die meisten Lackierungen der Propeller taugen nichts. Spätestens nach 10m eigene Fahrrinne durch den Rheinkies ist da kein Lack mehr drauf
Selbst schon getestet.
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Gruß Jörg
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#14
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#15
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Hallo,
bei mir ist der Lack auch ab, pflügen tut er noch.
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- Gruß Peter -
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#16
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Bin auch verärgert über die heutige Lackqualität. 13x17 im Kies auf 8x2 umgestaltet. Lack war auch weg.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
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Das ist Kavitation die den Lack abschleift. Dieses kommt meist von einem Falschen Prop. Ich habe Original Honda Propeller gefahren die haben 10 Jahre gehalten und hben keine Lackabplatzer. Dann beim Yamaha mal einen Billig Prop gekauft und nach einer Saison war der an den "Ecken" ohne Farbe. Nach der 3. Saison habe ich en gewechselt da die Flügel fast abgegammelt waren und ich befürchtete das ich die mal verliere. Hatte ich nie wieder gehabt aber denke das lag eindeutig am Propp an sonsten schadet die fehlende Farbe ja nicht und man kann das schnell mit einer Spraydose wieder im Winterlager beheben.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Interessant. Ich habe eine komplett andere Erfahrung gemacht: an meinem Honda BF50A laufen Yamaha Propeller deutlich besser als die Originale: Honda Props laufen viel rauher als Yamaha (gleiche Größe).
Der Lack hält aber an beiden gut.
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#19
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Interessant.
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht: an meinem Honda BF50A laufen Yamaha Propeller deutlich weicher und vibrationsärmer als die Originalen von Honda (gleiche Größe, alle neu). Der Lack hält aber an beiden gleich gut. |
#20
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Das mag ja sein das Yamaha Propps gut oder besser sind aber auf dem Bild ist ein Noname Propp zu sehen und da hatte ich das auch bei gehabt seit dem fahre ich immer nur Originak und da ich honda Motren habe immer Honda Propps.
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Gruß und Ahoi Martin |
#21
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Zitat:
Dein Motor geht jetzt in den Drehzahlbegrenzer. Würde Vorsicht walten lassen.
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Gruß Helmut. |
#22
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Zitat:
Wie kommst du auf den Noname-Prop? Die originalen von Yamaha sehen genauso aus und es geht um den Yamaha-Motor. Recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Original ist. |
#23
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Sorry ich dachte das Yamaha nur Silberne ausliefert. Dann nehme ich das zurück. Aber bei mir war es so die Weißen um 120 € waren einfach nichts und ich bin auf Originale gewechselt. Keine Kavitation oder LAckabschürfungen und das nach fast 10 Jahren. Die Honda Propeller haben auch eine andere Geometrie sind viel Spitzer an den Flügeln im Gegensatz zu den Gezeigten runden.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Zitat:
Honda-Props sind spitzer, laufen bei mir aber rauher und bringen sonst keinen Vorteil zu doppelten Kosten. |
#25
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Zitat:
Und das Alu taugt auch nix - hat bald 10mm Umfang während dem Urlaub eingebüßt....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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