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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl Auswahl Volvo Penta gxi 3.0
Hallo ich wollte bei meinem Boot ein Ölwechsel machen (Motor Volvo Penta GXI 3.0 ) und würde gerne ein Synthetisches Öl verwenden welches ist hierfür zulässig?
Mit freundlichen Grüßen Niklas |
#2
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Hallo Niklas,
Du tust dem Motor mit Synthetischem Öl keinen Gefallen... Die Uralt-Motoren aus den USA sind dafür nicht gebaut.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Alle Motoren sind für die höhere Schmierfähigkeit, Scherstabilität, Druckstabilität usw. moderner synthetischer Öle geeignet - egal wie alt sie sind. Die Viskosität ist entscheidend - ist der Motor für ein 10er Öl konstruiert - rein damit. Was Besseres kann man nicht tun.
Du wirst grösstenteils nur teilsynthetische Öle in dieser Viskosität finden - sehr gut ist das 10W40 aus der Marinepalette von Liqui Moly
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#4
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Nachtrag:
ich fahre SAE 20W/50
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hast Du einen bestimmten Grund ein 20er Öl zu fahren? Oder ist ein 10er nicht zugelassen?
10er wäre immer besser als ein 20er im Hinblick auf Kaltstartverschleiss und Durchölungsgeschwindigkeit.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (18.11.2020 um 19:12 Uhr) |
#6
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Für die Motore sind teilsynthetische Öle zugelassen. Von voll synthetischen Ölen steht steht in der Beschreibung #1 nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Ich meinte die Viskosität - ein 10er könnte zu dünn sein, so das der Motor beginnt Öl zu verlieren. Ich weiss es nicht - daher hatte ich danach gefragt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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Zitat:
Hallo Ingo, da ich nur im Sommer fahre ist der untere Wert vollkommen unwichtig... der untere Wert wird erst bei Minusgraden relevant.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Haste auch wieder Recht - wir Motorbootfahrer fahren tatsächlich grösstenteils nur im Sommer. Dann ist es egal ob 10er oder 20er
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#10
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Klassifikation:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Zitat:
Zumindest eine für VP 3.0GS, 4.3 GL/GI, 5.0 GL/GI, 5.7 GS/GSI, 7.4 GS/GSi, 8.2 GSi sagt das angehängte |
#12
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Ich kann nicht zählen wie oft ich das hier geschrieben habe
Die alten Gussklumpen sind mit Einweg 30 W geboren worden Wenn Ihr da 20 W 50, oder 10 W 40 nehmt, ist das o.k. idealerweise mineralisch, max halbsythetisch. Habe ich hier auch schon geschrieben Ich habe mal nen 8er übernommen dem der Voreigner meinte was gutes zu tun, der 0 W 60 vollsynt. drin hatte Das Zeug ist sauteuer und der Voreigner meinte etwas gutes zu tun. Zum Glück waren alle WeDis neu und die Fuhre ist dicht geblieben, aber das Zeug ist dünner wie Jungfrauenpiesche Natürlich sind Scheerkräfte gegeben, natürlich sind Schmiereigenschaften gegeben, aber Ihr killt Euch damit die Dichtungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Da gebe ich Dir Recht - 0W oder 5W geht überhaupt nicht in diesen Motoren
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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