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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.01.2021, 21:52
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
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Standard ich brauche neue Trailerachsen, Schwarmwissen gefragt

Moin, ich brauche mal euer schwarmwissen.

Ich hab folgendes Problem, bei meinem 2t Tandemtrailer ist eine Achse defekt.
Ist nen alter Französischer Trailer, Ersatzteile leider Schwierig bis nicht mehr zu bekommen.
Nun will ich mir 2 Knott Achsen vgb13 und die Auflaufeinrichtung krv 20-a1.
Soweit so gut,nu gehen aber meine fragen los.

Die Stossdämpferhalter sind bei Knott ja zum anschweißen (kein Problem, Schweißen kann ich) aber wohin kommen die nun? vor oder hinter dem Rad?

laut Knott Beschreibung geht beides (nur unterschiedliche Dämpfer) nur was ist besser?
Hat vielleicht jemand Bilder von seiner Einbauposition?

Das ich ne vollabnahme danach brauch ist mir bewusst.

Gruss Dirk
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Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #2  
Alt 01.01.2021, 22:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Bei meinen Trailern zeigen sie alle nach vorn.

so wie hier
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 01.01.2021, 22:37
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Mir ist grad an nem Trailer die besagte VGB13 Achse gebrochen(Gummifeder versagt Reifen geplatzt) Ich wollte auch einfach die Standard VGB 13 kaufen mit 1300 Auflagenmaß. Problem bei Bootstrailern sind aber die Aufnahmeböcke. Weil bei Bootstrailern die Achsen meist mit U-Bügeln befestigt sind. Deshalb hab ich bei Ohlmeyer angefragt und es muss extra auf Bestellung die Achse gefertigt werden. Ich war auch beim Anhängerbau hier in der Nähe mit der Achse. Die wollten mir eine Standard Achse erst umbauen. Ist aber nur schwer möglich weil sich da dann viele Maße ändern und man wieder andere Bügel braucht etc. Alles zusammen würde mehr Kosten verursachen als die Achse nach maß zu bestellen. Davon mal abgesehen dass man im Bereich der Gummifeder (im inneren des Achsrohrs) nicht schweißen darf. Das ist mein Wissen im Moment zur Knott Achse.
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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  #4  
Alt 01.01.2021, 22:59
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Wenn der Trailer schon so alt und exotisch ist, würde ich bei dem Umfang auch mal durchrechnen, was ein neuer Trailer mehr kostet.
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Gruß Heiko
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  #5  
Alt 02.01.2021, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Mir ist grad an nem Trailer die besagte VGB13 Achse gebrochen(Gummifeder versagt Reifen geplatzt) Ich wollte auch einfach die Standard VGB 13 kaufen mit 1300 Auflagenmaß. Problem bei Bootstrailern sind aber die Aufnahmeböcke. Weil bei Bootstrailern die Achsen meist mit U-Bügeln befestigt sind. Deshalb hab ich bei Ohlmeyer angefragt und es muss extra auf Bestellung die Achse gefertigt werden. Ich war auch beim Anhängerbau hier in der Nähe mit der Achse. Die wollten mir eine Standard Achse erst umbauen. Ist aber nur schwer möglich weil sich da dann viele Maße ändern und man wieder andere Bügel braucht etc. Alles zusammen würde mehr Kosten verursachen als die Achse nach maß zu bestellen. Davon mal abgesehen dass man im Bereich der Gummifeder (im inneren des Achsrohrs) nicht schweißen darf. Das ist mein Wissen im Moment zur Knott Achse.
jeder Achsenhersteller kann dir nach Zeichnung oder deinen Maßen passende Achsen anfertigen, das ist noch nicht mal teuer
neben bei können die dir gleich eine Bremsen Berechnung mitliefern die brauchst du beim Tüv wenn du die Achsen eingetragen haben möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 02.01.2021, 00:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn es auch Al-Ko sein darf - da kann man die Halter für die Stoßdämpfer in die Achsschenkel einklipsen.Plug and Play.

Und auch in Sachen Auflagebreite hat man hier Auswahl.

https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...g-gebremst?p=2

Gibt sogar Tandemagregate, die man nach Wunschbreite anfertigen lassen kann.
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  #7  
Alt 02.01.2021, 08:34
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn der Trailer schon so alt und exotisch ist, würde ich bei dem Umfang auch mal durchrechnen, was ein neuer Trailer mehr kostet.
nunja, bei 2 achsen plus Auflaufeinrichtung und Eintragung lieg ich ca bei 1200€. ok bei Alko ein wenig mehr, dafür brächte ich nicht Schweißen
dafür bekomme ich keinen neuen Trailer
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Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy

Geändert von snoopy1969 (02.01.2021 um 08:56 Uhr)
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  #8  
Alt 02.01.2021, 11:36
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Hab noch ne frage
darf/kann ich bei den Alkoachsen auch ne Knott Auflaufeinrichtung nehmen?
Diese würde besser auf mein zugrohr passen.
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Gruß Dirk

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Al Bundy
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  #9  
Alt 02.01.2021, 12:52
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Sunnynmd Sunnynmd ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1969 Beitrag anzeigen
Hab noch ne frage
darf/kann ich bei den Alkoachsen auch ne Knott Auflaufeinrichtung nehmen?
Diese würde besser auf mein zugrohr passen.
sollte doch gehen..du hängst ja nur die Bremsseile bzw Bremsgestänge bei der Auflaufeinrichtung ein...wenn das Gewicht für die Achsen passen is doch egal was draufsteht ob Knott oder Alko

so seh ich das....hab selber schon einen Trailer gebaut und Typisiert bzw. Einzelgenehmigt wie es bei uns in Ö heißt

lg Sunny
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  #10  
Alt 02.01.2021, 13:17
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
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Wenn es nur die verschlissenen Gummis sind ?
Die Achsschenklel ziehen und neue Gummis rein, fertig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #11  
Alt 02.01.2021, 13:24
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1969 Beitrag anzeigen
Hab noch ne frage
darf/kann ich bei den Alkoachsen auch ne Knott Auflaufeinrichtung nehmen?
Diese würde besser auf mein zugrohr passen.
Wenn irgend jemand dir dafür eine Bremsberechnung gibt ?
Glaube ich nicht, das Knott oder Alko das machen !

Knott Auflaufeinrichtung und Alkoachse werden von den hebelwegen der Mechanik nicht zusammen passen.
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Gruß Jogie,
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  #12  
Alt 02.01.2021, 13:59
nene nene ist offline
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2020 hatte ich auch alles getauscht.

Ein Anruf bei Knott, dann paar Mails mit Bildern und Abmessungen geschickt und die passende Achse, Auflaufeinrichtung war ein paar Tage später abholbereit.
Das Bremsberechnungsprotokoll musste ich nicht mal erwähnen, das kam gleich von denen.

Preislich konnte da kein Händler mithalten.
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  #13  
Alt 02.01.2021, 14:52
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72ìger 72ìger ist offline
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Moin Dirk,

fahr doch mal zu Ohlmeier in Leopoldshöhe, der kann dir bestimmt weiter helfen!
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Gruß

Olli
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  #14  
Alt 02.01.2021, 15:00
kurz kurz ist offline
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was ist eigentlich der Unterschied von AlKo oder Knott Gummifederachsen?

AlKo wäre teurer? Und? Haben die einen Vorteil? Falls ja, welcher?
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  #15  
Alt 02.01.2021, 16:21
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

fahr doch mal zu Ohlmeier in Leopoldshöhe, der kann dir bestimmt weiter helfen!
Stimmt 👍an die hatte ich gar nicht gedacht, da werd ich nächste woche mal hin.
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Gruß Dirk

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Al Bundy
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  #16  
Alt 02.01.2021, 16:23
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was ist eigentlich der Unterschied von AlKo oder Knott Gummifederachsen?

AlKo wäre teurer? Und? Haben die einen Vorteil? Falls ja, welcher?
laut zusammenlesen sollen die Alco nen besseres fahrverhalten haben....
keine Ahnung ob das wirklich so ist
naja und die dämpferhalter braucht man nur reinstecken
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Gruß Dirk

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Al Bundy
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  #17  
Alt 02.01.2021, 16:50
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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hab grade ne Antwort email von Wiedemann bekommen, wow das ist mal guter Service
Die Kombi Alko/ knott würde gehen.
werde Montag trotzdem dort mal anrufen.
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  #18  
Alt 02.01.2021, 16:55
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Sunnynmd Sunnynmd ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1969 Beitrag anzeigen
hab grade ne Antwort email von Wiedemann bekommen, wow das ist mal guter Service
Die Kombi Alko/ knott würde gehen.
werde Montag trotzdem dort mal anrufen.
was hab ich gesagt?....aber an Ösi glaubt ma ja ned so schnell...gg

aber wennst schon eine neue kupplung kaufst nimm eine mit Schlingerdämpfung, zwar bei 2 Tonnen ned so wichtig, aber du wirst es nicht mehr missen wollen.
Ich krieg leider keine mit meinen 3.500 kg gibts nur bis 3.000 kg

PS.: PROSIT NEUJAHR

Geändert von Sunnynmd (02.01.2021 um 17:01 Uhr)
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  #19  
Alt 02.01.2021, 17:05
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnynmd Beitrag anzeigen
was hab ich gesagt?....aber an Ösi glaubt ma ja ned so schnell...gg

aber wennst schon eine neue kupplung kaufst nimm eine mit Schlingerdämpfung, zwar bei 2 Tonnen ned so wichtig, aber du wirst es nicht mehr missen wollen.
Ich krieg leider keine mit meinen 3.500 kg gibts nur bis 3.000 kg

PS.: PROSIT NEUJAHR
na hab ich doch

ps. prosit
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  #20  
Alt 02.01.2021, 17:15
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn es nur die verschlissenen Gummis sind ?
Die Achsschenklel ziehen und neue Gummis rein, fertig.


Ja wenn es so einfach wäre, habe ja gefragt aber das macht keiner.die sagen auch das lohnt nicht weil die Achsen grad bei Bootstrailern innen sehr rostig sind. Das wird gepresst und dafür braucht man auch die Vorrichtung....
ganz so einfach ist das nicht
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  #21  
Alt 02.01.2021, 17:19
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
jeder Achsenhersteller kann dir nach Zeichnung oder deinen Maßen passende Achsen anfertigen, das ist noch nicht mal teuer
neben bei können die dir gleich eine Bremsen Berechnung mitliefern die brauchst du beim Tüv wenn du die Achsen eingetragen haben möchtest
Nö ist auch nicht so teuer. Die Achse kostet 458€ als Anfertigung komplett mit Trommel, Radlager, Bremsen und Zügen. Die Standard VGB13 gibt es ab 330€ im Netz. Das Problem für mich ist eher die Lieferzeit von ca 9 Wochen
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  #22  
Alt 02.01.2021, 17:55
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Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Ja wenn es so einfach wäre, habe ja gefragt aber das macht keiner.die sagen auch das lohnt nicht weil die Achsen grad bei Bootstrailern innen sehr rostig sind. Das wird gepresst und dafür braucht man auch die Vorrichtung....
ganz so einfach ist das nicht
Da gibt es spezialisierte Unternehmen, die haben eben eine Presse dafür.

Ob die Achrohre innen rostig sind, weiss ich nicht. Sind die heutzutage verzinkt?

Da müsste man wohl schon direkt Leute fragen, welche die Teile regelmässig auseinandernehmen. Und dann noch den preislichen Unnterschied wissen (1 x Tranport kommt ja auch noch zusätzlich dazu).
Cool finde ich eigentlich, dass man direkt hinfahren kann, die Achse muss nicht mal demontiert werden. Achsschenkel raus, neue Gummis rein, fertig.
Ob das Sinn macht bei einem Bootstrailer, wo der Achsschenkel (der meist nicht verzinkt ist) und die Bremse ordentlich verrostet ist, ist eine andere Sache...


wenn ich das richtig sehe, kommt das bei einer Tandemachse inkl. Versand 2 mal auf ca. 500.--
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  #23  
Alt 02.01.2021, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was ist eigentlich der Unterschied von AlKo oder Knott Gummifederachsen?

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die tun sich alle nichts, ist egal welche man nimmt
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  #24  
Alt 02.01.2021, 23:03
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wie viel Tonnen muss wohl die Presse ziehen, um den Achsschenkel zu bewegen?
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  #25  
Alt 03.01.2021, 00:42
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normal kann eine Presse nur drücken/pressen
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