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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Cobra 3,0 Liter Aufnahme Z-Antrieb demontieren?
Hallo Zusammen,
ich habe mir vorgenommen über den Winter den Z-Antrieb inkl. Aufnahme am Spiegel zu lackieren. Den Z-Antrieb habe ich problemlos abbauen können. Nun Frage Ich mich wie Sinnvoll es ist, die Aufnahme (Gimbal??) ebenfalls zu demontieren? Das hätte den Vorteil, dass Ich das Teil sehr schön schleifen und lackieren könnte. Des Weiteren habe festgestellt das der Vorbesitzer den Trimmsender demontiert hat.. Ich möchte jetzt einen neuen einbauen und dadurch das der alte Sender nicht mehr vorhanden ist, fällt die "ManfredBochum" Methode ja weg, falls ich die Anleitung richtig verstanden habe . Nun meine eigentlich Frage.. Ist es Sinnvoll und machbar die Aufnahme zu demontieren und dann auch wieder einzubauen sodass alles Dicht ist? Falls ja, hat jemand eine Anleitung dafür? Besten Dank |
#2
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wenn du das richtig schon machen möchtest, ist alles zerlegen und strahlen lassen eine gute Idee
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
wenn du mir eine PN mit deiner E-mail schickst kann ich Dir eine Anleitung in Englisch schicken. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291919 Gruss Markus PS: Anleitung ist allerdings für einen DP-SX, sollte aber ähnlich sein.
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (07.01.2021 um 19:48 Uhr) |
#4
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So, die Auffrischung meiner SeaRay neigt sich nun dem Ende zu..
Am Wochenende habe Ich den Z-Antrieb montiert. Leider fährt dieser jetzt nur noch hoch. Ein runterfahren der Trimmung ist nicht möglich (Relais schaltet nicht). Weiß jemand wo sich beim OMC3.0 das Relais befindet und welches Ersatzteil Ich hierfür bestellen müsste? |
#5
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Hallo,
ging das gut die Aufnahme zu demontieren? Hast Du das Schaltkabel gleich mit gewechselt ? Gruß Rolf
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Gruß Rolf |
#6
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Ein Mercuryschwarzer OMC ?
TOP !!!
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Zitat:
wenn der Trimm dann fährt, ist es nicht das Relais die Relais kann man leicht mit einer Drahtbrücke ansteuern, wenn der Trimm dann läuft ist es der Trimlimit Schalter wenn der OMC sowas hat die Relais findet man leicht wenn man dem Geräusch folgt, meistens rechts oder links hinten irgendwo angeschraubt
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#8
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Demontiert habe ich den Transom nicht.. das war mir dann doch zu heiß
Die Infos zum Gesamtprojekt werde Ich in kürze posten Zu dem Relais.. kann mir einer sagen welcher Artikel das genau ist? Bin am überlegen mir schon mal ein Relais zubestellen.. kann ja nicht die Welt kosten |
#9
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So eins kannst du nehmen .Besorg dir sofort 2 ,dann hast du eins in reserve
Gib mal 18-5812 bei Google ein
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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bei Ebay findest du die auch, da ist der Versand nicht so teuer
https://www.ebay.de/itm/Leistungsrel...IAAOSw9GhYiLxE (PaidLink)
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#11
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Besten Dank, ist bestellt.
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#12
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Kann ich Dir eine Mail senden?
Mfg
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#13
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Moin Zusammen,
ich bin letztes Wochenende nun das erste mal gefahren... soweit war alles gut, nur die Schaltung war etwas „knöchern“. Ich dachte das wäre soweit normal. Nach der Probefahrt (ca. 1,5h) ging es dann wieder ab nachhause. Heute habe ich nun nochmal alles geprüft und festgestellt, dass ich zuwenig Geteibeöl im Antrieb hatte... Füllstand auf dem Messstab nicht erkennbar. Scheinbar war eine Dichtung an der Ablassschraube nicht ok. Morgen will ich die Dichtungen nochmal austauschen sowie das Öl erneuern. Meint ihr das Getriebe ist schon durch, oder muss ich mir keine Gedanken da es bis zum Schluss noch lief? Einen schönen Feiertag |
#14
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Wenn der Dichtring so undicht ist hättest du vor dem Slippen schon eine Öllache auf der Erde haben müssen. Ich würde erstmal auffüllen. Vielleicht war von vorneherein nicht genug Öl im Getriebe. Ob das Getriebe einen Schaden genommen hat hört man in den meisten Fällen an den Geräuschen eines oder mehrerer defekten Lager.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Das Öl hatte ich vorher gewechselt und natürlich bis zur Markierung gefüllt.
Ich denke als Motor und Getriebe auf Temperatur gekommen sind, ist durch die geringere Viskosität etwas Öl ausgetreten.. Mal ne blöde Frage... wie hört sich ein defektes Lager an? |
#16
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Wie bitte? Das ist nicht dein Ernst.
Fahr besser zu Fette. Der Johann ist nen top Schrauber.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Wo kommt eigentlich plötzlich die schon ziemlich verbreitete Unart her, statt „ein“ „nen“ zu sagen? Das tut ja richtig weh im Kopf.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#18
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Neuerdings Schon locker seit 10 Jahre vor deiner Zeit hier
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Irgendwann ist immer ein erstes Mal...
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#20
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So, habe das Boot zum freundlichen gebracht um dort eine Inspektion durchführen zulassen.
Bezüglich der undichten Ölablassschraube hat die Werkstatt etwas von den Simmerringen auf der Welle erzählt zwischen den Ober und Unter-teil.. Naja so richtig verstehen kann ich das grad noch nicht. Der Antrieb wird erstmal abgedrückt und dann sehen wir weiter.
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#21
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Zitat:
Der Antrieb hat nur an der Kreuzgelenkwelle vorn und hinten und an der Propellerwelle Simmerringe .Zwischen Ober und Unterteil sind nur 2 O-Ringe ..
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#22
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Ich gebe hier mal Bescheid was dabei rauskam.
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#23
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So, der Antrieb wurde abgedrückt und für gut befunden. Es war wohl tatsächlich nur die Dichtung.
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