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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie hoch die Stützlast einstellen?
Hallo zusammen!
Konnte in der Suche keinen Beitrag darüber finden: Ich habe Aufgrund eines Trailerwechsels diesen auf folgende Stützlast eingestellt: - Tank leer ca. 55kg - Tank voll ca. 30kg Meine Anhängerkupplung hat max. 75kg Stützlast. Was meint ihr - Ist mit meiner eingestellten Stützlast gut zu fahren (und slippen?) oder sollte ich diese vielleicht noch etwas erhöhen? Entschuldigt die Frage, aber für mich sind so große (7m) und "schwere" (ca. 1300kg) Anhänger Neuland und ich habe keine Lust darauf auf meiner 1000km Strecke nach Kroatien im August festzustellen das die Einstellung nichts taugt Gruß |
#2
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Meine Stützlast bewegt sich um 50-60 Kg. Tank voll/leer ist bei mit allerdings nicht so tragisch, da ich einen 2-Achser fahre. Habe ein insgesamt problemloses Fahrverhalten mit dieser Stützlast.
Schau vorher noch nach, welche max. Stützlast der Anhänger verträgt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#3
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Möglichst zur max. Stützlast einstellen.
Das Gespann läuft sicherer, da die sog. "Nulldurchgänge" minimiert werden.
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#4
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Mit einem 7-Meter Boot auf dem Trailer würde ich keinesfalls die 30 KG-Variante wählen. Das Fahrverhalten könnte sich ungünstig auswirken, das lange Gewicht hinten könnte das Fahrzeugheck bei unebener Fahrbahn sehr entlasten, was zum Schlingern führen könnte. Auch beim Slippen besteht da mehr die Gefahr, dass - wenn das Boot beim reinlassen/rausholen noch weiter hinten auf dem Trailer liegt - die Hinterachse vom Zugfahrzeug so entlastet wird, dass sie evtl sogar abhebt.
Die zulässige Last für die Trailerkupplung steht vorne am Typschild am Trailer. Mein Boot auf 1300 KG Trailer erzeugt 80 KG Stützlast (Zugfahrzeug/Trailer sind dafür zugelassen, ich würde am liebsten 70 KG hinbekommen, das klappt aber nicht. Beachte auch, dass die tatsächliche Stützlast als "Zuladung" beim Zugfahrzeug zählt - das kann bei langen Urlaubsreisen mit viel Gepäck/Personen bei bestimmten PKW dann schon knapp werden. Geändert von Pepper (25.01.2021 um 20:58 Uhr)
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#5
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Zitat:
1) Windenstock, Boot und letzte Traverse nach vorne. geht nicht immer, je nach Gegebenheit. 2) Trailer Achse etwas weiter hinten befestigen, die Achse ist normalerweise mit Brieden fest und verschiebbar. 5 cm machen schon einiges aus.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
P.S. Ich hatte vorher >100 KG Stützlast ... |
#7
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Zitat:
Zitat:
Alles klar, Danke an alle. Dann geh ich mit der Stützlast auf 70kg leer/45kg voll. |
#8
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Wenn Du die Achse nach hinten schiebst, wird auch der Unterschied leer / voll nicht mehr so groß sein.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#9
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Ganz einfach: immer max. Stützlast fahren.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#10
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Zitat:
wenn das ein AB Tank ist, könnte man den evtl. vorne ins Boot stellen, dann würde es schon passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo
Stützlast immer so hoch wie möglich. Gibt ein schönes Video dazu finde ich . https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw Gruß Jens
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#12
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Ich hab mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und ebenfalls 75 kg max. an meinem Auto. Diese sollte man möglichst nahe ans Maximum ausnutzen, hab mir dafür extra so eine Waage gekauft.
Was ich extrem faszinierend finde ist, wie sehr sich minimale Gewichtsveränderungen im Boot / Wohnwagen auf diesen Wert auswirken. Es reicht teilweise schon, ein kräftiges Kabel um nen Meter zu verschieben und schon hat man völlig andere Werte. Eine Wissenschaft für sich, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#13
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An dem Video ist auch das Zugfahrzeug nett, ich glaube für den Ford Mustang gibt es gar keine AHK
beste Grüße Dieter |
#14
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Stimme dem zu:
Stützlast maximal auslasten. Auch die maximale Stützlast des Anhängers berücksichtigten. Dies wird oft vergessen. Ich habe beispielsweise am Auto 140 kg, am Hänger 100 kg.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#15
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Ich bleibe immer 10-20Kg unter der maximal zulässigen Stützlast. Das Material dieser Trompetenblechkupplung am Anhänger dankt es. Da steht "maximal zulässig" - was das wohl heissen könnte Mein Auto fahre ich auch nicht ständig im Begrenzer
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#16
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Ich Stimme eigentlich in, allen Aussagen Ingo zu.
Ich hätte dürfen 100kg am Auto und Trailer. Mein Vorgänger Vater hatte den Trailer auf 60 kg eingestellt. Ich könnte dann mehr haben.. Hatte dann Anker usw.. Alles nach vorne geräumt. Bin dann mit knapp 70 kg gefahren und das sogar bestens ohne,Probleme. Auf der AB nicht erlaubte 115 Km/h. Immer ..... pscht.
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Gruß Helmut. |
#17
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So ist es Helmut - mein Trailer darf max 75Kg, das Auto 250Kg. Also sehe ich zu, daß ich mich grob um 60Kg Stützlast aufhalte. Läuft wie auf Schienen. Niemandem ist gedient, wenn man das Maximum ausnutzt und die Trailerkupplung wegbricht, weil auf Grund von Bodenwellen ein Vielfaches des maximal Erlaubten auf die Kupplung wirkt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#18
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Hi Ingo
Du darfst davon aus gehen, daß bei einer Angabe von max. 75 kg Stützlast am Trailer, die Belastung um ein vielfaches höher sein kann. Wird bei der Typprüfung der Kupplung berücksichtigt. Ist ähnlich wie bei max. Zuladung von Liftanlagen. Geprüft wird dort bei Personenaufzügen mit der 7-fachen Last. Wenn ich mich recht erinnere. Warum also die max. Stützlast nicht ausnutzen?
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#19
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Überall, wo es um Gespannfahrsicherheit geht, wird mehr als nur angeraten, die maximal zulässige Stützlast auch auszunutzen...aber nicht zu überschreiten. Da gilt es nicht, zu meinen, ein paar Kilo weniger seien besser fürs Blechle. Es geht um 4 Tonnen Blech, das verunfallte eigene und der, der draufknallt.......
Ich würde das max. auf den üblichen Fahrzustand einstellen, Du fährst wohl meist mit viertelvollem Tank oder gar leerem in den Urlaub los, es würde keinen Sinn machen, 75 Liter = 70 kg über die Alpen zu ziehen, das Gewicht packt man lieber in Utensilien, die im AUto keinen Platz mehr haben, und dann kann man tarieren. Für die kurzen Strecken zum Slippen, wenn man grad von der Tankstelle kommt, da ist es nicht so schlimm, statt 75 kg eben nur 50 kg Stützlast zu haben, auf der Langstrecke, wo auch andere Gespanne und Busse auch in Tunnels vorbeiziehen, wo Wind auf ner Brücke herrscht, da bist um jede Gespannstabilität dankbar, die Du nur kriegen kannst. Zugegeben Wohnwagen sind wegen ihrer Schachtelform gegenüber Windeinflüssen noch etwas spannender. |
#20
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Ich durfte schon gebrochene Rohre und Kupplungen an Anhängern bewundern. Es widerstrebt mir daher, etwas planmässig an der Belastungsgrenze zu betreiben. Natürlich haben die Hersteller Strassenunebenheiten und daher eine vielfach höhere mögliche Biegelast einkalkuliert - allerdings wird der Maximalwert sicher eine Bedeutung haben. Wie lange das an der Belastungsgrenze hält, ist sicher von der Nutzung des Einzelnen abhängig. Ein gutes Gefühl hinterlässt ein grenzwertiger Dauerbetrieb jedoch nicht
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#21
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Ob 15 kg weniger da helfen
Zumal das bei einem eher leichten Boot nicht so ins Gewicht fällt. Wenn Du 3,5t am Haken hast, die sich aufschaukeln, sieht das anders aus. Auch dafür sind die Zugvorrichtungen ausgelegt. btw.: Bei gebrochenen Rohren und Zugvorrichtungen würde ich von alten, evtl. verosteten, überlasteten, zumindest mangelhaft gewarteten Traiern ausgehen. Im allgemeinen ist bei Trailern alles überdimensioniert. Geändert von sporty (26.01.2021 um 18:58 Uhr)
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#22
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die maximale Stützlast ist sicher nicht die Bruchlast, weder beim Kupplungskopf noch bei der Anhängerkupplung.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#23
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Zitat:
Wenn Dein Auto 250 kg hat, Dein Anhänger kann 75kg, dann kannst Du auch mit 75 kg fahren. Hier sind wirklich Sicherheiten eingerechnet. Ein Stahlanhänger kann sicherlich mehr, limitierter Faktor wird die Kupplung / Auflaufeinrichtung sein.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#24
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Der Hinweis war unter durchnittlich entwickelten Westeuropäern jetztnicht ernst gemeint oder
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#25
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Übernimmst Du auch die Haftung für Unfallfolgen, wenn jemand sich an Deinen Rat und entgegen den Rat des Fahrzeugherstellers hält, die maximal zulässige Stützlast eben auch einzurichten?
Hinweis, wo Ingenieure sitzen: https://www.gtue.de/sixcms/media.php...-anhaenger.pdf 15 kg Unterschreitung wegen Belastungsgrenze, ist schon lächerlich, oder ? Aber Aufschaukeln, Eigenresonanz, schon mal was von gehört? |
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