![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, ich brauche D+ Signal für das Trennrelais. Wo ist das bei meiner Lima? Welche Lima habe ich überhaupt?
Danke euch.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
D+geht über die Ladekontrollleuchte zum Zündschloss Klemme15,wenn Zündschloss vorhanden sonst nach der Ladekontrolleuchte direkt an Batterie+.Kann man auf dem Foto schlecht sehen da der obere Teil des Reglers nicht zu sehen ist,müsste/könnte aber die kleine rote Leitung sein wenn die in das schwarze Reglergehäuse geht. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276050 oder hier: https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen/...Volt-55-Ampere
|
||||
|
||||
![]()
D. h. Müsste der Anschluss Exc sein. Meist Lila...oder? Kann’s nicht laufen lassen, steht mit Frostschutz gefüllt in der Halle...Kabel zum Zündschloss nachverfolgen lasse ich lieber....Viele Kabel wurden im Laufe der Jahre ergänzt...
Gruß Christian Geändert von Seeadler1967 (30.01.2021 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Üblicherweise sind die Anschlüsse an der Lima gekennzeichnet. Und da viele Hersteller unterschiedliche Kennzeichnungen verwenden, gibt es Vergleichslisten, z.B. diese hier:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier ein Bild
|
||||
|
||||
![]()
Habe nur einen L2 Anschluss gefunden. Da ist allerdings nur ein Flachbandkabel dran. Kann auch nicht sehen, wo das hinläuft... das ist der Anschluss unter der linken Kunststoffkappe im Bild
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der einfachste Weg ist doch über das Zündschloss alles so weit zu aktivieren,dass die Ladekontrolle leuchtet also nicht starten sondern das Zündschloss in Betriebsposition zu lassen.Und jezt mal reihum,angefangen mit dem lila und dem roten Draht einzeln und nacheinander die Verbindung zu trennen(geht ja leicht, ist ja gesteckert)bei dem Anschluss bei dem die Ladekontrolle erlischt müsste D+sein.Erlischt die Ladekontrolle beim trennen beider Anschlüsse(jeweils einzeln und nacheinander) ![]() gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hein, ja das ginge, aber die Monterey hat leider keine Ladekontrollleuchte. Ist wohl L2 lt. Werners Bild. Was da wohl am L2 für ein Flachband angeschlossen ist? Früher hatte eine Lima nur einen Anschluss
![]()
Gruß Christian Geändert von Seeadler1967 (30.01.2021 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie?keine Ladekontrolle,gar nicht?Irgendwat(t) muss da ja zur Vorerregung geschaltet sein und wenn der Regler oder eine Leitung innebüx ist muss man das ja auch irgendwie mitbekommen. Und nee früäh hatten die Limas auch mehrere Anschlüsse auch die mit externem Regler oder die Gleichstromkumotatoren,völlig ungeregelt würden einem ja sonst die Batterien reihenweise um die Ohren fliegen. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
hein, für die Vorerregung gibts mehrere Möglichkeit wie z.B. einen Widerstand oder eben ein elektronisches Bauteil etc.
|
|||
|
|||
![]()
Mach mal die violette Leitung an EXT ab und hänge eine 12V 5W Lampe dazwischen.
Dann misst du bei stehender und laufender Lima die Spannung an EXT.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist schon klar,wer keine 4W Glühlampe hat/will fummelt sich das mit einer LED und einem Widerstand zurecht,mir ging es da rum,dass ja irgendwo eine Kontrolle sein muss ob der Generator nun arbeitet oder nicht und Kontrollampen sind so wohl im KFZ-wie im Bootsbereich nun mal die verbreiteste Methode. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Viele amerik. Boote und Yachten haben keine Ladekontrolllampe, dafür aber einen Batterie spannungsmesser und an dem ist ablesbar ob die Batterie geladen wird oder nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das so ist würde ich das umbauen,mir wäre das zu nervig dauernd irgendwelche Werte abzulesen,Ladespannung,Ladestrom,Verbraucherstrom, Öldruck,Motortemperatur und und und. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hein die haben ein Volt Anzeigeinstrument im Armaturenbrett......ganz einfach Abzulesen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bei meinem Boot ist das als Volt-Instrument umgesetzt, siehe Foto.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader | Humbug | Technik-Talk | 10 | 14.02.2012 13:13 |
Welche Props kann ich benutzen bzw welche Nabe habe ich? | drave110 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 06.05.2011 22:02 |
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 | In-Ulm-und-um-Ulm-herum | Technik-Talk | 3 | 15.06.2009 13:57 |
ich habe ein boot gekauft und habe keine ahnung was es ist! | zemsam | Allgemeines zum Boot | 14 | 16.05.2009 00:44 |
Habe keine Ahnung was ich für nen Motor habe. | Màrtn | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 15.08.2005 22:51 |