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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2021, 09:15
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Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
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Standard Welche Lima habe ich?

Guten Morgen, ich brauche D+ Signal für das Trennrelais. Wo ist das bei meiner Lima? Welche Lima habe ich überhaupt?
Danke euch.
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Christian
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  #2  
Alt 30.01.2021, 09:29
Benutzerbild von hein mk
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Moin
D+geht über die Ladekontrollleuchte zum Zündschloss Klemme15,wenn Zündschloss vorhanden sonst nach der Ladekontrolleuchte direkt an Batterie+.Kann man auf dem Foto schlecht sehen da der obere Teil des Reglers nicht zu sehen ist,müsste/könnte aber die kleine rote Leitung sein wenn die in das schwarze Reglergehäuse geht.
gruss hein
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  #3  
Alt 30.01.2021, 09:30
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276050

oder hier: https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen/...Volt-55-Ampere
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Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 30.01.2021, 10:04
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D. h. Müsste der Anschluss Exc sein. Meist Lila...oder? Kann’s nicht laufen lassen, steht mit Frostschutz gefüllt in der Halle...Kabel zum Zündschloss nachverfolgen lasse ich lieber....Viele Kabel wurden im Laufe der Jahre ergänzt...
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Christian

Geändert von Seeadler1967 (30.01.2021 um 12:13 Uhr)
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  #5  
Alt 30.01.2021, 12:31
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Üblicherweise sind die Anschlüsse an der Lima gekennzeichnet. Und da viele Hersteller unterschiedliche Kennzeichnungen verwenden, gibt es Vergleichslisten, z.B. diese hier:
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Ewald
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  #6  
Alt 30.01.2021, 12:40
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Hallo,

hier ein Bild
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Werner

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  #7  
Alt 30.01.2021, 12:41
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Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
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Habe nur einen L2 Anschluss gefunden. Da ist allerdings nur ein Flachbandkabel dran. Kann auch nicht sehen, wo das hinläuft... das ist der Anschluss unter der linken Kunststoffkappe im Bild
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  #8  
Alt 30.01.2021, 13:21
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Der einfachste Weg ist doch über das Zündschloss alles so weit zu aktivieren,dass die Ladekontrolle leuchtet also nicht starten sondern das Zündschloss in Betriebsposition zu lassen.Und jezt mal reihum,angefangen mit dem lila und dem roten Draht einzeln und nacheinander die Verbindung zu trennen(geht ja leicht, ist ja gesteckert)bei dem Anschluss bei dem die Ladekontrolle erlischt müsste D+sein.Erlischt die Ladekontrolle beim trennen beider Anschlüsse(jeweils einzeln und nacheinander),dann weiss ich auch nicht weiter.
gruss hein
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  #9  
Alt 30.01.2021, 13:47
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Hallo Hein, ja das ginge, aber die Monterey hat leider keine Ladekontrollleuchte. Ist wohl L2 lt. Werners Bild. Was da wohl am L2 für ein Flachband angeschlossen ist? Früher hatte eine Lima nur einen Anschluss Danke euch.
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Gruß
Christian

Geändert von Seeadler1967 (30.01.2021 um 13:59 Uhr)
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  #10  
Alt 31.01.2021, 19:27
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Hallo Hein, ja das ginge, aber die Monterey hat leider keine Ladekontrollleuchte. Ist wohl L2 lt. Werners Bild. Was da wohl am L2 für ein Flachband angeschlossen ist? Früher hatte eine Lima nur einen Anschluss Danke euch.
Moin
Wie?keine Ladekontrolle,gar nicht?Irgendwat(t) muss da ja zur Vorerregung geschaltet sein und wenn der Regler oder eine Leitung innebüx ist muss man das ja auch irgendwie mitbekommen.
Und nee früäh hatten die Limas auch mehrere Anschlüsse auch die mit externem Regler oder die Gleichstromkumotatoren,völlig ungeregelt würden einem ja sonst die Batterien reihenweise um die Ohren fliegen.
gruss hein
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  #11  
Alt 31.01.2021, 19:34
menschmeier menschmeier ist offline
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hein, für die Vorerregung gibts mehrere Möglichkeit wie z.B. einen Widerstand oder eben ein elektronisches Bauteil etc.
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M.f.G.
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  #12  
Alt 31.01.2021, 20:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mach mal die violette Leitung an EXT ab und hänge eine 12V 5W Lampe dazwischen.
Dann misst du bei stehender und laufender Lima die Spannung an EXT.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 01.02.2021, 19:25
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
hein, für die Vorerregung gibts mehrere Möglichkeit wie z.B. einen Widerstand oder eben ein elektronisches Bauteil etc.
Moin
Das ist schon klar,wer keine 4W Glühlampe hat/will fummelt sich das mit einer LED und einem Widerstand zurecht,mir ging es da rum,dass ja irgendwo eine Kontrolle sein muss ob der Generator nun arbeitet oder nicht und Kontrollampen sind so wohl im KFZ-wie im Bootsbereich nun mal die verbreiteste Methode.
gruss hein
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  #14  
Alt 01.02.2021, 19:32
menschmeier menschmeier ist offline
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Viele amerik. Boote und Yachten haben keine Ladekontrolllampe, dafür aber einen Batterie spannungsmesser und an dem ist ablesbar ob die Batterie geladen wird oder nicht.
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M.f.G.
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  #15  
Alt 01.02.2021, 19:53
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Viele amerik. Boote und Yachten haben keine Ladekontrolllampe, dafür aber einen Batterie spannungsmesser und an dem ist ablesbar ob die Batterie geladen wird oder nicht.
Moin
Wenn das so ist würde ich das umbauen,mir wäre das zu nervig dauernd irgendwelche Werte abzulesen,Ladespannung,Ladestrom,Verbraucherstrom, Öldruck,Motortemperatur und und und.
gruss hein
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  #16  
Alt 01.02.2021, 20:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hein die haben ein Volt Anzeigeinstrument im Armaturenbrett......ganz einfach Abzulesen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #17  
Alt 01.02.2021, 22:11
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Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Guten Morgen, ich brauche D+ Signal für das Trennrelais. Wo ist das bei meiner Lima? Welche Lima habe ich überhaupt?
Danke euch.
Prestolite

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #18  
Alt 03.02.2021, 11:16
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Ja, bei meinem Boot ist das als Volt-Instrument umgesetzt, siehe Foto.
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Gruß
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