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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dieselmotor wieder in Betrieb nehmen
Hallo Freunde,
ich stehe vor einer neuen Herausforderung. Es geht um einen Volvo AD31B. Ich habe natürlich hier und via Google eine Menge gelesen, so richtig Erhellendes war nicht unbeding dabei. Fazit: bisher habe ich so gar keine Ahnung. Zwei Themenkomplexe sehe ich: Erstens: Basics und Umgang mit dem Motor an sich, Ich weiss bisher nicht einmal, ob das Teil Glühkerzen hat und vorgeglüht werden muss. Oder ob die serienmäßig eine Zweikreiskühlung haben oder nicht (wg. Frostschutz z.B.). Ich weiss bisher nur, dass es einen extra Knopf zum Ausmachen geben müsste. Einfach nur Schlüssel aus ist wohl nicht... Hier mal ein Bild, vielleicht erkennt man da was: Zweitens: Der Bock stand jetzt 2 oder 3 Jahre herum. So genau weiss ich das nicht, Jetzt bereitet es mir schlaflose Nächte, wie da jetzt am besten zu verfahren wäre. Volles Programm an denkbaren Ersatzteilen besorgen? Inkl. Diesel raus und Tank reinigen? Oder anderes Extrem - einfach mal anmachen? Den einzigen wirklich plausibel klingenden Input habe ich in einem alten Beitrag vom "Seestern" gefunden: 10 bis 15 Sekunden mit gedrücktem Absteller orgeln lassen, damit sich Öldruck aufbauen kann. Das kriege ich hin. Wie würdet ihr vorgehen und vor allem auch warum?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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- Zweikreiskühlung mit Frostschutz - wo Volvo Penta drauf steht ist der Ausgleichsbehälter - aufmachen - reinschauen - Frostschutz prüfen ....
- Motoröl prüfen - Messstab ziehen - wenn Öl schwarz und schmierig = okay - Stoppknopf wird der vermutlich nicht haben, sondern ein Abschaltventil. Das sitzt an der Einspritzpumpe und hat ein Kabel mit Stecker dran - dieses Kabel abziehen dann springt der Motor nicht an. Vielleicht wenn es ganz genau sein soll, einmal per Hand die Kurbelwelle drehen - falls Wasser, Diesel im Zylinder steht verhindert man so einen "Wasserschlag" Edit: habe gerade nachgeschaut und der hat ein Abschaltventil Eventuell Grotamar in den Tank Ich würde Öl und Wasser prüfen - einmal von Hand durchdrehen und Starten nochmal Edit: zum Abstellen Zündschlüssel in Mittelstellung und wenn der Motor aus ist nach links - oder den Zündschlüssel gegen leichten Widerstand nach links überdrücken (gibt verschiedene Varianten - musst Du gucken )
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (05.03.2021 um 09:29 Uhr)
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#3
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Wo ist das Problem Hans, der wird in drei Jahren doch nicht sterben, wir haben hier regelmäßig Fahrzeuge die auch länger stehen da mach ich keinen Firlefanz mit.
Wie Pedro sagt Ölkontrolle gucken ob der frei dreht, Sprit solllte da sein und ab geht's.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Moin Hans,
ergänzend würde ich vorher den Tank und den Dieselfilter kontrollieren ob die Suppe noch ok ist. Falls Wasser oder Pest im Tank ist bleibt so die Einspritzung sauber. Ansonsten hat Pedro alles gesagt
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#5
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Danke euch, ihr seid da ungewohnt einig.
Aber das kommt mir natürlich entgegen. Bin echt gespannt, was ich mir da in's Haus geholt habe so ohne Probelauf... Habe heute Nacht von einem durch Frost geplatzten LLK geträumt...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Warte mal bis die echten Spezialisten ausgeschlafen haben |
#7
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Hallo zusammen .
Grüß Dich Hans . Ich kenne zwar nicht alle VP Serien, wenn es hier aber ein Direkteinspritzer ist, wird meistens keine Vorglühanlage vorhanden sein . Nach 3 Jahren würde ich aber zu frischem Motoröl raten incl. Filter . Wenn der, die Brennstofftanks immer brav voll waren, ist es sorgenfrei . Leer o. Teilfüllung ist immer Mist, dann wie hier schon gesagt, alles kontrollieren . Weiteres ist ja hier bereits notiert . Viel Freude und Erfolg mit Deinem Motor : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#8
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Siehste, da geht's schon los.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Ich sage mal so :
Öl und. FIlter kosten kein großes Geld, was doch der Motor wert sein sollte . Und Du kannst mit sicherem Gefühl fahren ohne Sorge, vielleicht doch Fremdanteile im Schmierstoff zu haben . Die Motorenhersteller, also incl. VP, werden es auch bestimmt so in ihren Wartungsplänen vorschreiben . Intervalle nach Betriebsstunden, aber ebenfalls nach Zeit . Grüße : TOMMI
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#11
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Vielleicht sollten wir kurz drüber reden ob nur mal schnell festgestellt werden soll das er überhaupt noch läuft oder ob er für die kommende Saison fit gemacht werden soll
Wenn er für die Saison laufen soll wird die Liste natürlich länger, da würde ich sicherheitshalber eine ganz große Wartung mit allem machen. Ich hatte es so verstanden das er erstmal laufen soll um dann weiter zu sehen.
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#12
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ALSO , .... , ich unterstelle mal Hans , dass er nicht nur so aus Fun
Motoren starten möchte ohne anhaltenden ernsten Hintergrund . TOMMI
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#13
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Moin moin,
Zitat:
In der Ausbaustufe ist er tatsächlich modern genug, daß er Abstellen per Schlüssel schon kann (eine Version früher wäre da noch ein mechanischer Stopzug verbaut gewesen) - wichtig sind zwei Dinge: a) bei Volvo ist der Abstellmagnet immer angezogen bei anliegender Spannung, d.h. ohne Strom läuft der Motor immer, läßt sich auch starten, nur nicht abstellen. In dem Fall muß man dann den Stophebel an der Einspritzpumpe manuell betätigen. Und: die Abstellposition im originalen Zündschloß sollte normalerweise links von der 0-Stellung sein (markiert als Stellung 'S') - wenn man den Schlüssel da hindreht, dann so lange halten, bis der Motor wirklich aus ist - läßt man zu früh los kann es sein, daß er direkt wieder anläuft und weiterdreht. Zweikreiskühlung haben die Volvo-MDs in der Größe immer, von daher gehört Frostschutz prüfen in den Wartungsplan. Dafür ist das Einwintern einfach - einmal so lange Frostschutz ansaugen lassen, bis es zum Auspuff wieder rauskommt, im Seewasserkreis sind keinerlei Thermostaten o.Ä. Was Dir auf jeden Fall helfen sollte: bei Volvo kann man sich die originalen Manuals für alle Motoren frei runterladen, bei dem Alter Deines Motors sind die noch vollständig inkl. komplettem Schaltplan von Motor und Armaturenbrett, und auch ein Wartunsplan ist da drin enthalten. Download gibt's nach Eingabe der Typbezeichnung hier: https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/ Und wie schon geschrieben - einfach so anschmeißen würde ich den nicht unbedingt. Auf jeden Fall erstmal den Dieselfilter inkl. Wasserabscheider prüfen, ein Blick in den Tank würde ggf. auch nicht schaden; falls Dieselpest drin ist ist es DEUTLICH billiger den Tankinhalt abzupumpen als die ganze Schweinerei auch noch aus dem gesamten Einspritzsystem zu beseitigen. Und bevor man den Anlasser drehen läßt würd ich auf jeden Fall den Impeller mal angucken und am Besten wechseln und den Motor einmal per Hand durchdrehen... vermeidet auch u.U. hohe Folgekosten. Ölwechsel schadet nach der Zeit mit Sicherheit auch nicht - dafür frißt der Motor auch günstiges SAE15W40 lg, justme |
#14
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Guten morgen, bin wach. Ich würde den zunächst mal neu lackieren, das Grün sieht doch arg verblasst aus.
Grüße Matthias.
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#15
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Moin, dem Keilriemen würde ich auch noch Beachtung schenken und ebenfalls gleich mit erneuern.
Feintuning kann man dann ja noch nach erfolgtem Probelauf vornehmen und ggf. etwas optimieren. Grüße Daniel
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#16
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Wenn der Bock läuft, dann soll er natürlich auch in der Saison genutzt werden. Was denn sonst...
Ich habe mich mal durch's Handbuch gefräst. Wenn es danach geht ist alles komplett zu machen. Wobei vieles davon ja auch nach einem ersten Lauf gemacht werden könnte (Ölwechsel z.B. ist bei warmem Öl sicher sowieso einfacher). Ich fasse mal zusammen, die Dinge mit Sternchen noch vor dem ersten Start: 1 x Impellerkit * 1 x Ölfilter 10 Liter 15W40 1 x Keilriemen (oder sind's zwei?) 1 x Dieselfilter (war noch nicht erwähnt) * Bis hierhin überschaubar. Die Bälge muss ich mir noch ansehen (DP), bevor die Kiste in' den Fluss geworfen wird. Ajo, das geht doch eigentlich. Ungünstig erscheint mir, dass der DP mit Spülohren eher schwer zu kühlen ist. Der Einlass ist doof.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Moin Hans,
Impellerkit auf jeden Fall vor dem ersten Start, Dieselfilter würd ich evtl. erstmal nur checken und wenn er nicht völlig versifft ist lieber auch im Rahmen des Ölwechsels tauschen. Falls da etwas Schmodder in den Leitungen ist hast Du sonst den teuren Filter gleich wieder voll... und schau auf jeden Fall vorher in den Tank wie der Diesel ausschaut. Falls der Motor nach dem Start tickert und das auch nach kurzer Laufzeit nicht besser wird brauchst Du noch neue Ventildeckeldichtungen, der Motor hat keine Hydros sondern noch nach guter Altväter Sitte manuell einstellbares Ventilspiel. Die Prozedur steht bei dem leider nicht mehr im User Manual, da bräuchtest Du dann das Werkstatthandbuch (und das gibt's leider nicht frei zum Download, sondern bei Volvo nur kostenpflichtig in Papierform zu erwerben). Und: der könnte u.U. einen Luftfilter haben (ich weiß grad nicht, ob das nur die Turbos hatten oder generell alle Versionen), der wäre auch noch ein Tauschkandidat. lg, justme
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#18
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Verrätst du uns was du dir da aufgetan hast, der Motor ist ja nicht allein? Bin einfach nur neugierig, ich gebs zu.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#19
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Ja, war nur eine Frage der Zeit, bis diese Frage kommt, lieber Roland.
Knackpunkt dabei ist, dass ich mit dem Verkäufer zwar einig bin, aber die Übergabe erst nächste Woche stattfinden soll - so der Plan. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen... Ich wäre nicht der erste, der sich zu früh gefreut hat. Ich habe zwar Zugang zum Boot, aber die Papiere noch nicht in der Hand. Na jedenfalls: durch etwas kuriose Umstände bin ich an eine Sealine 220 aus '92 geraten. Und ich versuche jetzt mich in Position zu bringen, um dann ab dem nächsten WE dem Teil Leben einzuhauchen. *aufholzklopf*
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#20
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Hättest du WhatsApp, dann wüßtest du über unsere Stammi-Gruppe schon Bescheid
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Viele Grüße Thomas
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#21
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Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass eine so umfangreiche Kontruktionsänderung innerhalb einer Baureihe von Version B zu L/P erfolgt ist. Im Zweifel bitte genau prüfen, aber ich gehe gemäß meiner VP Unterlagen (Manual, Workshop) davon aus, dass auch der AD31B ein Direkteinspritzer ist. Vorglüheinrichtungen gab es bei der Baureihe nur optional (selten) und standardmäßig für die S.O.L.A.S.-Ausführungen. Hans, wenn Du mir eine PN mit Deiner E-MAil sendest, kann ich Dir einige Infos senden.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#22
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Schau Dir den Bereich zwischen Abgasknie und Turbo genau an, wenn da Rost- / Tropfspuren sind, das Abgasknie besser mal abbauen.
Das ist die Schwachstelle der Motoren, gerade bei Salzwassereinsatz. Luftfilter mal abbauen und den Turbo von der Frischluftseite mal drehen, um zu prüfen ob er evtl. fest ist. Sonst sind die Babys eigentlich nicht klein zu kriegen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#23
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Dann wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe dass alles wunschgemäß klappt
Das Boot ist ja ähnlich groß wie unsere SUNRISE. Da gibts vielleicht bald wieder den einen oder anderen Törnbericht zu lesen?! Ich würds begrüßen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#24
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Im Handbuch - an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an "justme" für den Link - steht bei der Startprozedur eindeutig, dass bei den "B" Motoren ein Vorwärmen NICHT erforderlich ist (und auch gar nicht möglich, nehme ich an):
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Dein Motor hat keine Glühkerzen ... dann müssten hier die Kerzen und eine entsprechende Kabelei sein ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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