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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2021, 21:50
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Standard Aktuellen Garmin Kartenplotter in Segelayacht einbauen und vernetzen

Wir haben letztes Jahr eine neue gebrauchte Segelyacht gekauft. Leider verfügt die Sweden Yachts 36 noch nicht über einen aktuellen Kartenplotter.
Ich habe den eingebauten Zustand in SwedenYachts36-Network-ist.pdf und den geplanten in SwedenYachts36-Network-neu.pdf gezeichnet.
Ist es sinnvoll, so wie ich es geplant habe? Ich habe die Hoffnung, dass ich den Raymarine Autopiloten mit dem Plotter führen kann!? . Der Autopilot kann auch dem Wind folgen, leitet der Plotter die Daten vom NEXUS -> NMEA2000 auf den NMEA0183?
Ich möchte später ein AIS an das NMEA2000-Netzwerk anschließen.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Grüße aus Hildesheim

Arne
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  #2  
Alt 10.03.2021, 07:25
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Ich hatte bei meinem alten Boot das ST 60 Tridata direkt mit einem Raymarinkonverter in das NMEA 2000 Netzwerk eingebunden bei Busse Yachtshop gibt es dazu Erklärvideos.
Ob das aber bei einem Autopiloten funktioniert weis ich nicht. Eine Erweiterung des NMEA 2000 Netzwerk mit AIS oder anderen Komponenten ist jederzeit möglich.

https://busse-yachtshop.de/s/SeaTalk...ymarine-E22158

https://busse-yachtshop.de/s/Raymari...eiblich-A06045
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  #3  
Alt 10.03.2021, 11:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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In den Anleitungen der Geräte mit NEMA steht eigentlich immer welche Telegramme sie empfangen und senden können. Das wird nochmal unterschieden zwischen 0183 und 2000 die da komplett unterschiedlich sind.
Da muss man dann wirklich die Anleitungen miteinander vergleichen. Ob der Plotter übersetzen kann muss man in der Anleitung nachschauen, das ist nicht selbstverständlich.
Es gibt aber extra Gateways dafür.
Grade beim Autopilot ist das mischen von Herstellern nicht so ganz einfach. Unter Umständen gehen nur Teilfunktionen wie das Übertragen von Wegpunkten.
Denn NEMA2000 Bus hast du jetzt einfach nur als Kabel gezeichnet, der muss aber komplett ausgeführt werden mit T- Stücken, Einspeisung und Abschluss Widerständen.
__________________
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 10.03.2021, 11:46
horstj horstj ist offline
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Moin,
ich formuliere mal ein paar Fragen:
Ist das Furuno GPS genauer als das integrierte vom neuen Plotter? Nein, weg damit.
Wo sitzt die CPU vom Autopiloten? Im ST600?
Du hast zwei konkurrierende Steuerpanele für den AP, ST600 und den Plotter. Wie handeln?
Bist Du sicher, dass das GND 10 ein Gateway ist? NEMA0183 ist ja in dem Sinne kein Netzwerk. Ist es nicht vielmehr ein Konverter, an den du die alten NExus Sensoren Wind usw. anstecken kannst?
Die generelle Empfehlung ist, dass man ein NMEA2000 Backbone aufbaut und daran dann NMEA0183 Geräte an einzelnen Abzweigen über Konverter hängen können (wie ein Rechen sozusagen). H, X oder T förmige Abzweige eher nicht.
Ob der Garmin Plotter den AP voll bedienen kann musst Du wirklich den Hersteller oder jemanden fragen, der genau die Kombination hat. Meine Erfahrung ist, dass die Datensatzbeschreibungen in den Handbüchern so eine Sache sind und zudem dann immer noch eine wichtige Konfigurationsmöglichkeit fehlen kann.
__________________
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Geändert von horstj (10.03.2021 um 11:53 Uhr)
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Alt 10.03.2021, 13:01
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Moin,
ich formuliere mal ein paar Fragen:
Ist das Furuno GPS genauer als das integrierte vom neuen Plotter? Nein, weg damit.
Wo sitzt die CPU vom Autopiloten? Im ST600?
Du hast zwei konkurrierende Steuerpanele für den AP, ST600 und den Plotter. Wie handeln?
Bist Du sicher, dass das GND 10 ein Gateway ist? NEMA0183 ist ja in dem Sinne kein Netzwerk. Ist es nicht vielmehr ein Konverter, an den du die alten NExus Sensoren Wind usw. anstecken kannst?
Die generelle Empfehlung ist, dass man ein NMEA2000 Backbone aufbaut und daran dann NMEA0183 Geräte an einzelnen Abzweigen über Konverter hängen können (wie ein Rechen sozusagen). H, X oder T förmige Abzweige eher nicht.
Ob der Garmin Plotter den AP voll bedienen kann musst Du wirklich den Hersteller oder jemanden fragen, der genau die Kombination hat. Meine Erfahrung ist, dass die Datensatzbeschreibungen in den Handbüchern so eine Sache sind und zudem dann immer noch eine wichtige Konfigurationsmöglichkeit fehlen kann.
warum sollte man das Furuno-GPS rauswerfen? Das funktioniert perfekt als völlig unabhängige Backup-Lösung, und das tut es auch weiterhin... ich würde das durchaus auch eingebaut lassen.

Das Garmin GND-10 ist durchaus ein Gateway, allerdings nicht zwischen NMEA-0183 und NMEA2k, sondern zwischen dem proprietären Nexus-Network und NMEA2k, das ist da also völlig zu Recht an der Stelle.
An einer anderen Stelle würde ich allerdings vermuten, daß da noch etwas fehlt, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen: zwischen Plotter und Autopilot findet sich da nur eine NMEA0183-Verbindung - da müßte man nochmal sehr genau nachschauen, ob der Garmin-Plotter auch wirklich über NMEA0183 einen AP steuern kann und ob der Raymarine-AP sich auch darüber steuern läßt. Ansonsten könnte man an der Stelle auch darüber nachdenken, zwischen Plotter und AP einen SeaTalkNG/SeaTalk-Konverter zu setzen (SeaTalkNG ist NMEA2000) und den AP so in das richtige Netzwerk zu integrieren, falls das erfolgsversprechender ist.

lg, justme
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  #6  
Alt 10.03.2021, 13:27
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Ich habe schon mehre Netzwerke mit Seatalk auf SeatalkNg Konverter aufgebaut, das funktioniert zwischen alten Raymarine Autopilot und neunen z.b. Axiom von Raymarine recht gut und ist auch vom Plotter aus steuerbar.

Bei einem Netzwerk habe ich auch einen Garmin Plotter für den Innensteuerstand.
Dieses Gerät kann fast alle NMEA2000 Daten vom Netzwerk verarbeiten (Motoren, Generator, Tanks, Temperaturen, auch Kompassdaten die aus dem Seatalk Netzwerk vom Autopilot kommen, aber den Autopilot steuern, oder auch Daten schicken, geht nicht, das macht nur das Axiom
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  #7  
Alt 10.03.2021, 21:52
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
In den Anleitungen der Geräte mit NEMA steht eigentlich immer welche Telegramme sie empfangen und senden können. Das wird nochmal unterschieden zwischen 0183 und 2000 die da komplett unterschiedlich sind.
Da muss man dann wirklich die Anleitungen miteinander vergleichen. Ob der Plotter übersetzen kann muss man in der Anleitung nachschauen, das ist nicht selbstverständlich.
Im Garmin kann ich für die NMEA0183-Schnittstelle auswählen, welche Daten darauf gelegt werden, mal sehen, ob das in der Praxis so funktioniert.


Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Grade beim Autopilot ist das mischen von Herstellern nicht so ganz einfach. Unter Umständen gehen nur Teilfunktionen wie das Übertragen von Wegpunkten.
Ich gehe davon aus, dass der Raymatine-Autopilot bis zur nächsten WP dem Garmin folgt, zumindest habe ich das Raymarine-Handbuch so verstanden.

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
In den Anleitungen der Geräte
Denn NEMA2000 Bus hast du jetzt einfach nur als Kabel gezeichnet, der muss aber komplett ausgeführt werden mit T- Stücken, Einspeisung und Abschluss Widerständen.
Baue ich so, mit NMEA2000 Starter Kit, Spannungsversorgung und Abschluss.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
warum sollte man das Furuno-GPS rauswerfen? Das funktioniert perfekt als völlig unabhängige Backup-Lösung, und das tut es auch weiterhin... ich würde das durchaus auch eingebaut lassen.
Ist autak und stört nicht, wollte ich auch als Backup lassen.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe schon mehre Netzwerke mit Seatalk auf SeatalkNg Konverter aufgebaut, das funktioniert zwischen alten Raymarine Autopilot und neunen z.b. Axiom von Raymarine recht gut und ist auch vom Plotter aus steuerbar.
Bei einem Netzwerk habe ich auch einen Garmin Plotter für den Innensteuerstand.
Dieses Gerät kann fast alle NMEA2000 Daten vom Netzwerk verarbeiten (Motoren, Generator, Tanks, Temperaturen, auch Kompassdaten die aus dem Seatalk Netzwerk vom Autopilot kommen, aber den Autopilot steuern, oder auch Daten schicken, geht nicht, das macht nur das Axiom
Steuerm im Sinne von +-1 und +-10 Grad? Oder WP folgen?
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  #8  
Alt 10.03.2021, 22:33
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Zitat:
Zitat von Aze Beitrag anzeigen
Steuerm im Sinne von +-1 und +-10 Grad? Oder WP folgen?
Beides sollte funktionieren, auch Autorouting mit Navionics, das ST6000 Bedenteil muss aber weiterhin im Netz bleiben für die Systemfunktionen, Einstellungen und Kalibrierung
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  #9  
Alt 13.03.2021, 15:28
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Wenn ich den Plotter mit dem Autopiloten über NMEA0183 verbinde bekomme ich laut Anleitung des Plotters diese Daten getauscht:
Daten zum Autopiloten:
APB Kursversatz, Peilung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr.
BWC, BWR Peilung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr., Uhrzeig
GGA, GLL Breitengrad/Längengrad, Uhrzeit
HDG, HDM, HDT Steuerkurs
MWV scheinbarer Windwinkel, scheinb. Windgeschwindigk.
RMA Kurs über Grund (COG), Geschwindigkeit über Grund (SOG), Breiten-/Längengrad, Missweisung
RMB Kursversatz, Peilung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr.
RMC Kurs über Grund (COG), Geschwindigkeit über Grund (SOG), Breiten-/Längengrad, Uhrzeit, Missweisung
VHW Geschwindigkeit durchs Wasser, Steuerkurs
VTG Kurs üb. Grund (COG), Geschwindigk. üb. Grund (SOG)
VWR relativer, scheinbarer Windwinkel, relative scheinbare Windgeschwindigkeit
XTE Kursversatz
ZDA Uhrzeit, Datum
Daten vom Autopiloten:
BWC Peilung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Wegpunkt-Nr., Uhrzeit
GLL Breiten-/Längengrad, Uhrzeit
HDG, HDM, HDT Steuerkurs
VTG Kurs über Grund (COG), Geschwindigkeit über Grund (SOG)


Interessant finde ich
HDG, HDM, HDT im besten Fall sollte der Garmin damit eine echte Kompassanzeige realisieren können.

Was ich vermisse, bzw was ich gerne auf meinem Plotter hätte ist:

RSA Ruderwinkel

Würde ein Seatalk -> Seatalk-NG Gateway mir das bieten?

Geändert von Aze (13.03.2021 um 15:52 Uhr) Grund: war noch nicht fertig
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  #10  
Alt 24.03.2021, 11:35
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Standard Alternative Garmin GND10 Nexus Stecker

Ich bestelle mir gerade die Bauteile zusammen.
Der Nexus Stecker ist von Garmin mit knapp 80€ kein Schnäppchen.
Der Stecker hat Ähnlichkeiten zur Industie M8 Serie.

Ich habe mir von Lumberg den RKMCK 4 bestellt und siehe da, passt .
(Teile Nr.: 28047 https://www.lumberg-automationusa.co...pdf/RSMCK4.pdf)
Mit Versand 14€. Der Stecker macht ein sehr hochwertigen Eindruck.

In China bekommt man Stecker der M8 Serie für ca.4€, wenn man Zeit hat.
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  #11  
Alt 24.03.2021, 15:04
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Wenn jemand einen preiswerten Geber (nur den Geber, kein Plotter) für HDG, HDM, HDT kennt, hätte ich gerne diese Information. Die mir bekannten Geber kosten alle weit über 500 Euro.
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Gruß Gerhard
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  #12  
Alt 25.03.2021, 19:10
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Aze Beitrag anzeigen
Wenn ich den Plotter mit dem Autopiloten über NMEA0183 verbinde bekomme ich laut Anleitung des Plotters diese Daten getauscht:
Daten zum Autopiloten:

[...]

Daten vom Autopiloten:
[...]

Interessant finde ich [/FONT][/COLOR]HDG, HDM, HDT im besten Fall sollte der Garmin damit eine echte Kompassanzeige realisieren können.

Was ich vermisse, bzw was ich gerne auf meinem Plotter hätte ist:

RSA Ruderwinkel

Würde ein Seatalk -> Seatalk-NG Gateway mir das bieten?
die interessante Frage wäre, ob der Autopilot überhaupt Daten auf dem NMEA0183 sendet - hast Du ein Handbuch für den bzw. weißt Du das genaue Modell? Beim Autohelm 6000 z.B. findet sich im Handbuch nur ein Hinweis, daß der AP bzw. wohl dessen Bedienteil über NMEA0183 empfangene Daten auf dem SeaTalk sendet, sofern diese dort nicht schon von einem anderen Sender eingespeist werden. Und was der AP überhaupt auf dem SeaTalk aussendet, das hab ich bisher in der Dokumentation nicht gefunden - ich würde zwar vermuten, daß der Ruderwinkel da in den Daten vorhanden ist, weil ihn ja auch die am SeaTalk angeschlossenen Bedienteile offenbar anzeigen können, aber bevor ich da jetzt in ein SeaTalk/NMEA2k-Gateway investiere würd ich das schon versuchen genauer herauszufinden. Weißt Du, aus welchen Komponenten (Kurscomputer etc.) Dein AP genau besteht?

lg, justme
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  #13  
Alt 28.03.2021, 09:38
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Ich habe den S1 von Raymarine
Anleitung findet man im Forum:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1399643030
Die oben beschriebenen Daten habe ich aus der Anleitung.
Das Seatalk<>NMEA Gateway werde ich nicht verbauen, Ruderwinkel will ich mir jetzt vom AlbaCombi holen, da bekomme ich dann auch Motordrehzahl und weitere Füllstände.

Geändert von Aze (28.03.2021 um 09:48 Uhr) Grund: Typo
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  #14  
Alt 28.03.2021, 10:12
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Aze Beitrag anzeigen
Ich habe den S1 von Raymarine
Anleitung findet man im Forum:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1399643030
Die oben beschriebenen Daten habe ich aus der Anleitung.
Das Seatalk<>NMEA Gateway werde ich nicht verbauen, Ruderwinkel will ich mir jetzt vom AlbaCombi holen, da bekomme ich dann auch Motordrehzahl und weitere Füllstände.
sorry, dann hatte ich Deinen Post falsch verstanden - ich dachte, Du meintest da die Daten, die der Garmin überhaupt via NMEA0183 empfangen kann.
Ja, wenn Du noch ein Interface für den Motor verbaust wäre das vermutlich der einfachere Weg - aber kann der AlbaCombi die passende PGN (müßte eigentlich 127245) senden? In der Doku hab ich zumindest nichts gefunden dazu. Ein Interface, was das auf jeden Fall kann ist das NoLand RS-11.
Und noch eine Sache wäre zu bedenken: Ich würde vermuten, Dein Ruderlagengeber hat nur einen Anschluß für ein Instrument - wenn Du den jetzt parallel zum Autopiloten noch an ein NMEA2k-Gateway anschließen willst muß der Eingang am Gateway hochohmig genug sein, um das Signal nicht zu verfälschen. Da müßte man auch ausprobieren, ob der AP immer und unter allen Umständen ein ausreichendes Signal bekommt (ist ja schon 'ne etwas andere Nummer, wenn ein AP falsche Werte für Ruderlage bekommt als wenn eine Temperaturanzeige o.Ä. wegen falscher Belastuung des Sensors spinnt).

lg, justme
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  #15  
Alt 28.03.2021, 11:50
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Zitat:
Zitat von Aze Beitrag anzeigen
Ich habe den S1 von Raymarine
Anleitung findet man im Forum:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1399643030
Die oben beschriebenen Daten habe ich aus der Anleitung.
Das Seatalk<>NMEA Gateway werde ich nicht verbauen, Ruderwinkel will ich mir jetzt vom AlbaCombi holen, da bekomme ich dann auch Motordrehzahl und weitere Füllstände.
Das ist ja gut! Wenn du den S1 hast, dann ist das ja perfekt für das Seatalk-NMEA2000 Gateway, damit kommt die Ruderlage, Kompass und Gyrodaten direkt in das Garmin und können angezeigt werden. Wegpunkte an den S1 funktioniert dann auch (Punkt zu Punkt) muss aber einzeln bestätigt werden.
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