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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta TMD40/A - TMD40A - weißer Rauch, Temperatur
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling. Seit ein paar Tagen bin ich firscher Besitzer von einem Kajütboot, BJ. 1980. Verbaut ist ein TMD40/A. Volvo Penta TMD40/A 90,26 KW Wellenantrieb Ich habe das Boot mit Bodenseezulassung gekauft mit einem aktuellen Gutachten. Der Motor sollte jährlich gewartete sein und somit ist das Boot Fahrbereit. Nach dem Einwässern bemerkte ich nun ein paar Macken:
Folgendes habe ich bisher getestet:
Bisher sagt mir jeder etwas anderes. Ich wäre super dankbar über eure Tipps. Lg Geändert von linnart28 (16.03.2021 um 07:35 Uhr) Grund: Motordaten
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#2
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Da der Motor aus den 80ern stammt, ist anzunehmen, das der Wärmetauscher gereinigt werden muss.
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M.f.G. Bo
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#3
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Hallo @menschmeier und herzlichen Dank, meinst du das der weiße Qualm auch damit zu tun haben könnte? Besteht da ein Zusammenhang. Ich probiere es gerne aus. lg
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#4
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Moin Linnart, (Dein Name??)
also bei den aktuellen Luft- und Wassertemperaturen dampfen / qualmen / rauchen die Motoren immer etwas mehr, ist ja bei den Autos im Winter genauso. Das heißt, erstmal sicherstellen, dass bei Dir tatsächliche eine ungewöhnliche Rauchentwicklung stattfindet. Bei einem so alten, non-elektronischen Motor sind die Instrumente Schätzeisen, allein die Skalaeneinteilung ist gar nicht so genau ablesbar ... ist bei unseren AD 31 genauso. Am besten erstmal ein IR-Thermometer besorgen und die tatsächliche Temperatur am Thermostatgehäuse messen. War denn der Temperatur-Alarm aktiv?? Bei Vollast zeigt mein Bb.-Instrument auch 96-99* bei Teillast 90*, das Stb.-Instrument zeigte dagegen bei Volllast 99-105* Mehrfache Messung mit IR-Termometer ergab Bb. 78-80* und Stb. 79-82* Im Anhang mal ein paar Werte zu den Schalttemperaturen von Thermostat und Temp.-Schalter. Sind allerdings für die 31 / 41 Reihe, für Deinen müßtest Du die Werte nochmal separat prüfen, könnten anders aussehen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#5
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++ Weiterhin Probleme ++
Nachdem ich ein defektes Thermostat und das Abgasknie gewechselt habe liegt die Temperatur bei Vollast um die 90 Grad. Den Impellerhabe ich gleich mitgemacht.
Der weiße Qualm ist weiterhin bei Vollfahrt da. Er hat sich nicht verringert. Aufgefallen ist mir das im Leerlauf, auch wenn ich den Motor hochdrehe, kein Rauch kommt. Hat jemand noch Tipps für mich? Wenn es der Wärmetauscher wäre würd der Motor doch auch heißer werden, oder? Meint ihr ich könnte einfach so weiterfahren? Danke für eure Ratschläge. |
#6
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#7
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Das scheint einfach nur Wasserdampf zu sein , wie bei kalten Autos, Kondensstreifen beim Flieger etc.Sollte im Sommer bei höheren Außentemperaturen weniger werden.
Wenn also nach der Fahrt kein Kühlwasser im inneren Kreis fehlt und auch die Kühlwassertemperatur normal bleibt, dann weiterhin ohne Bedenken den Hebel auf den Tisch! Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#8
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Zumindest ist der Dampf nicht schädlich für die Umwelt, aber auf keinen Fall normal. Schon gar nicht bei Betriebstemperatur.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#9
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Das ist gerade erst bei höherer Betriebstemperatur, da das wahrscheinlich erst im Abgassammler beim nassen Auspuff entsteht , bei hohen Drehzahlen
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#10
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Komisch ist das er im Leerlauf mit hoher Drehzahl (Neutral nicht in Fahrt) überhaupt nicht qualmt.
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#11
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Hättest du den noch eine Idee was es sonst sein könnte?
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#12
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Ich denke, wenn die Temperaturen draußen hoch gehen, wird sich dein Problem von selbst erledigt haben!
Das warme Wasser aus dem Auspuff trifft auf kalte Luft. Ergo Wasserdampf! Ist bei meinen Tamd 41 mit Welle und Wasseraustritt über Wasser nicht viel anders! Bei Z-Antrieben fällt das nicht so auf, da der Austritt unter Wasser erfolgt. Wenn deine Kühlflüssigkeit nicht abnimmt und hinten unter Last ein Kräftiger Wasserstrahl austritt, dürfte alles O.K. sein!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#13
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Unter Last also im Fahrbetrieb wird der Motor wärmer da Last!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#14
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Das Abgas ist dann demzufolge auch viel heißer. Binnen habe ich das nicht, aber nach einigen Minuten Marschfahrt auf See bringt mein 41er auch im Sommer etwas Dampf
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#15
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Das ist doch bei Volvo völlig normal.....
Tanke mal GTL Diesel , dann wird das ein bisschen besser.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#16
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Bergi, du meinst was anderes
Wenn das mit dem Dampf sichtbar wird , dann ist auch der normale Diesel optimal verbrannt. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#17
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Leider nicht. Fahre den gleichen Motor, aber weiß gequalmt hat er noch nie.
Hatte mal ein wenig schwarz gemacht, ist aber seitdem ich son Dieselzusatz benutzte, komplett weg.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#18
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Falls der weiße ´Rauch auch noch leicht nach Diesel riecht, dann kann die E-Pumpe mit zu spätem Förderbeginn und damit mit Spät Zündung laufen.
Im Leerlauf ist das kaum zu erkennen, beim Gasg eben und damit höherer Drehzahl schon.
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M.f.G. Bo |
#19
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Ich hatte 2019 exakt das gleiche Problem mit den gleichen Auswirkungen (Caterpillar).
Abhilfe schaffte erst ein Ausbau des Motors, Tausch aller Kolben / Kolbenringe, Zylinder honen, das Spiel war einfach zu groß geworden. Würde auch erklären, warum er nur bei Vollast qualmt. Alles in allem kostete der Spaß fast 20 T€, bei einem Volvo Penta dürftest du aber deutlich günstiger rauskommen.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#20
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Zitat:
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#21
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Zitat:
Oder liege ich da falsch? Tatsächlich bin ich das Boot noch nicht über 10 Grad Lufttemp. gefahren. lg |
#22
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Riechen tut es garnicht. War mal mit der Nase am Auspuff...
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#23
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Da ist die Kopfdichtung kaputt.....
Lass dich nicht verrückt machen!Wenn das Boot eine Zweikreis- Kühlung hat und im inneren Kreis fehlt kein Wasser, dann ist alles in Ordnung. Bitte nicht verwechseln mit blauem Qualm oder schwarzem Abgas, das sind ganz andere Dinge. Der Volvo qualmt kurz beim Starten bläulich, da ist der Diesel wegen kaltem Motor nicht vollständig verbrannt, das gleiche kann bei sehr niedrigen Drehzahlen auch in Fahrt auftreten. Auch das ist bis zu einer bestimmten Grenze völlig normal.Bei 1800-2000 U/min sollte das Abgas nicht sichtbar sein. Fahr das Boot, achte auf die Kühlwassertemperatur und beobachte ob der Motor schön rund läuft und mache regelmäßig die vorgeschriebene Wartung, dann ist der Volvo ein zuverlässiges Maschinchen. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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