|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Demontage Allpa Lenkrad
Hallo an die Gemeinde ;
ich weiß, das Thema gab es mehrfach, aber habe für meinen Fall noch keine Lösung gefunden...daher verzweifelter Hilferuf... Habe ein Allpa Lenkrad / Teleflex verbaut. Deckel vom Lenkrad ist ab, dann eine ca. 8 cm lange Schraube gelöst mit Unterlegscheibe. Es war keine Mutter drauf, sondern eine Schraube, die das Lenkrad mit Unterlegscheibe an die Nabe gepresst hat. Die Schraube ging sozusagen in das Innengewinde der Nabe. Kein Rost zu sehen, Lenkrad geht aber überhaupt nicht runter, beim Ziehen wackelt der ganze Anbau und das Armaturenbrett...das Rad ist fest auf der Nabe. Bereits mit WD40 geduscht. Gibt es hier weiteres zu beachten? Sind dort noch "Verriegelungen" befestigt? |
|
|||
|
|||
Der Lenkradsitz ist ein Konus, das Halteprinzip ist Kraftschluss.
Dieser muss gelöst werden. Am Besten geht das, wenn einer am Lenkrad zieht und ein zweiter mit dem Hammer auf die Nabe haut. Zum Schutz der Nabe würde ich eine lange Schraube eindrehen. Man kann auch einen Abzieher ansetzen oder mit Keilen von unten arbeiten, wenn Vorspannung anliegt reicht schon ein relativ kleiner Schlag auf die Nabe... Viel Glück |
|
|||
|
|||
Hallo Grunair,
vielen lieben Dank für den Hinweis. Es ist ein Konus, aber nur aufgesteckt oder? Konisch Nabe/Lenkrad? Ich werde es mal mit der Schraube versuchen, also eine lange Schraube eindrehen und dann oben auf die Schraube einen Schlag. Mal schauen ob es so oder mit einem Abzieher funktionieren wird... |
|
|||
|
|||
Ja, richtig. Zieh am Lenkrad an der Speiche dicht an der Nabe, wenn du den Schlag setzt. Verspannung ist das A und O
|
|
||||
|
||||
HI,
ich hatte mal genau das gleiche Problem. Ich dachte schon das Lenkrad hätte jemand aus Schabernack angeschweißt Es war aber wirklich nur der Konus der das Teil festhielt. Ich habs mit einem 3-beinigen Abzieher hinbekommen, mit dem man normalerweise Lager abzieht und hab dabei sanft den Hammer eingesetzt. Irgendwann hats dann gerappelt und das Ding flog mir entgegen.
|
||||
|
||||
Abzieher wäre im Norden von Berlin , spricht Hennigsdorf zum Ausleihen....
|
||||
|
||||
Hab mich letztes Jahr wegen Radiotausch auch mit dem Lenkrad quälen müssen.
Holzstück drunter und dann kreisende Hammerschläge. War kurz vorm Aufgeben weil ich dachte gleich geht was kaputt, dann hab ich doch noch gewonnen.... Abzieher wäre schon eleganter... Viel Glück Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Habe meins im Herbst auch nur durch meinen Kumpel mit Abzieher ab bekommen.
|