Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende bei unserer Bavaria einen Dimmer für die Cockpit-Beleuchtung eingebaut. Die 7 LED-Spots waren uns je nach Situation einfach zu hell und sie sollten mit einem Dimmer stufenlos geregelt werden können. Da ich die Installation für spätere Arbeiten dokumentiert habe, möchte ich sie hier teilen, falls jemand das gleich vor hat umzusetzen.
Die 4 LED an den Seiten sind getrennt von den 3 LED in der Querverbindung angeschlossen. Auf dem Schaltpanel hinter der Unterflurkabine wird allerdings nur einmal "Plus" geschaltet. Wo die Auftrennung der Plusleitung stattfindet konnte ich nicht herausfinden. Ist aber auch nicht wichtig, da der Dimmer Masse/Minus regelt. In Bild 1 ist die Originalverkabelung dargestellt. In Bild 2 wie diese abzuändern ist. Und in Bild 3 wie der Dimmer angeschlossen wird.
Ich habe einen 12V Dimmer mit Fernbedienung von Amazon verwendet, der einwandfrei funktioniert.
https://www.amazon.de/QYHOME-Fernbedienung-Dimmer-Steuerung-Kontroller/dp/B07GRTPYJ5/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=led+dimmer+12V&qid=161830184 4&s=diy&sr=1-4 (PaidLink)