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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompression prüfen
Hallo Bootsfreunde
Da mein Boot noch in der Werkstatt steht und ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, habe ich außerdem mal eine Kompressionsprüfung in Auftrag gegeben. Mit der Prüfung sollen ja die Ventile,Kolben/Zylinder und Kolbenringe so wie die Zylinderkopfdichtung gemessen werden. Meine Frage nun ist, wei hoch darf der Verdichtungsdruck bei einem Volvo Penta 434A sein? Was wäre in seinem fall sehr gut , gut, oder es besteht Handlungsbedarf ? Kennt sich da jemand aus ? Immer bezogen auf die gemessenen Werte. Gruß Rainer |
#2
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Meine Frage nun ist, wei hoch darf der Verdichtungsdruck bei einem Volvo Penta 434A sein?
Falsche Frage !!!!!!!!!!!!!!!! .................................................. ........... Meine Frage nun ist, wie niedrig darf der Verdichtungsdruck bei einem Volvo Penta 434A sein? Richtige Frage !!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hi Rainer
Entscheidend ist n.m.M. die Abweichung der Werte der Zyl. untereinander. Sollte nicht mehr als 0,5-max. 1,0 bar sein. Gemessen bei voll geöffneter Drosselklappe. Welchen Wert der Hersteller als Verdichtungsdruck für Deinen Motor vorsieht kann ich nicht sagen. |
#4
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Danke Jürgen, da mit kann man ja schon mal was anfangen. Der Hersteller gibt für diesen Motor natürlich einen optimalen Verdichtungsdruck vor, nur finde ich ein Verdichtungs Verhältnis von 9:1 ,ist das das gleiche ?
Gruß Rainer |
#5
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Hi Rainer
Nein. Das rechnerische Verdichtungsverhältnis und der Verdichtundsdruck bei Vollgas sind unterschiedliche Werte. Abhängig von unterschiedlichen Größen wie z. B. mögl. Füllungsgrad und anderen. Der Kompressionsdruck eines 4T Benzinmotor sollte bei 11-15bar liegen, abhängig von Bauart, z.B. Aufgeladenen- oder Saugmotoren etc. Aber zum Thema gibt es dicke Bücher. Geändert von sporty (27.04.2021 um 21:30 Uhr) |
#6
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Zitat:
Wenn Sie das ergebniss nicht deuten können... dann können Sie vielleicht nicht mal messen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hallo Volker
Ich bin mir sicher das die vernünftig messen können. Und sie werden mir bestimmt auch eine Einschätzung dazu geben. Nur hilft mir deine Antwort nicht auf meine Frage ! Ich möchte gerne verstehen und selbst mit einschätzen können ,in wie weit der Motor in den letzten 28j. Stand gehalten hat ,oder auch gelitten hat ! Ungefähr so : Bei 12 Bar alles noch super Bei 10 Bar noch alles okay Bei 9 Bar Grenze erreicht Unter 9 Bar handlungsbedarf ! Mittlerweile habe ich heraus gefunden das mein Motor in optimaler Kompression zwischen 12 - 12,5 Bar arbeitet ! Was mir eine Einschätzung jetzt erlauben sollte. Gruß Rainer |
#8
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Zitat:
Und wenn sich da grobe Aussreißer zeigen: Druckverlustprüfung um festzustellen wo Ein Motor der auf allen Pötten 9bar hat, kann durchaus noch wunderbar laufen....das kann man also pauschal nicht sagen. billi hats richtig beschrieben Nebenbei - den Verdichtungsdruck kann man nicht ausrechen Näherungsweise bestimmen bzw messen ja, aber nicht ausrechnen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#9
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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