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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.04.2021, 20:00
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Standard Hydraulik Lenkung undicht

Hallo,

vorab: ich habe nur wenig Kenntnisse von Hydraulik-Lenkungen.
Alles was ich weiß habe ich mir kürzlich an Infos zusammengesucht.

Mein Problem ist, dass bei der in meinem Boot verbauten Lenkung (Hydraflex mit 2 Fahrständen) ein Leck an einer der beiden Hydraulikpumpen besteht. Die Pumpe ist von unten fotografiert auf dem Bild zu sehen.

Wie kann ich vorgehen um das Leck zu beseitigen?
Welche Dichtung benötige ich? Muss ich das ganze Öl ablassen?
Wie befülle ich die LEnkung dann neu oder teilweise neu?

Zusatzfrage: Ich habe überlegt den 2ten Fahrstand evtl. totzulegen.
Könnte ich den einfach abkoppeln? Es gibt an beiden Pumpen jeweils drei Anschlüsse. Wie ist das miteinander verbunden? Am Zylinder kommen ja nur 2 Leitungen an.

Fragen über Fragen ... Wäre über jeden Hinweis dankbar!

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Gruß Moe
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  #2  
Alt 30.04.2021, 20:10
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Ich hab das ähnlich, ich meine, das sind Schneidring oder Klemmringverschraubungen. Hast du einfach mal vorsichtig nachgezogen? Bei mir sind es Kupferleitungen, da hat das Nachziehen eine Menge gebracht.
Die dritte Leitung verbindet meines Wissens die beiden Pumpen miteinander, das Luft sich immer in der oberen Pumpe sammelt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #3  
Alt 30.04.2021, 20:39
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Moin,

google mal nach HF5526

-the mechanic-
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  #4  
Alt 01.05.2021, 19:30
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,
google mal nach HF5526
-the mechanic-
Ja, das könnte die Mutter sein. Eine Dichtung dafür konnte ich aber nicht wirklich finden. Meinst du ich soll die Mutter tauschen?
Dann müsste ich die ja vom anderen Ende auf den Hydraulikschlauch aufziehen, oder wie funktioniert das?
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Gruß Moe
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  #5  
Alt 01.05.2021, 19:33
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab das ähnlich, ich meine, das sind Schneidring oder Klemmringverschraubungen. Hast du einfach mal vorsichtig nachgezogen? Bei mir sind es Kupferleitungen, da hat das Nachziehen eine Menge gebracht.
Die dritte Leitung verbindet meines Wissens die beiden Pumpen miteinander, das Luft sich immer in der oberen Pumpe sammelt
Nee, vorsichtig nachgezogen habe ich noch nicht versucht.
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Aber wie gehe ich vor wenn es nicht helfen sollte (was ich befürchte)?

Die dritte Leitung verbindet die beiden Pumpen? Aber irgendwo müsste es ja auch noch eine Art Vebindung geben, die letzlich aus den übrigen 4 Leitungen 2 Leitungen macht, die zum Zylinder gehen.cDenn dort kommen ja nur 2 Leitungen an.
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Gruß Moe
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  #6  
Alt 01.05.2021, 19:38
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Bei mir sieht das so aus, das ist die untere Pumpe, unten links sind zwei T-Stücke, ein Leitungspaar geht nach oben, eins nach hinten. Die dritte Leitung habe ich gar nicht.

Bitte das Kabelchaos ignorieren, das meiste ist schon weg
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  #7  
Alt 01.05.2021, 22:21
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Ja, das könnte die Mutter sein. Eine Dichtung dafür konnte ich aber nicht wirklich finden. Meinst du ich soll die Mutter tauschen?
Dann müsste ich die ja vom anderen Ende auf den Hydraulikschlauch aufziehen, oder wie funktioniert das?
Moin,

das ist die Mutter, das ist eine integrierte Schneid/Klemmtechnik. Kauf' Dir 2 Muttern, schneide die Leitungen direkt an den alten Muttern an, schieb' die neuen Muttern auf die Schläuche und ziehe sie an.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 03.05.2021, 08:18
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Also ich muss die alte Mutter abschneiden und die neue wird raufgedreht und angeschraubt? Habe ich das soweit richtig verstanden?

Eine Dichtung gibt es gar nicht und deshalb ist die Mutter kaputt und muss ersetzt werden?

Warum brauche ich dann 2 Muttern? Es ist doch augenscheinlich nur eine Undicht.
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Gruß Moe
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  #9  
Alt 03.05.2021, 08:54
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Warum brauche ich dann 2 Muttern? Es ist doch augenscheinlich nur eine Undicht.
Sorry, mein Fehler!

Natürlich muss niemand eine augenscheinlich heile Dichtung/Mutter ersetzen. Ich würde es nur gleich mitmachen, da das System eh geöffnet werden und anschließend entlüftet werden muss. Und wenn man da eh schon dran ist...

-the mechanic-
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  #10  
Alt 03.05.2021, 09:51
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Bevor ich mir Gedanken über eine neue Mutter mit Schneidring machen würde, würde ich erst mal nachziehen. Erst wenn das nicht hilft, die Leitung direkt hinter der alten Mutter abschneiden. Ich habe das Nylonrohr etwas erwärmt und mit scharfem Messer abgeschnitten. Vor dem Hydraulikzylinder werden die 4 Leitungen mit 2 T-Stücken auf 2 reduziert.
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Handbreit Jens
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  #11  
Alt 03.05.2021, 10:39
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Der Einstich auf der Überwurfmutter deutet auf ein Linksgewinde hin...also genau anschauen vorher...
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  #12  
Alt 04.05.2021, 10:18
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Bevor ich mir Gedanken über eine neue Mutter mit Schneidring machen würde, würde ich erst mal nachziehen. Erst wenn das nicht hilft, die Leitung direkt hinter der alten Mutter abschneiden. Ich habe das Nylonrohr etwas erwärmt und mit scharfem Messer abgeschnitten. Vor dem Hydraulikzylinder werden die 4 Leitungen mit 2 T-Stücken auf 2 reduziert.
Ja, das mit dem nachziehen werde ich natürlich vorher versuchen.
Danke für den Hinweis mit dem Erwärmen der Leitung.
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  #13  
Alt 04.05.2021, 10:19
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Der Einstich auf der Überwurfmutter deutet auf ein Linksgewinde hin...also genau anschauen vorher...
Kann das jemand bestätigen, dass die HF5526 Mutter ein Linksgewinde besitzt? Oder gibt es diese Mutter so und so rum?
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Gruß Moe
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  #14  
Alt 04.05.2021, 11:06
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Hallo Moe,
die von Dir rot umrandete Überwurfmutter hat laut Kennzeichnung durch Kerben ein Linksgewinde.
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Gruß
Kalle
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  #15  
Alt 04.05.2021, 11:48
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Da ein kleines Stück Gewinde sichtbar ist (auf dem Bild leider nicht ausreichend aussagekräftig), kann man durch danebenhalten einer "normalen" Schraube recht gut erkennen, ob es tatsächlich ein Linksgewinde ist. Die Kennzeichnung läßt es vermuten, aber sicher ist sicher.

Übrigens, Schrauben lassen sich in beide Richtungen lösen. In eine Richtung jedoch nur einmal.
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 04.05.2021, 17:44
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Geht denn nicht auch aus der Bezeichnung HF5526 hervor ob es ein Linksgewinde ist oder nicht?
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Gruß Moe
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  #17  
Alt 10.05.2021, 15:57
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So, habe die Mutter nun nachgezogen und einen Tag später war kein Tropfen zu erkennen.ich habe also Hoffnung ��.
Woran merke ich dass ich Hydrauliköl nachfüllen muss und wie müsste ich ggf. die Lenkung entlüften?

Btw: es war ein Rechtsgewinde
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Gruß Moe
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  #18  
Alt 10.05.2021, 17:11
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Oben an der Lenkung sollte doch ein kleiner Stöpsel sein, den du rausdrehst um reinzuschauen.
Dann siehst du doch den Ölstand.
Entlüften kannst Du Dir hier im Forum genug anlesen.
Ein bisschen Eigeninitiative, wäre ab und zu vielleicht angebracht
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #19  
Alt 11.05.2021, 14:33
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Oben an der Lenkung sollte doch ein kleiner Stöpsel sein, den du rausdrehst um reinzuschauen.
Dann siehst du doch den Ölstand.
Entlüften kannst Du Dir hier im Forum genug anlesen.
Ein bisschen Eigeninitiative, wäre ab und zu vielleicht angebracht
Ich meinte eigentlich eher welche Symptome es gibt wenn Öl fehlt. Dazu konnte ich bisher nicht wirklich etwas finden. Hat die Lenkung dann Spiel oder ist sie schwergängig??

Bezgl. Entlüftung haste aber recht ... hätte ich mal mit der SuFu gucken können. Das habe ich nun auch getan und gelesen, dass ich beim nachfüllen gar nicht entlüften muss und sich die meisten Lekungen selbst entlüften.
Woran erken ich aber dass sich meine auch selbst entlüftet?
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Gruß Moe
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  #20  
Alt 11.05.2021, 14:36
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Wenn die Pumpe am Lenkrad kein bzw. nicht genügend Öl fördern kann um den Hydraulikzylinder in Bewegen zu setzen, wirst du keine entsprechende Lenkwirkung haben

Grüße
Daniel
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  #21  
Alt 11.05.2021, 14:48
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wenn die Pumpe am Lenkrad kein bzw. nicht genügend Öl fördern kann um den Hydraulikzylinder in Bewegen zu setzen, wirst du keine entsprechende Lenkwirkung haben

Grüße
Daniel
OK, aber es gibt doch bestimmt vorher noch Anzeichen?
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Gruß Moe
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  #22  
Alt 11.05.2021, 15:00
Coal Coal ist offline
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Ja, bei mir fing es damit an, dass die Lenkung verzögert reagierte. Dadurch habe ich übersteuert und musste immer wieder korrigieren. Das geht dann bis zum Ausfall der Ruderwirkung, wenn man den Fehler nicht rechtzeitig findet und behebt. Manchmal entlüftet sich so etwas automatisch, z.B. wenn die Leitungen vom Lenkzylinder zur Pumpe konsequent steigend verlegt wurden.
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  #23  
Alt 11.05.2021, 15:16
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ja, bei mir fing es damit an, dass die Lenkung verzögert reagierte. Dadurch habe ich übersteuert und musste immer wieder korrigieren. Das geht dann bis zum Ausfall der Ruderwirkung, wenn man den Fehler nicht rechtzeitig findet und behebt. Manchmal entlüftet sich so etwas automatisch, z.B. wenn die Leitungen vom Lenkzylinder zur Pumpe konsequent steigend verlegt wurden.
OK, also nix mit Spiel in der Lenkung oder schwerer gängig oder so?
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Gruß Moe
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  #24  
Alt 11.05.2021, 15:24
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volker1165 volker1165 ist offline
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Doch, passt beides.
Meine geht aus irgendeinem Grunde mit zuwenig Öl teilweise sehr schwer und mach "knallende" Geräusche
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  #25  
Alt 11.05.2021, 15:30
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OK, vielen dank!
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Gruß Moe
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