![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Im Steuerstand meiner Bavaria ist eine verschraubte Einfüllöffnung für das ATF-Öl der hydraulischen Lenkung. Auf dem Stopfen steht Oil-Fill and Vent. Der Stopfen besteht aus einem Alu-Grundkörper mit Aussengewinde. In den Grundkörper ist noch ein Gummistopfen eingedrücht, der mit einem O-Ring ggü. einer Kunststoff-Hülle abgedichtet ist.
So wie ich das verstehe soll anscheinend im Falle eines Ölverlusts über diesen Stopfen Lüft nachströmen. Warum schreibe ich das alles. Nun seit neuestem läuft aus diesem Stopfen bei laufenden Motoren ATF-Öl aus. Je höher die Drehzahl, desto mehr. Ich habe das Öl dort vir ca. 2 Wochen aufgefüllt. Kann es sein, daß ich da zu viel eingefüllt habe. Wohl eher nicht, denn VP schreibt vor dort Öl bis zum Anschlag einzufüllen. Ich habe den Stopfen ein paarmal auseinander- und auch wieder zusammengebaut und konnte absolut keinen Defekt oder sonstiges feststellen. Wer kennt sich aus?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es vor dem Auffüllen nicht so war wird wohl das Auffüllen der Grund sein.
Was steht denn in der Betriebsanleitung? Bei stehendem Motor oder bei laufenden Motor nachfüllen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ja dann gibt es auch eine Kühlung für die Hydraulikflüssigkeit.
Diese sitzt im Ansaugsieb des Motors. Bei mir war dieser Kupfereinsatz undicht und führte ebenfalls zum Überlauf der Hydraulikflüssigkeit. War viel Arbeit das Salzwasser wieder aus dem Lenksystem zu kriegen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
pre Alpha Einfüllöffnung | Hajo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.03.2016 07:42 |
Mercruiser Alpha One Gen 2 Trimm Hydraulik innen undicht nur wo ........... | Popey81 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.07.2015 13:03 |
Steuerung beim Commander 505 defekt, Hydraulik undicht | Tridom1 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 27.12.2009 18:38 |
Hydraulik-Schlauch ist undicht! | palmenfreund | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 29.02.2008 19:37 |
FORCE 120 - Hydraulik | dieter | Technik-Talk | 6 | 08.08.2002 13:48 |