|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unbekannter VW - Motor Bj.81 - Welches Öl?
Hallo,
welches Öl würdet ihr in einen VW - Diesel, BJ ca. 81, ca. 40PS, reinkippen? Hab leider keine nähere Angaben zum Motor..
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
15W40 mineralisches Öl. Z.B.: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/15w-40/8843/5-1x5-liter-mannol-15w-40-diesel-motoroel?c=26 Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
ich würde 10W40 nehmen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#4
|
||||
|
||||
Danke!
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
10W40 könnte sogar einen schnellen Tod des Motors bedeuten. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#7
|
|||
|
|||
Wir haben die immer mit 5W40 gefahren. Kommt drauf an, wieviel Ablagerungen der schon hat. Ich würde zu einem 10W40 raten und bei diesem Motor sind noch die Ventile einzustellen, wenn der wirklich so alt ist.
__________________
Gruß Heiko |
#8
|
|||
|
|||
Mein Universalöl: 15W40. Auch für die Nähmaschine und gegen Zecken
|
#9
|
||||
|
||||
Und mal den Zahriemen neu machen.
Das wird der 1,5 oder 1,6 Liter Motor vom Golf 1 sein. 20W50 gehört da rein. Mineralisches Öl für Diesel. Auf keinen fall Synthetic. Blos kein zu dünnes ÖL. Mach mal ein besseres FOTO.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (02.05.2021 um 18:20 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Da mal eine Liste, mit dem Motorkennbuchstaben die auf deinem Motor sind kannst du den genauen Motor Typ finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Ich fasse mal zusammen:
da gehört rein: -5W/40 -10W/40 -15W/40 -20W/40 Ich liebe Ölthreads.
__________________
Gruss, Dirk |
#12
|
||||
|
||||
—0W/30 fehlt noch.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#13
|
|||
|
|||
Wir haben im Geschäft 0W20 anzubieten
|
#14
|
||||
|
||||
Wer fährt denn Boot bei 20C° Minus und mehr ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
|
||||
|
||||
Wow, so viele Vorschläge
Ich denke, wenn nun alle vorgeschlagenen Öle miteinander gemischt werden kann man nichts mehr falsch machen, und alle hatten recht, wenn auch nur zum kleinen Teil
__________________
BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie auch schon geschrieben wurde, dürfte der Zahnriemen noch entscheidender für die weitere Lebensdauer sein.
__________________
Gruß Heiko |
#17
|
||||
|
||||
Noch'n Öl:
Sonnenblumenöl - in den Tank Im Ernst: Zur Not den MKB am Block suchen.
|
#18
|
|||
|
|||
Frag doch mal bei VW nach, welches Öl die für den Motor empfehlen. Dass der Motor in einem Boot arbeitet, ist da eher nebensächlich.
Sofern die Dichtungen verträglich sind mit vollsynthetischen Ölen, spricht auch da nichts gegen. Auch das müßte VW wissen. Im Zweifelsfall würde ich aber dann eher ein mineralisches Öl nehmen. Gruß Götz |
#19
|
||||
|
||||
Da ich in den 80ern solche Autos noch selbst gefahren bin, kann ich Dir sicher sagen, dass 15W40 mineralisches Öl die richtige Wahl ist.
Im reinen Sommerbetrieb ist auch 20W50 gut. Alles was dünner ist, wird nicht unbedingt den Motor zerstören, tropft aber aus den spröden Dichtungen raus. Hatte ich schon bei einem britischen Youngtimer (Triumph TR7) erlebt, den ich statt mit 20W50 mit 10W40 befüllt hatte. Grüsse Andy Geändert von randy-andy (02.05.2021 um 22:29 Uhr)
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
....ist wie bei den Italienern....
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#21
|
||||
|
||||
@Klaus
Stimmt. Aber bei einem 40 Jahre alten Golf II Motor wird es kaum anders sein. Und wer will schon dünnflüssiges Öl in der Bilge haben? |
#23
|
|||
|
|||
Bei so einem alten Schätzchen, ca 40 Jahre, weiß man, welches Öl die Vorbesitzer gefahren haben?
Gab es denn 1980 schon , z.B. 10 W 40 oder so? In den 70 ger -80 ger Jahren haben wir immer HD 30 gefahren. Gruß Manfred |
#24
|
|||
|
|||
Macht den Motor nicht älter, als er ist. Der Nächste fragt, ob der schon einen Ölfilter hat. Die Konstruktion lief bis in die 90er Jahre.
__________________
Gruß Heiko |
#25
|
||||
|
||||
Hallo
Ist zwar völlig OT, aber weil gefragt wurde. Mehrbereichsöle wurde schon Ende der 60er erfunden : https://philipsautoblog.com/2017/03/...reichs%C3%B6l.. Gruß Ulf
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
unbekannter kleiner 2Takt AB, was für einen Motor habe ich da? | Cali | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2009 06:25 |
Unbekannter Motor | mike1303 | Technik-Talk | 9 | 13.12.2007 18:10 |
unbekannter Motor | Stingray 210LS | Restaurationen | 7 | 23.11.2007 17:08 |
Unbekannter Bootshersteller | Andrée | Allgemeines zum Boot | 5 | 09.02.2003 18:34 |
Unbekannter Antrieb! | provence | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.01.2003 10:13 |