boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2021, 15:39
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard Alu schweißen in Kroatien

Hallo zusammen,

ist derzeit jemand in HR der Alu schweißen kann und auch das Equipment vor Ort hat?

Hab gerade einen Anruf bekommen das bei unserem Boot Sprit ausläuft.
Eine erste Begutachtung hat ergeben das es von der Rückseite des Tankes kommt.

Ich würde von Mittwoch auf Donnerstag runter fahren und den Tank (und vermutlich noch einiges mehr) ausbauen.
Freitag könnte ich dann mit dem Tank auf Reise gehen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2021, 15:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.553
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.213 Danke in 5.976 Beiträgen
Standard

Vielleicht schreibst Du, wo in Kroatien
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2021, 15:47
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Vielleicht schreibst Du, wo in Kroatien
Sorry,, liege auf Rab, fahre aber überall in HR hin damit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2021, 16:08
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 177
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
Standard

in Marina Punat können die das machen
https://www.marina-punat.hr/brodogra.../kontakt-63/63

oder du macht es notdürftig mit Flüssigmetall
Hatte ich auch schon verwendet damals mit Allutank auf meine Stingray,
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2021, 16:10
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 177
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Flüssigmetall.pdf
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2021, 18:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Von Rab nach SD auf der linken Seite ist doch die Schlosserei.
Hab mal gehört dass die auch Alu schweissen können.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2021, 20:33
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Nehme mir jetzt mal lieber etwas Material, Lot und den Mapp Brenner mit, sicher ist sicher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2021, 21:05
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 193
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
237 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Jau,
wenn Du mit dem Brenner im Boot am Tank hantierst brauchst Du wahrscheinlich ein neues Boot............

Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2021, 21:42
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didibo Beitrag anzeigen
Jau,
wenn Du mit dem Brenner im Boot am Tank hantierst brauchst Du wahrscheinlich ein neues Boot............

Gruß Dieter
Hab doch geschrieben das der Tank am Donnerstag von mir ausgebaut wird.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2021, 22:19
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 555
Boot: Thompson Carerra 2000
146 Danke in 112 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hab mal gehört, das alte PKW Tanks mit KFZ Spachtelmasse rep werden, das hilft
Ich habe damals als ich mein kleines Boot neu aufgebaut habe, den Übergang vom Einlauf mit Spachtelmasse gesichert, Gab keine Probleme
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2021, 22:42
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 193
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
237 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Hab doch geschrieben das der Tank am Donnerstag von mir ausgebaut wird.
Hallo Bernhard,

hab es nicht aus Spass geschrieben. Leere Tanks MÜSSEN vor dem schweißen oder Löten entweder mit Wasser gefüllt oder mit Kohlendioxyd gespült und gefüllt werden damit sich im Tank keinerlei brenn-oder explosive Gase befinden können.
Sonst gibts ein Loch das sich nicht mehr reparieren lässt.
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2021, 23:26
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didibo Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

hab es nicht aus Spass geschrieben. Leere Tanks MÜSSEN vor dem schweißen oder Löten entweder mit Wasser gefüllt oder mit Kohlendioxyd gespült und gefüllt werden damit sich im Tank keinerlei brenn-oder explosive Gase befinden können.
Sonst gibts ein Loch das sich nicht mehr reparieren lässt.
Hallo Dieter,

danke für die Info, ist für manche sicher gut zu wissen.

Ich denke aber nicht das jemand der schnell mal 750Km fährt, nen 660L Tank aus nem Boot reißt, nen Mapp Brenner, Lot und Material zur Sicherheit mal selber mitnimmt, im Vorfeld noch frägt ob jemand in HR ist mit entsprechendem Equipment das kleine lebensrettende Detail mit den Dämpfen nicht weiß.

Obwohl, jetzt wo ich es schreib glaub ich auch das es solche Leute gibt.

Kaltmetall, Spachtel und Co. sind keine Option.
Entweder wird geschweißt oder gelötet.

Wenn die doofe Quarantäne nicht wär würd ich mit dem Tank heim fahren und mir nen neuen aus V4A schweißen.
Damit dann wieder runter und einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2021, 17:06
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Falls jemand auf Rab ist, ich hab 350-400L Benzin günstig abzugeben.

5 Kuna der Liter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2021, 17:34
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ein Urlaubsbekannter von mir hatte das auch.

Er hat sich auf Rab einen neuen Edelstahltank bauen lassen. War bei dem Metallmann, der die Relinge usw. für Piculjan ausführt. Die haben das komplett mit Laminat gemacht.

Wenn man von der Fähre kommt, wohnt der wohl rechte Seite, bevor man links am neuen Supermarkt vorbei nach Rab Stadt reinfährt. Kann es jetzt nicht besser beschreiben. Ist in der Ecke das größte Haus.

Ansonsten in Supetarska zu "Milivoi" (oder wie er sich schreibt) gehen. Liegt zwischen Vojko/ACI und dem Planenman "Kran" oder so. Miliwoi hat (zumindest früher) den Kran in Lopar betrieben.

Oder mal auf der Insel fragen. Bei Denis oder bei Vojko in der ACI oder bei Piculjan.

Vielleicht schweißen die Jungs ja auch Alu...

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan

Geändert von fj96 (13.05.2021 um 18:17 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2021, 18:55
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für die beiden Tips.
Den V4A Mann vom Piculjan kenn ich, der hat den Tank letztes Jahr für 7.000.- Kuna dem Vorbesitzer überholt.
Seine Arbeit möchte ich von daher an dieser Stelle lieber nicht beurteilen.

Je nachdem wie der Tank ausschaut und wo er undicht ist werde ich den entweder über Valentino bei dem in Richtung SD schweißen lassen oder halt selber löten.

Mach mir dann eine Zeichnung davon und bau mir zuhause einen neuen der ohne das ich die Motoren zerlegen muss zum Wechseln ist.
Vermutlich wird der dann 2 oder 3 teilig.

Der alte Tank muß "nur" für den Sommer und Jahreswechsel dicht sein.
Pfingsten ist eh schon gelaufen, das wird heuer nichts.

Wenn nächstes Jahr genug Kohle von der Finanzministerin für 2 neue Motore freigegeben wird, dann würde der Tanktausch da genau rein passen.
Wenn nicht dann sollte der Tank natürlich bis zum Motortausch herhalten.

Mit Debelic hab ich ja auch noch nen Top "Partner" an der Hand.

Geändert von nene (13.05.2021 um 18:58 Uhr) Grund: Text erweitert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2021, 19:13
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi Bernhard,
Hast PN.
Viele Grüße
Frank

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2021, 13:24
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Der Sprit ist verkauft.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.05.2021, 14:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um Aluminium oder eine zugehörige Legierung handelt würde ich auf jeden Fall nach Italien fahren.

Was Alu betrifft sind in Italien die besten Schweißer zu Hause, außerdem haben die da das nötige Equipment und, ganz wichtig, den richtigen Schweißzusatz.

In Triest einfach mal eine Autowerkstatt oder eine Mercury-Vertretung fragen.

Mein diesbezügliches Erlebnis ist zwar schon 49 Jahre her, aber ich denke immer noch mit einem breiten Lächeln an damals.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.05.2021, 16:07
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.376
2.523 Danke in 1.301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn es sich um Aluminium oder eine zugehörige Legierung handelt würde ich auf jeden Fall nach Italien fahren.
Die Kroaten leben nicht hinter dem Mond.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2021, 16:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Die Kroaten leben nicht hinter dem Mond.
Das habe ich auch nicht behauptet!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.05.2021, 16:53
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 380
Boot: Zar 65 Suite
459 Danke in 242 Beiträgen
Standard

und in 49 Jahren haben die Kroaten sicher auch Alu Schweißen gelernt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.05.2021, 16:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
und in 49 Jahren haben die Kroaten sicher auch Alu Schweißen gelernt.
Ich wollte hier nicht einer Nation eine Fähigkeit absprechen, sondern nur auf eine vorhandene, bessere Infrastruktur auf einem ganz bestimmten Gebiet hinweisen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2021, 12:37
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Der Tank ist endlich raus.
Das Leck ist im Bodenblech.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210515_121309.jpg
Hits:	69
Größe:	98,6 KB
ID:	921759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210515_121744.jpg
Hits:	73
Größe:	56,3 KB
ID:	921761  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.05.2021, 13:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

und so wie es daneben und am Tank aussieht frei nach Wilhelm Busch!!
"und das nächste kommt sogleich"

Ich weiss wovon ich schreibe
https://www.boote-forum.de/showthrea...ahrradschlauch
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.05.2021, 13:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

...ist das Euer Boot mit tropfenden Benzin ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tropft.jpg
Hits:	64
Größe:	92,4 KB
ID:	921765  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu schweißen - wo in NRW, Großraum Mönchengladbach? ro-jog-rr Technik-Talk 1 08.09.2012 17:08
Alu löten oder schweißen Teddy Kein Boot 10 06.05.2010 16:30
Alu schweißen mit Mantelelektroden Paul Petersik Technik-Talk 3 23.09.2007 19:47
Alu Yacht, ausbeulen, schweißen und sandstrahlen Spotfin Restaurationen 4 11.06.2007 19:20
Alu Propeller schweißen gursi Technik-Talk 18 26.04.2007 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.