|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Motor läßt nur geradeaus lenken
Hallo,
Haben ein gebrauchts Kajütboot mit 40 PS Yamaha Motor gekauft. Sonntag haben wir es ins Wasser gelassen. Motor sprang sofort an, aber man kann ihn nur ca 15 Grad drehen, wobei der Stift am Motor hinten an die Wand schlägt. Gibt es irgend einen Trick , evtl. Ist er irgendwo festgestellt? Wir sind echte Laien und sehr enttäuscht das man den Motor mit dem Lenkrad nicht richtig drehen kann. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .Ich muß mich noch entschuldigen, für meine dummen Fragen. |
|
||||
|
||||
dumme Fragen gibt es nicht, höchstens Dumme Antworten,
wenn der Motor nicht mehr Lenkwinkel zu läßt ist das eben so, dann müßt ihr eben damit leben evtl. könnte man da noch was ändern dazu mußte man aber Fotos von der Situation haben
|
||||
|
||||
Meinst du, dass die Lenkstange des AB an die Seitenwand der Motorwanne stösst?
Foto wäre nicht schlecht. Sowas könnte helfen........
|
|||
|
|||
Hallo, erstmal ich heiße Wolfgang und wohne in Kollund Dänemark, Nähe Flensburg. Bin total überfragt, was man da machen kann. Oder kennt jemand der sich damit in Flensburg auskennt und mir helfen kann Vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Ein Loch in die Seitenwand machen und ein " Becher " einsetzen.
Oder die Lenkung umbauen. Anstatt die Lenkung im Kipprohr vom Motor zu befestigen eine Bordwandbefestigung einbauen. Habe mein ( altes )Boot nicht mehr und kann daher leider kein detail Bild davon machen. Schaue mal ob ich sowas im Netz finde. Würde dann so aussehen und der Lenkeinschlag wäre größer. Link mit Bild für Bordwandbefestigung. Da kannst du genau sehen wie es an meinem Boot war. Ging einwandfrei. https://www.compass24.de/motor/steue...SABEgKZePD_BwE
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, aber es klappt so wohl nicht. (lt. meinem Mann). Viele Grüße Marion
|
|
|||
|
|||
...aber in die andere Richtung geht es ?
Foto von vorne oben - und zwar voll eingeschlagen backbord, steuerbord und mitte - wäre vllt. hilfreich. Kürzeres Knie vielleicht ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese 2 Möglichkeiten sind machbar. Dein Mann meint eher das er das nicht kann
|
|||
|
|||
Hallo
Laß deinen Mann man nach "boot lenkung spritzkastenhalterung" suchen. Ich denke auch daß Jogies Vorschlag das beste für diese Einbausituation ist. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Bild von vorne könnte auch helfe.
Im welchen der beiden Löcher ist der Arm verschraubt ? Der Tillerarm sieht auch unnormal aus, total verbogen.
|
||||
|
||||
Warscheinlich ist der zu Lang und wurde biegen etwas kürzeer gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.compass24.de/motor/steue...SABEgKZePD_BwE
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten, werden es morgen mal ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Ein Bekannter von uns meint, das vielleicht Hydrauliköl fehlt, kann das auch ein Grund dafür sein, das man den Motor nicht richtig einschlagen kann.
Was mir etwas komisch vorkommt, das der Vorbesitzer, das Boot in unserem Beisein aus dem Wasser geholt hat. Er kann doch nicht immer geradeaus gefahren sein. Entschuldigung für meine laienhafte Schreibweise. Und danke schon im voraus |
|
||||
|
||||
Bei dem Motor wirst du lange nach Hydrauliköl suchen müssen....
|
||||
|
||||
Na ja, die Lenkung ist nicht wirklich zu sehen
|
||||
|
||||
das mit dem Loch machen und einen Becher einkleben ist ein Gute Möglichkeit solche Probleme zu lösen
|
|||
|
|||
Und - wie ich in Nr. 7 schon geschrieben habe - erstmal den Fehler suchen?
Das Lenkgestänge steht m.E. ziemlich weit auf steuerbord, das ist so nicht normal. Ich will Fotos sehen, worauf man was sieht, und mit Kommentaren, was man darauf sieht. Nach Backbord ausgeschlagen müsste es sich ja schier ums Eck lenken lassen. Ggf. auch das Gestänge mal abbauen und die Mitte suchen. Und dann mal logisch nachdenken. Oder den Vorbesitzer fragen, vielleicht hat der doch was verändert. |
|
||||
|
||||
Eventuel ist der Tillerarm zu lang.
Stell doch mal Fotos von der Vorderseite vom Motor ein, wo die Lenkung am Motor zu sehen ist.
|
||||
|
||||
Problem gelöst oder neues Boot gekauft ?
|
|