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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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geradeaus fahren
Hi Leute,
hab volgendes Problem, ich kann mit meinem Boot in Kanaltempo (12km/h) nicht geradeaus fahren ausser ich stell die Trimmklappen voll nach unten, sonst fährt die Fuhre nur zickzack Was schafft da abhilfe Kurse keeper? Boot ist ein Schulz Flaming 710 mit 250er Z-Antrieb mit Seilzuglenkung. Gruß Michl
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Es gibt viel zu tun, warten wir's ab |
#2
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Da gieren ist nun mal bei den meisten Gleitern so.
Um so mehr Aufkimmung um so mehr gieren. Eine Möglichkeit um die Trimmklappen zu entlasten wäre mehr Gewicht in den Bug zu verlagern. Bei mir hat es geholfen die Trimmklappen zu vergrößern, ich muss sie nur ganz wenig (minimal ) ausfahren. Bei den alten kleinen war das gieren schrecklich, da war man bei Kanalfahrt immer nur am Rudern, das hat keinen Spaß gemacht. Mit den größeren fährt er stur geradeaus. Gibt aber schon genug Beitäge zum lesen hierüber.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#3
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Kauf Dir n richtiges Boot.
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#4
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Super, das sagst du jetzt hätte ich das nur eher gewusst.
Du weißt wie man einem Anfänger richtig aufbaut. Danke für die Hilfe Gruß Michl
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#5
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Moin
Ich hatte das Problem auch mal mit meiner 20er Sealine. Die Trimmklappen hab ich ganz runter gestellt, dann sogar noch n Distanzstück zwischen, damit die noch weiter runter gingen, das war dann ganz oki. Aber noch nicht wirklich schön. Ich hab mir dann einen Hydrofoil drauf gebaut, der hat auch geholfen und zusätzlich konnte ich deutlich früher gleiten... Viele Grüße, Stefan
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#6
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Moin Moin, da muss ich mich mal dran hängen.
Habe eine Polaris 770L mit der ich auch nicht richtig geradeaus fahren kann. Ich bin ständig am rudern, nichtmal ein Blick durch das Fernglas ist möglich ohne Kurs auf die Böschung zu nehmen. Das ist wirklich kein schönes fahren. Habe letzten Winter gesehen das der Vorbesitzer vorne und hinten am Ruder eine Verlängerung angebaut hat. Könnte das die Ursache sein, oder war das schon ein verzweifelter Versuch das gleiche Problem zu lösen? Grüße Torsten |
#7
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Zitat:
bin noch am überlegen ob Hydrofoil oder Curse Keeper. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gemacht Gruß Michl
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#8
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Das Problem löst am Besten ein Course Keeper, den ich auch habe.
Ein Versuch mit Hydrofoils brachte keine große Besserung, sie sind in erster Line auch dafür da, schneller die Gleitphase zu erreichen. Wenn du häufig Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen fährst, nimm den CK. Ist auch allemal billiger als ein neues Boot.............
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Gruß Rolf
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#9
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Moin,
mit unserer Bayliner 2052 ist es ähnlich gewesen. Wir haben jetzt fast alles an Gewicht im Bug. Dadurch ist es besser geworden. Wenn dann einen CK. Die Hydros helfen nicht beim gerade aus fahren, wie schon von anderen erwähnt ;)
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Gruß Fabian
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#10
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Moin,
durch Gewichtsverlagerung in den Bug ist da schon ordentlich was zu machen. Mehr Gewicht im Bug beeinflusst das bei bei meinem Boot positiv.
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Gruß Martin
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#11
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Bei meiner Bayliner 245 hilft auch nur Trimmklappen ganz runter dann ist das fahren im Kanal kein Problem. Das Boot läuft dann ordentlich gerdeaus
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Gruß Sylvio
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#12
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Ich kenne das Problem auch, von meiner Ex SeaRay. Ich hatte zuviel Spiel in der Lenkung. (Servolenkung)
Und bei einer Seilzuglenkung kann ich mir das ebenfalls gut vorstellen. Einfach mal den Z-Antrieb nach lings und rechts bewegen, da wird sich nur verzögert das Lenkrad bewegen. Dann schauen wo das Spiel herkommt. Trimmklappen etc. bringen beim Spiel in der Lenkung nix. Gruss, Silvio
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#13
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Ich würde sagen 12 km/h sind für ein 7m Boot deutlich zu schnell im Kanal
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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Zitat:
Fahr einfach mal 8-10 kmh und bring etwas Gewicht in den Bug, dann mueste es auf jeden Fall besser laufen. Gruss vom anderen ende Toto
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
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#15
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Zitat:
Von daher sind die 12km/h einfach ein muß. Bei 8-10 km/h und der Frau auf der Bugspitze ist es sehr entspannt auch fast ohne Trimmklappen. Werde es mal mit CK versuchen. Gruß Michl
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#16
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Zitat:
Gruß Michl
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#17
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Zitat:
Diese Variante schont auch unheimlich die Nerven
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Gruß Falko |
#18
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wir verstehen uns
Hab jetzt mal etwas die Suchfunktion gequält und nach 2 Stunden lesen beschlossen, daß ich mir den Hydro SE 300 besorgen werde. Danke erstmal für die Hilfe. Werde natürlich vom Ergebnis berichten Gruß Michl
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#19
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Nur mal so ne Idee: senkrechte Bleche an den Trimmklappen - würde das helfen?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
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Zitat:
Der Coursekeeper hilft sicher, aber de Foil bring noch mehr Vorteile, wie auch weniger Spritverbrauch. Und vor allem deutlich früher gleiten...
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#21
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Autopilot tuts auch! Da macht der die Arbeit
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#22
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Jetzt wird es wieder kompliziert
Passt der SE 300 auf den Volvo Penta 250er Antrieb, der ist nirgends aufgeführt Gruß Michl
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Es gibt viel zu tun, warten wir's ab |
#23
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Zitat:
Dann werden aus den Trimmklappen Bremsklappen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#24
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Zitat:
Um das wiederum zu minimieren, muss man sie in Rumpfnähe zurücknehmen und dann nach hinten laufen lassen. Auch sollten sie wiederum nicht zu tief sein. Einige Trimmklappen Hersteller haben diese Variante schon Angekantet, das ist die bessere Lösung.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#25
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Ich habe mich gestern nett mit meinem Hafennachbarn unterhalten. Er fährt ebenfalls ne Bayliner. Von seinem Händler bekam er folgenden Tipp. Wenn das Boot giert, erstmal nich sofort gegensteuern. Meist überteuert das Boot dann zur anderen Seite und der Skipper korreliert dann abermals. Usw. Dadurch wird diese Pendelbewegung des Bootes als immer schlimmer werden empfunden. Also wenn du auf einem ausreichend breiten Gewässer unterwegs bist probiere es doch mal aus. Gewichtsverlagerung und Fahrtechnik kosten erstmal kein Geld. Viel Erfolg.
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Gruß Martin |
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