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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radio ist Drehzahlabhängig
Hallo,
Ich brauch bitte mal eure Hilfe. Ich habe ein Tulio Abbate mit einem Volvo-Penta B20. Verbaut habe ich ein Blaupunkt Marine Radio, ein Sub Woofer und eine entsprechende Endstufe. Das Radio und die Endstufe ziehen so ca. 55A. Mein Problem ist, dass mein Radio bei voller Drehzahl und im Stand gut funktioniert. Allerdings bei der Drehzahl dazwischen hakt der Ton. Woran kann das liegen? Viele Grüße Stefan |
#2
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Was heißt denn "hakt"? Aussetzer, Verzerrung, Störgeräusche?
Sind entstörte Kerzen verbaut? Sind alle Kabel fest? Funktioniert der LiMa-Regler? Und sind 55A, also 660W Dauerleistung nicht etwas viel? Gruß aus MOL, Matthias |
#3
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Vielleicht ne kalte Lötstelle, die mit einer Motor-vibrations-frequenz abhängigen Schüttelei bemerkbar wird?
Hat das wer verstanden?
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#4
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Hallo enggywuck1,
Irgendwo ein Wackelkontakt. Radio oder Endstufe (vielleicht Chinch kabel) Wenn "hakt" = Aussetzer. Oke Yunlung war schneller |
#5
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Hallo Stefan,
evtl. musst Du an der LiMa einen Entstörkondensator einbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Hey, danke für die schnellen Antworten.
@ nawarthmal: Mit hakt meine ich wirklich Aussetzer, und ja die Leistung ist viel -aber leider geil @ jack1234 Wären dann nicht auch unter Volllast die Aussetzer? @turbopabst Das könnte sein. Spielt dafür die Quelle eine Rolle? Es ist bei Radio, Bluetooth und USB gleich. |
#7
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Der Motor regt das Boot und seine Komponenten ja mit unterschiedlichen Frequenzen an - eben drehzahlabhängig. Und wenn Du mitschwingende Teile hast, kann es sein, dass die resonieren/dröhnen. Hast Du nun an so einem Teil zufällig eine schlechte elektrische Verbindung oder Lötstelle, kann das durchaus zu drehzahlabhängigen Aussetzern führen.
Abhilfe: Schrauben festziehen. Stecker nachbiegen. Problem immer noch da? Dann einzelne Komponenten ausbauen und bei mittlerer Drehzahl in der Hand halten. Dann Ausschlussprinzip |
#8
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Okay.
Das werd ich am Wochenende probieren. Obwohl ich glaube nach dem Auswintern hatte ich alles kontrolliert. Aber gut ich schau mal und geb Bescheid. |
#9
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Du kannst das noch etwas einschränken. Guck mal, ob der Saft weggeht oder nur das Musiksignal, das Radio samt Endstufe dabei aber anbleibt. Dann wäre es der Signalweg, in dem es nicht hinhaut. Fällt die komplette Mucke aus oder nur ein Kanal/Bass/Mittelhochtöner?
Wie alt sind die Komponenten? Defekte Lötstellen in irgendwelchen Geräten gibt es eigentlich erst nach Jahren. Da hat sicher ein Stecker einen Hau weg. |
#10
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Danke erstmal für den nächsten Tipp.
Aber das Voltmeter bleibt konstant. Da ändert sich nix. Das Radio und die Endstufe sind neu, der Subwoofer war mal in meinem alten Auto. Aber es stockt die komplette Musik, nicht nur ein Kanal oder bestimmte Töne. |
#11
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Da die Verbraucher ja von der Batterie versorgt werden,
war mein Gedanke, ob man da mal ansetzen sollte. 55 Ampere ist schon mal eine Ansage, da möchte ich nicht mit Dir längere Zeit in einer Bucht liegen müssen . Wieviel Ampere hat deine Batterie? Wie at ist sie? Wieviel liefert deine Lichtmaschine? Hast Du mehrere Batterien, die von der Lichtmaschine versorgt werden? Ich weiß, viele Fragen aber vielleicht hilft das auf die richtige Spur .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#12
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Hallo Cularis,
...ja das sind 'ne Menge Fragen 😉 Und warum willst du nicht mit mir in einer Bucht liegen? Meist freuen sich die Anderen wenn sie mich sehen (oder besser hören) 😉 Aber zu deinen Fragen: Es ist nur eine Batterie verbaut, die ist ca 5 Jahre alt und hat 65 AH. Die Leistung der LiMa weiß ich nicht. Ist die Originale verbaut. In die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber warum funktioniert es dann bei Stand- bzw. Vollgas? Viele Grüße |
#13
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Also wie es aussieht hast Du vermutlich eine 45 oder 60A Lichtmaschine.
Wenn die Batterie 5 Jahre alt ist bringt sie vermutlich nicht mehr die volle Kapazität. Also bei 55A Verbraucher plus Zündanlage plus eventuell sonstige Verbraucher ist halt alles an der Grenze. Ich vermute mal da steckt dein Problem.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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???Du hast 1 Batterie verbaut, die nach 1/2h Radio hören alle ist??? Hat der Motor Handstart??? - wenn nicht, solltest du nur max. 1/4h Musik höre, sonst musst du nach Hause schieben- der Motor muss also zum "Musikgenuss" mitlaufen
Die Leistung der LiMa steht auf selbiger Irgendwas solltest du ändern!!! Grüße, Reinhard ......stelle mir grad die "Morgenstimmung" von Grieg bei laufendem Motor vor
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#15
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Zitat:
Das ist Folter für junge Ohren 👂
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#16
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Turunen "Nemo" => besser? (aber bitte ohne Motor - ganz einfach mit meinen absolut lächerlichen Quadral LS an Bord)
Grüße, Reinhard |
#17
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Hallo,
Danke an die Herren für die Musikvorschläge, aber ich bin ein Kind von Techno und Loveparade. Das gibt's heute auch wieder und nennt sich schon Oldis ??? Aber ja, das Boot ist auf 'nem Trailer und wird bei Bedarf geslippt. Wir machen mit dem Boot viele Touren durch Berlin, Potsdam usw. Die Musik läuft dabei nur wenn wir fahren. Wenn Motor aus, dann auch Musik aus. (Wir wollen ja nicht stören 😉) |
#18
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Zitat:
Viele Grüße Stefan |
#19
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Hattest Du das Problem schon immer oder erst später?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#20
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Letztes Jahr ging es immer für ca. 3-4 Stunden. Dann trat das Problem auf.
Harte dann das Radio 'ne Weile aus und es ging wieder. Dieses Jahr ist es schon nach 10 Minuten. |
#21
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Zitat:
kann ich mir schon vorstellen, dass die Batterie immer an der Grenze ist zu deinem Verbrauch. Also eine größere oder eine 2te parallel und klären, ob Du eine größere Lichtmaschine verbauen kannst. Du kannst aber auch die Leistung deiner Anlage reduzieren, dann hätten alle was davon .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#22
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Zitat:
Ja das geht, wäre aber leider langweilig 😀 Gut, also werde ich es wohl mal mit ner neuem Batterie probieren. |
#23
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Zitat:
Schon mal drüber nachgedacht
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#24
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Zitat:
Ich glaube jetzt urteilst du voreilig. Du kennst weder mich noch mein Boot. Ich bin auf meine Umwelt bedacht und passe mich dem an. Wenn es stört dreh ich leiser und wenn es passt bringe ich die Passagiere von 2 Ausflugsdampfer im Schiffsbebewerk zum tanzen. ( selbst das Bedienpersonal der Schleuse hatte Spaß) Also bitte. Nicht vorschnell urteilen. |
#25
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Du must die Schraube wechseln. Ein paar Stufen weniger Durchmesser und Steigung. Dann bleiben den Motor mehr Leistung für eine deutlich größere Lichtmaschine
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Gruß Jörg |
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