|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
von Bremen nach Lemmer
Hallo Leute,
ich will nächste Woche von Bremen nach Lemmer mit meinem Boot Länge 9,6 Durchfahrtshöhe 2,25 m , Breite 3.0 m ,Tiefgang 0,8 m . Habt ihr vielleicht ein paar Tipps. Kann man durch den Elisabethfehn Kanal, oder besser den Emskanal und dann über Emden .. Schaffe ich an einem Tag den Weg bis nach Dörpen um dort zu übernachten ? Wie lange wir es dauern. Sind noch wichtige Dinge zu beachten? Vielen Dank Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Dörpen ist an einem Tag zu schaffen, Versuch aber die Hunte nicht gerade gegen Strom zu fahren. Die schnellste Strecke ist über Küstenkanal und die Ems nach Delfzjil. Du passt auch von der Größe deines Bootes durch den Elisabetfehnkanal, dauert halt länger.
|
|||
|
|||
Elisabethfehnkanal ist schön. Aber wenn man in die Leda (Dreyschloot) will, muss man durch das letzte Stück Sagter Ems und das ist je nach Tiefgang eigentlich fast nur bei Hochwasser zu passieren und damit sehr lästig. Wenn die Tide passt, spräche aus meiner Sicht nichts dagegen.
Gruß Lucas |
|
|||
|
|||
Nur nebenbei:
Haben just am Küstenkanal kurz vor Dörpen in Surwold im Yachthafen übernachtet: Top!! Und eine Pizzeria mit Bringdienst direkt ums Eck (wir wären hingelaufen (500m), wenn es da nicht gerade einen Gewitterregenguss gegeben hätte... Chrischan |
|
||||
|
||||
Moin Peter,
gibt ja viele Wege nach Rom oder Lemmer. Geht auch Binnen: Weser-Hunte-Küstenkanal-Ems (Haren) - Haren-Rütenbrock-Kanal - Vennfahrt, dann Richtung Meppel und dann links ab. Weser am Besten mit Ablaufendem Wasser und so planen, dass ab Elsfleth wieder Flut einsetzt. Dann müsste das in Oldenburg an der Eisenbahnbrücke auch noch mit 2,25 ohne Öffnung klappen (Ansonsten feste Öffnungszeiten). Schleuse Oldenburg (sonntags nur kurze Öffnungszeiten; bei Niedrigwasser wird meist nicht geschleust). In Kamperfehn beim Bootsverein würde ich die Übernachtung empfehlen. Am nächsten Tag weiter bis Haren/Ems. Übernachten. Nächster Morgen durch Haren-Rütenbrock-Kanal (Betriebszeiten beachten) . Ende Links. Kanalöffnungszeiten in Holland so von 0800 bis mittags und nachmittags bis 17/1800 Uhr. Vielleich schafft man es bis Hoogeveen. Der Rest müssten dann an einem Tag erledigt sein.
|
|
|||
|
|||
Moin,
der kürzeste und schnellste Weg ist über KüK und DEK/Ems. Nächste Woche Montag ist recht günstig. Ab Bremen mit ablaufendem Wasser zwischen 09 und 10 Uhr. Dann ist man mit Niedrigwasser in Elsfleth (ca. 12.20 Uhr) und kann mir dem auflaufendem Wasser die Hunte rauf fahren. Abends in Surwold. Am nächsten Tag kann man sich Zeit lassen, wenn man Surwold gegen 13.00 Uhr verlässt, ist man zum Hochwasser in Herbrum (17.03 Uhr) und kann mit dem ablaufenden Wasser nach Delfzijl fahren. Das letzte Stück ist gut in 1 Tag zu schaffen. Jan |
Themen-Optionen | |
|
|