boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2021, 13:04
eric_77 eric_77 ist offline
Cadet

Boot: Thundercat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VolvoPenta 400 Getriebe lässt sich nicht lösen

hallo

ich haben einen Volvo Penta 400 Aussenborder aus den neunzigern (THW/Bundewehr)

er funkt. perfekt, jedoch wollte ich nach 4 Jahren mal den Impeller wechseln. Bekomme jedoch das Getriebe nicht lose.

ich habe alle sechs Schrauben am Unterwasserteil gelöst, auch die Schraube am Schaltgestänge, jedoch rührt es sich nicht einen Millimeter. ich habe alles mit WD40 eingesprüht mit dem Gummihammer abgeklopft.noch mal genau nachgesehen ob es noch versteckte Schauben gibt.

dann habe ich den Motor verkert herum an Spanngurten an der Garagendecke aufgehangen und noch mal mit dem Gummihammer hier und da mal herum geklopft. jedoch ohne Erfolg.

kann mir jemand einen Tip geben ,ob ich eventuelle etwas übersehen oder falsch gemacht haben.

ich mutmaße das die Hauptwelle im Motor fest sitzt

danke im vorraus
Eric
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2021, 13:13
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
508 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor zwar nicht, aber viele haben noch eine Schraube unter der Finne.
Evtl. dort einmal nachsehen.

Der bald an der Seenplatte ist

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2021, 13:19
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo

die Finne habe ich abmontiert und da war keine Schraube. ich hatte dort auch eine vermutet aber ist echt nichts zu finden.

trotzdem vielen dank für den Tip
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 14:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Also das „große“ Getriebe.
dann habe ich den Motor verkert herum an Spanngurten an der Garagendecke aufgehangen“
Also: Seitlich die ovale Platte; dahinter die Trennstelle für die Schaltstange gelöst, und die 6 Inbus. Mehr ists nicht.
Statt WD40: ein wirksameres Rostlösungsmittel nehmen! WD- is für nix..xx
An der Antriebswelle einsprühen: sodas es bis zum Kraftkopf runter läuft. Min. ne Woche lang,. Und dann wieder probieren. Geht nicht anders.
Drum: nimmt man das Getriebe regelmäßig ab, Kontrolle Impeller; und schmiert die Verzahnung der Welle ein: damits nicht festrostet.
Impeller: 2 Stück: Der für die Lenzpumpe (12-flügelig) gibt’s nicht mehr, ggf. wenn: die Flügel verschlissen:
Vgl. Beitrag:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ler+drinlassen

Der für die WaPu: 6-flügelig: Eigentlich auch nicht/kaum erhältlich: ist überhaupt so einer vorhanden? (Dichtungen, O-Ringe: selber machen bzw. O.-Ringe im Fachhandel beschaffbar.)
Alt 04.08.2021, 10:20
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert

vielen dank für die Antwort.

ja genau das große Getriebe. eine ovale Platte habe ich nicht. es sind wirklich nur die sechs M8 Schrauben ,und man muß die Gesamte Abdeckung (4 Schlitzschrauben) abbauen dann ist das Loch fürs Schaltgestänge Zugänglich. Dann die M6 Schraube am Gestänge gelöst... Finne und Propeller hab ich auch abgebaut aber da ist nirgendwo was versteckt.

das mit der Antriebswelle habe ich genau so gemacht .ein/an gesprüht das es herunter läuft bis zum Kopf.so baumelt er jetzt seit 3 tagen herum.

du meinst also ruhig ne Woche hängen lassen ja.na dann versuche ich es weiter ,solange ich nichts übersehen habe .ich war mir halt nur nicht sicher ob es noch eine versteckte Schraube gibt. das wär schon blöde wenn ich da so viel geflucht und gehämmert hätte um dann eine Schraube vergessen zu haben.

Ersatzteile habe ich zwei Kartons voll ,ich habe damals alles vom Bund gekauft da ist so ziemlich alles drin. na ja Bundeswehr halt.

vielen dank für die Antwort. ich lasse hängen und sprühe die Hauptwelle mit dünnem Öl ein .und dann hilft leider wohl nur Gewalt :/

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2021, 12:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich, die Abdeckung hinten: li+re: 2+2; Mitte: 2 Schrauben; dann ist links die Öffnung für die Trennstelle Schaltung.

Dann müsste sich das wenigstens um, nen mm absenken lassen! (ist ev. die Trennstelle verklebt?)
-
Nochmal: WDxx und auch Öl: ist nicht das richtige! Jetzt ist es: eher schlechter als vorher!

Geeignete Rostlösesprays (Fachhandel) nehmen!
Wenn das soweit etwas gelöst: (Bruchteil von nem mm) das ganze an der Trennstelle hin und her bewegen (Damit bisschen Bewegung an die Stelle Antriebswelle-Kurbelwelle kommt) Geduld!
--
Alt 09.08.2021, 13:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Herbert!

ne leider senkt er sich keinen mm. ich nehme auch an das er verklebt ist.habe auch so gut es Platz mäßig geht mit einem Flachmeissel in den Spaltgehauen ...aber nichts.auch mit dem Kuhfuß mal versucht hier und da zu hebeln. immer mal wieder mit dem Gummihammer kräftig abgeklopft. jetzt auch eine dose Rostlöser (nicht mehr WD40)an der Welle herunter laufen lassen...und so hängt der Motor jetzt Kopf über seit einer Woche von der Garagen Decke aber hat auch nicht geholfen.

was ich jetzt noch machen würde wäre (weil irgendwas muß ich ja machen) die Unterwasserseite des Motors mit einer Kette an einen Baum befestigen , und die oberseite also dort wo man ihn anheben kann an der Anhängekupplung meines Autos befestigen .... und dann erst mal vorsichtig auf Zug bringen abklopfen hebeln usw. wie weit ich dabei gehe weiß ich noch nicht aber irgendwas muß ich ja machen :/

gruß Eric
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2021, 18:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Mit den Auto kannst du keine definierte Kraft aufbringen, da wäre ein Kettenzug oder ähnliches besser. Spannung drauf, warten, klopfen, evtl. Spannung erhöhen - immer wieder.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2021, 22:10
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald

ja das könnte auch noch eine Möglichkeit sein. das mit dem Auto is halt weil mir langsam die Ideen ausgehen...

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen