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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölablasschraube lässt sich nicht lösen
Hallo,
brauche dringend eure Hilfe. An meinem PCM Motor ( Ski Nautique 2001 ) befindet sich ein Schlauch, abgehend von der Motorwanne. Der ist dafür gedacht diesen durch die Bodenöffnung zu führen um dann Öl abzulassen. Leider habe ich die Gegenmutter ? Oder wie das auch immer heißt dollgedreht. Die sitzt bombenfest. Habe schon versucht mit Heißluft und WD 40. Hilft nix 2 Fotos anbei Wollte eigentlich noch vor dem Wasser Ölwechsel machen und jetztzt bekomme ich die verdammte Mutter nicht los. Gute Ratschläge/Tipps willkommen.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#2
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Hallo Bruno,
hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Schlauch um ein paar mm zu kürzen und einen neuen Verschluss aufpressen zu lassen? Ich denke, das wäre die beste Lösung, denn ob Du diesen "vermurksten" Verschluss jemals wieder dicht bekommst, wenn es Dir doch noch gelingen sollte, ihn zu öffnen... Gruss Gerd
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#3
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Ist die Verschlussschraube mit der Bohrung bei dir rund? Ich kann das schwer erkennen, aber bei meinem Mercruiser ist da ein Vierkant. Da setze ich einen Rollgabelschlüssel an und zum Festhalten des Schlauchs beim Sechskant einen Ringschlüssel.
Wenn das rund ist, vielleicht hast du die Möglichkeit 2 parallele Flächen aufzuschleifen, damit du einen verstellbaren Gabelschlüssel ansetzen kannst.
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#4
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Wenn du gut Platz hast kannst du das mit einer Gripzange oder einer guten 1,5" Rohrzange halten und mit dem Schlüßel gegenhalten und drehen. So wie ich das sehe ist das Messing das sollte nicht zu widerspenstig sein und sich Öffnen lassen. Bei viel Pech hast du das Gewinde mit der Methode abgedreht dann hilft nur neuer Schlauch bzw neuer Verschluß nach etwas Kürzung.
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Gruß und Ahoi Martin
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#5
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Hallo Bruno,
der Schlauch sieht aus, wie ein Gasschlauch. Eventuell hat das aufgepresste Fitting ein Linksgewinde? Hast Du das schon mal probiert? Um die Schraube auf zu bekommen, könntest Du es mal mit einer Gripzange probieren. Die Dinger beißen richtig zu und rasten ein. Dann brauchst Du keine Kraft mehr um die Zange zu zu drücken und kannst Dich ganz auf das Drehen konzentrieren. Hier mal ein Link, damit Du weißt, was ich meine: https://www.amazon.de/41-04-250-Grip...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Danach würde ich tatsächlich, wie von Gerd vorgeschlagen, den Schlauch oder wenn es die verbliebene Schlauchlänge zuläßt, wenigstens das Fitting und die Verschlußmutter erneuern. Viele Grüße Peter Edit: Ich sehe gerade, Martin war schneller. Man sollte nicht zwischendrin telefonieren... Geändert von Wolkenschieber (28.04.2021 um 17:01 Uhr)
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#6
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Danke schon mal für die Vorschläge.
Mit einer Gripzange war ich auch schon zugange. Die Oben zu sehende Mutter habe ich leider rundgedreht Ich hatte vielleicht den falschen Ansatz, habe die Gripzange an der unteren Mutter befestigt. Dann versuche ich es morgen mal andersrum. @ Gerd, den Schlauch kann ich nirgends hinbringen da er ja unten an der Motorwanne auch befestigt ist. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt den Schlauch unterhalb der Schrauben abzuschneiden. Nur weiß ichnicht wo man solch ein Konstrukt mit den Schrauben/Müttern herbekommt. Alles sehr vertrackt
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#7
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Zitat:
ich würd' es mal bei einer Firma versuchen, die Hydraulikschläuche baut oder repariert. Die haben Preßfittings mit Gewinde und die Vorrichtungen zum Pressen. Eine passende Verschlußmutter mit entsprechendem Gewinde findet sich dort vielleicht auch. Alternativ könntest Du mal schauen, ob es für solche Schläuche nicht passende Kugelhahnen gibt, die man in den Schlauch einbauen kann. Dann hättest Du künftig auch kein Problem mehr mit einer Ablaßschraube. Viele Grüße Peter
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#8
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Zitat:
Hallo Peter, gute Idee, so ein Unternehmen ist in meiner Nähe. Da werde ich morgen mal vorstellig. Mit dem Kugelhahn wäre auch interessant. Besten Dank
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#9
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Nabend,
schneide den Schlauch einfach ab und stecke nachher einen in etwa passenden Stift rein, den Du mit einer Schlauchschelle fest ziehst. Funktioniert immer ohne Probleme (schon über etliche Jahre).
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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#10
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Zitat:
Schlauchschellen habe ich, weiß nur nicht was ich an Material reinstecken soll.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#11
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Eine passende Schraube. Das Leben kann so einfach sein.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#12
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...das wäre wohl die schlechteste Lösung gewesen.
Habe die dann doch aufbekommen. Dank an die Tipps mit der Gripzange. Nachdem ich mir am Freitag einen neuen Impeller und Thermostat ( anderes Thema ) bei Boatteam in Wölferlingen gekauft habe schilderte ich dem Chef mein Problem mit dieser vertrackten Schraube. Hatte er auf Lager .....und eben reingeschraubt. Wenn jemand Ersatzteile für PCM u.ä. Motoren sucht wird sicher hier ( www.boatteam.de Tel.: 02666/911896 ) fündig.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#13
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Warum?
Du hast nach einer Möglichkeit gefragt den gekürzten Schlauch mittels Schelle und "Stift" zu verschließen und da ist eine passende Schraube in Verbindung mit einer Schlauchschelle problemlos möglich.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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