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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2021, 18:06
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Hallo Zusammen
Nach dem vor ein paar Tagen das Gimballager und der Antriebskopf getauscht wurden, ist mir aufgefallen das der Antrieb ca. 2-3cm Spiel nach links und rechts hat(gemessen am Äußeren Ende des Antriebs). Lenkbolzen ist vor 5 Jahren getauscht worden, ebenso die Lagerschalen im Gimbalring.
Aufnahme des Lenkbolzen im Gimbalring war nicht ausgeschlagen und auch jetzt ist kein Spiel beim bewegen des Antriebs zu erkennen.
Lenkhebel zeigte auch kein Verschleiß und ließ sich absolut Spielfrei auf den neuen Bolzen montieren.
Erscheint mir unwahrscheinlich, aber könnte der Lenkhebel auf einmal soviel Verschleiß/Spiel haben oder könnten sich die Schrauben die den Lenkhebel auf dem Lenkbolzen halten gelöst haben ?
Kann der Lenkzylinder soviel Spiel aufweisen ?
Was kann sonst noch das Spiel verursachen ?
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 08.08.2021, 11:51
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So wie es aussieht hat der Lenkhebel Spiel, der Lenkbolzen dreht sich, aber der Lenkhebel nicht. Demnach entweder Lenkbolzen oben "ausgeschlagen" oder Lenkhebel ausgeschlagen" oder Spannschraube des Lenkhebels lose.
Vor 6 Jahre (oben genannte 5 Jahre sind falsch) hab ich das Transom komplett mit allen Buchsen, Simmering und Lenkbolzen neu gemacht. Den Lenkhebel hab ich nicht erneuert weil der noch gut aussah.

Die Saison werd ich so noch fahren, aber dann stehe ich vor der Frage Motor raus oder von Aussen reparieren. Muss eigentlich das Transam auch ausgebaut werden oder kommt man so an die Schrauben des Lenkhebels wenn der Motor raus ist ? Bei der Reparatur vor 6 Jahren hab ich das Transom ausgebaut, würde ich mir gerne ersparen.

Hat jemand schon mal die Reparatur von Aussen gemacht ? Traue ich mir durchaus zu, aber ist das wirklich sinnvoll ?

Desweiteren ist mir aufgefallen, das das Lenkkabel sich bei der kleinsten Bewegung des Lenkrades mitbewegt, aber nicht sofort in Bewegung der Schubstange der Mercruiser Servolenkung umgesetzt wird, dadurch hat das Lenkrad ordentlich Spiel. Wenn man ans Lenkkabel direkt am Eingang zur Servolenkung hinfasst spürt man das sich das Kabel bewegt, aber die Schubstange die zum Lenkhebel geht bewegt sich nicht. Erst wenn das Lenkrad am "Druckpunkt" angekommen ist bewegt sich auch die Schubstange.
Hat jemand eine Idee ?
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Geändert von Kreiseltaucher (08.08.2021 um 13:21 Uhr)
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  #3  
Alt 08.08.2021, 14:31
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Ich habe damals die Spannschraube nachgezogen indem ich an der bekannten Stelle ein Loch in's Transom gebohrt habe.
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  #4  
Alt 08.08.2021, 15:10
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Ich habe damals die Spannschraube nachgezogen indem ich an der bekannten Stelle ein Loch in's Transom gebohrt habe.
War die Bohrerei und Gewinde schneiden easy oder eher Fummelei
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  #5  
Alt 08.08.2021, 22:04
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Das brauchst nicht, man kommt von innen dran.

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  #6  
Alt 08.08.2021, 22:13
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das brauchst nicht, man kommt von innen dran.

LG Michael
Mit einem normalen Maulschlüssel, oder muss man den irgendwie bearbeiten ?
Welche Größe ?
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  #7  
Alt 08.08.2021, 22:37
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9/16 Stecknuss mit Wobble Verlängerung (am besten 3/8 Antrieb)und Gabelring

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Alt 09.08.2021, 00:17
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mit einem Flachring Schlüssel kommt man normal auch dran
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  #9  
Alt 09.08.2021, 11:03
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
9/16 Stecknuss mit Wobble Verlängerung (am besten 3/8 Antrieb)und Gabelring

LG Michael
Ähm, hast du da bilder von?
Ich hab die gleiche Aktion vor, kann mir aber nicht vorstellen, wie das im eingebauten Zustand funktionieren soll?
Und was ist ne wobble Verlängerung? [emoji846]

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  #10  
Alt 09.08.2021, 23:30
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Na klar, zu Diensten wie immer....
Ringschlüssel aufstecken, ganz einschlagen und auf der anderen Seite mit Nuss,Wobble und Knarre festziehen.

Zur Wobble: https://www.youtube.com/watch?v=arBYg1uxD-o

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Alt 10.08.2021, 06:57
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Michael das zeigt aber die Situation bei ausgebautem Motor. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich da mit eingebautem Motor drankommen soll. Eventuell noch wenn ich den Linkzylinder abbaue, falls das bei eingebauten Motor überhaupt geht
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  #12  
Alt 10.08.2021, 07:04
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den Lenkzylinder abbauen ist ja keine große Sache,
wenn der Ausschnitt nicht zu eng ist bekommt man das schon hin, aber Spaß macht so eine Fummelei nicht
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  #13  
Alt 10.08.2021, 09:35
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Zitat:
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den Lenkzylinder abbauen ist ja keine große Sache,
wenn der Ausschnitt nicht zu eng ist bekommt man das schon hin, aber Spaß macht so eine Fummelei nicht
Richtig. Ich hab auch das Gefühl, das das langloch enger aussieht.
Aber eigentlich gibt es ja herstellervorgaben wie die durchbrüche auszuführen sind.

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  #14  
Alt 10.08.2021, 21:32
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Michael das zeigt aber die Situation bei ausgebautem Motor. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich da mit eingebautem Motor drankommen soll. Eventuell noch wenn ich den Linkzylinder abbaue, falls das bei eingebauten Motor überhaupt geht
Kenn ja deine Eibausituation nicht, möglicherweise gehts bei dir nicht, ich hab noch alle geschafft und musste keinen Transom anbohren.

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Alt 21.06.2022, 16:32
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Ich hab jetzt mal die Mutter am Lenkhebel nachgezogen. war ziemlich fest und ließ sich vielleicht 1/8 Umdrehung nachziehen. Gleiches hab ich mit den Spannschrauben Aussen am Gimbalring gemacht, hier konnte ich ca. 1/4 Umdrehung nachziehen. Vorgeschrieben sind ja 72 Nm, ob ich die im Wasser mit einem normalen Schraubenschlüssl erreicht hab weiß ich nicht. Drehmoment kann ich nicht benutzen da bei mir die Schrauben unter Wasser sind. Auf jeden Fall hat die Ganze Aktion nichts gebracht, Antrieb hat immer noch ca. 10 Grad Spiel nach links und rechts ohne das sich der Lenkhebel bewegt
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