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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo Lenkspiel
Hallo Zusammen
Nach dem vor ein paar Tagen das Gimballager und der Antriebskopf getauscht wurden, ist mir aufgefallen das der Antrieb ca. 2-3cm Spiel nach links und rechts hat(gemessen am Äußeren Ende des Antriebs). Lenkbolzen ist vor 5 Jahren getauscht worden, ebenso die Lagerschalen im Gimbalring. Aufnahme des Lenkbolzen im Gimbalring war nicht ausgeschlagen und auch jetzt ist kein Spiel beim bewegen des Antriebs zu erkennen. Lenkhebel zeigte auch kein Verschleiß und ließ sich absolut Spielfrei auf den neuen Bolzen montieren. Erscheint mir unwahrscheinlich, aber könnte der Lenkhebel auf einmal soviel Verschleiß/Spiel haben oder könnten sich die Schrauben die den Lenkhebel auf dem Lenkbolzen halten gelöst haben ? Kann der Lenkzylinder soviel Spiel aufweisen ? Was kann sonst noch das Spiel verursachen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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So wie es aussieht hat der Lenkhebel Spiel, der Lenkbolzen dreht sich, aber der Lenkhebel nicht. Demnach entweder Lenkbolzen oben "ausgeschlagen" oder Lenkhebel ausgeschlagen" oder Spannschraube des Lenkhebels lose.
Vor 6 Jahre (oben genannte 5 Jahre sind falsch) hab ich das Transom komplett mit allen Buchsen, Simmering und Lenkbolzen neu gemacht. Den Lenkhebel hab ich nicht erneuert weil der noch gut aussah. Die Saison werd ich so noch fahren, aber dann stehe ich vor der Frage Motor raus oder von Aussen reparieren. Muss eigentlich das Transam auch ausgebaut werden oder kommt man so an die Schrauben des Lenkhebels wenn der Motor raus ist ? Bei der Reparatur vor 6 Jahren hab ich das Transom ausgebaut, würde ich mir gerne ersparen. Hat jemand schon mal die Reparatur von Aussen gemacht ? Traue ich mir durchaus zu, aber ist das wirklich sinnvoll ? Desweiteren ist mir aufgefallen, das das Lenkkabel sich bei der kleinsten Bewegung des Lenkrades mitbewegt, aber nicht sofort in Bewegung der Schubstange der Mercruiser Servolenkung umgesetzt wird, dadurch hat das Lenkrad ordentlich Spiel. Wenn man ans Lenkkabel direkt am Eingang zur Servolenkung hinfasst spürt man das sich das Kabel bewegt, aber die Schubstange die zum Lenkhebel geht bewegt sich nicht. Erst wenn das Lenkrad am "Druckpunkt" angekommen ist bewegt sich auch die Schubstange. Hat jemand eine Idee ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (08.08.2021 um 13:21 Uhr) |
#3
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Ich habe damals die Spannschraube nachgezogen indem ich an der bekannten Stelle ein Loch in's Transom gebohrt habe.
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#4
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War die Bohrerei und Gewinde schneiden easy oder eher Fummelei
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#5
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Das brauchst nicht, man kommt von innen dran.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#6
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Mit einem normalen Maulschlüssel, oder muss man den irgendwie bearbeiten ?
Welche Größe ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#7
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9/16 Stecknuss mit Wobble Verlängerung (am besten 3/8 Antrieb)und Gabelring
LG Michael
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#8
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mit einem Flachring Schlüssel kommt man normal auch dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Ich hab die gleiche Aktion vor, kann mir aber nicht vorstellen, wie das im eingebauten Zustand funktionieren soll? Und was ist ne wobble Verlängerung? [emoji846] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#10
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Na klar, zu Diensten wie immer....
Ringschlüssel aufstecken, ganz einschlagen und auf der anderen Seite mit Nuss,Wobble und Knarre festziehen. Zur Wobble: https://www.youtube.com/watch?v=arBYg1uxD-o LG Michael
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#11
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Michael das zeigt aber die Situation bei ausgebautem Motor. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich da mit eingebautem Motor drankommen soll. Eventuell noch wenn ich den Linkzylinder abbaue, falls das bei eingebauten Motor überhaupt geht
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#12
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den Lenkzylinder abbauen ist ja keine große Sache,
wenn der Ausschnitt nicht zu eng ist bekommt man das schon hin, aber Spaß macht so eine Fummelei nicht
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#13
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Zitat:
Aber eigentlich gibt es ja herstellervorgaben wie die durchbrüche auszuführen sind. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#14
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Zitat:
LG Michael
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#15
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Ich hab jetzt mal die Mutter am Lenkhebel nachgezogen. war ziemlich fest und ließ sich vielleicht 1/8 Umdrehung nachziehen. Gleiches hab ich mit den Spannschrauben Aussen am Gimbalring gemacht, hier konnte ich ca. 1/4 Umdrehung nachziehen. Vorgeschrieben sind ja 72 Nm, ob ich die im Wasser mit einem normalen Schraubenschlüssl erreicht hab weiß ich nicht. Drehmoment kann ich nicht benutzen da bei mir die Schrauben unter Wasser sind. Auf jeden Fall hat die Ganze Aktion nichts gebracht, Antrieb hat immer noch ca. 10 Grad Spiel nach links und rechts ohne das sich der Lenkhebel bewegt
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (21.06.2022 um 16:38 Uhr) |
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