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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ablagerungen in SOLEX Vergasern
Hallo zusammen nach meinem letzten Bootsausflug mit Motor absterben vor 3 Wochen war ich jetzt wieder am Boot um die Fehlerquelle zu finden. Ich habe
als erstes die Vergaser Geöffnet und mit entsetzen wieder holt fest gestellt das da Ablagerungen drin sind in beiden Vergasern das gleiche Bild, die sehen so aus als ob sich die Vergaser auflösen (so als wenn man sie in Zitronensäure reinlegt zum sauber machen) das ist jetzt schon das 2 mal das sie so aussehen in diesem Jahr , sowas hatte ich noch nie im Vergaser. Habe sie jetzt wieder gereinigt und den Benzinfilter ersetzt dieser war 4 Monate alt und einen 2ten nach der Benzinpumpe montiert. Anbei die Bilder vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist. MFG Oliver. |
#2
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Das sind Ablagerungen von altem Sprit. Das alte Benzin lagert sich nicht nur im Vergaser ab sondern auch in den Leitungen, Benzinpumpe und Tank. Du solltest mal alles reinigen und neuen Sprit kaufen. Dann ist Ruhe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Zitat:
MFG Oliver |
#4
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Für mich sieht das aus wie Grünspahnablagerungen. Kann das von den Kupferleitungen kommen, oder sind die serienmäßig?
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#5
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Zitat:
Aber vom Tank bis zum Filter ist auch eine Kupferleitung verbaut die war schon beim kauf verbaut und sieht original aus ist auch Gebördelt. Sollte ich diese gegen Kunststoff ersetzten?? Der Tank ist aus Edelstahl-Absperrhahn Messing-Kupferleitung-Absperrhahn Messing-Benzinfilter mit ALU Kopf -Kunststoffleitung zur Pumpe und Vergasern. MFG Oliver |
#6
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Kannst du in den Tank schauen? (Revisionsöffnung o.ä.)
Hatte das auch mal und im ganzen Tank sah´s leider genauso aus wie im Vergaser mfg, Toni |
#7
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Zitat:
Ohne die Dichtung zu Zerstören ist dies nicht möglich die sieht so aus als ob sie von Anfang an drin ist. MFG Oliver |
#8
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Die Kupferleitungen würde ich auch durch PVC ersetzen.
Und Benzin mit wenig oder keinem Bio Ethanol verwenden. Also anstatt E10 E5 verwenden. Und immer nur soviel Tanken das das Benzin nicht zu alt wird im Tank.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#9
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Das ist der Klassiker bei der Kombination Buntmetalle und alkoholhaltiger Treibstoff. Auch E5 hilft da wenig, der Alkohol zieht Wasser an und folgend kommt es zur Korrosion.
Ein möglichst voller Tank mindert das Atemvolumen beim täglichen Temperaturwechsel, führt aber je nach Nutzungsprofil zu längerer Lagerzeit. Wird beim nächtlichen Abkühlen der Taupunkt erreicht, kondensiert der eingebrachte Wasserdampf zu Wasser. Löst sich normal nur in Spuren im Benzin, der Wasserabscheider fängt es relativ zuverlässig ab. Bei alkoholhaltigem Sprit wird das Wasser a) zusätzlich angezogen, und b) im Treibstoff gebunden, unsichtbar zwar, aber eben vorhanden. VPower enthält <1% Alkohol, Flugbenzin ist davon völlig frei, daher sind beide viel besser lagerfähig. Der Pferdefuß ist der Preis und beim Avgas kommt noch der Bleigehalt hinzu. BoN |
#10
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Die Bilder erinnern mich an meine Honda AB Vergaser nach 1/4 Jahr Stillstand mit alkoholhaltigem Sprit vom Vorbesitzer.
Seit der Reinigung fahre ich nun schon die 2. Saison mit Shell V-Power und es gibt keine Probleme mehr. Der Mehrpreis relativiert sich, wenn man den Smartdeal eingeht und bis zu 1800 Liter im Jahr zum normalen Super-Preis kaufen kann. Da fällt auch noch der "gute" Sprit für den PKW mit ab.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (16.08.2021 um 21:30 Uhr) |
#11
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.....und schon wieder gelöscht
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (16.08.2021 um 19:46 Uhr)
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#12
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Den Grünspan hatte ich bei meinem Motorrad auch.
Tanke jetzt nur noch Aral Ultimate. Meine alten Vergaser vor 20Jahren ausgebaut und im Keller gelagert waren dagegen von innen blitzblank. Kann demnach nur am Sprit liegen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#13
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Zitat:
MFG Oliver |
#14
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Zitat:
Geändert von oli84 (17.08.2021 um 09:04 Uhr) |
#15
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Hallo zusammen, ich habe jetzt die Kupferleitung gegen ein Benzinschlauch getauscht und die ausfahrt lief zu 90% glatt, nach längerer Standzeit ca 3 h hatte der Motor kein Standgas mehr dann die Drosselklappen etwas weiter geöffnet und an der Gemischschraube leicht gedreht nicht mal eine viertel Drehung ging die Drehzahl wieder hoch und war dann wieder stabil, leider aber über 1300upm da muss ich nochmal etwas nach justieren das ich bei 1000upm konstant bleibe unter 1000 fängt der Motor an sich Schütteln.
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