|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercury 2takt 30ps baujahr 1995 stator ausbauen
Hallo,
nachdem mir die verschiedensten Suchanfragen nichts brachten, versuche ich es mal mit einem neuen Thema: mein Mercury 30 PS, 2Takt, 2 Zylinder, Baujahr 1995, läuft nach CDI-Wechsel nicht mehr, Vermutung der Werkstatt: Stator oder Zündspule defekt. Die Werkstatt möchte nicht mehr daran arbeiten. Wie baue ich den Stator aus, um ihn zu prüfen? Vielen Dank schon mal im voraus. |
|
||||
|
||||
Der sitzt unter / in dem Schwungrad oben auf dem Motorblock.
Zentrale Mutter lösen (Schwungrad dazu festsetzen, entweder direkt am Schwungrad, oder aber Gang einlegen und vorsichtig den Propeller z.B. zum Boden hin oder zur Kaviplatte mit einem Holz verkeilen, oder du nimmst einen Schlagschrauber). Dann mit einem Passenden Abzieher das Schwungrad abziehen. Darunter siehst du den Stator und normalerweise auch wie es weitergeht. Aufpassen mit eventuell vorhandener Zündzeitpunkt-Verstellmechanik, die muss ab und nacher wieder identisch dran. Auch den Stator UNBEDINGT in seiner Einbaulage markieren, damit der neue (oder gebrauchte) später identisch auf der Trägerplatte sitzt. Viele kann man wegen der Lochkreisgestaltung auch um ein oder mehrere Löcher verdreht montieren, dann bekommst du keinen brauchbaren ZZP. Chrischan
|
|
||||
|
||||
besorge dir einen vernünftigen Abzieher mit einfachen 3 Arm Abziehe kann man auch das Schwungrad ruinieren wenn man Pech hat
wenigstens die Zündspulen kann man doch leicht testen, die anderen Spulen kann man auch messen, solche Werkstätten verstehe ich manch mal nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst nur die Widerstände an den einzelnen Kabeln messen und deuten.
|
||||
|
||||
Leider wir d das PDF nicht hochgeladen.
Schick mir deine E-mail addi, dann sende ich dir die Messwerte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo !! Wir müssen die genaue Serien Nr. wissen ,es gibt viele Varianten , Handstart , E-Start , Commercal , usw...... nicht alle Statoren haben die gleichen Werte. 30 PS ,Bj. 95 reicht nicht MFG Uli |
|
||||
|
||||
versuche es mal unter dem Link:
https://issuu.com/cdielectronics/doc...feb.2013_issuu https://issuu.com/cdielectronics/doc...ronics_catalog
|
|