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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2021, 19:01
YvonneP YvonneP ist offline
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Standard Batterieumschalter OHNE zu laden

Hallo zusammen,

Keine Sorge, mir geht es nicht um das Thema 2 Batterien laden etc. Sondern ich suche nur nach der Möglichkeit zwischen zwei Batterien umzuschalten, falls mit einer was sein sollte. Dafür ist doch so ein Batterieumschalter brauchbar oder? Jeweils eine Batterie auf einen Eingang und dann einen Ausgang.
LG Yvonne
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  #2  
Alt 29.08.2021, 19:02
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volker1165 volker1165 ist offline
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Yepp, genau so
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 29.08.2021, 19:05
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..frag mal fignon83, der kennt sich da bestens aus...

Natürlich geht das. Kann jeder "One-Off-Both"-Schalter.
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 29.08.2021, 19:20
YvonneP YvonneP ist offline
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Super, danke, dann hab ich das ja richtig verstanden
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  #5  
Alt 29.08.2021, 20:30
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Hi!
Ich muss da auch noch einmal nachhaken:
Gibt es einen solchen Umschalter auch als schaltbare Variante vom Cockpit aus?
__________________
Gruß,
Heiko
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  #6  
Alt 29.08.2021, 21:56
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Die Prakzis hat mich gelernt das Schalter wie gemeint kein Lösung sind für
Zitat:
falls mit einer was sein sollte.
sondern Ursache . . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 29.08.2021, 22:05
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Naja, die Ursache könnte ja lapidar der 3. Tag in einer Bucht in Kombination eines vergessenen Verbrauchers an einer Motorbatterie (Kartenplotter oder so) sein. Ich habe für den Notfall ein Überbrückungskabel dabei. Ein Schalter wäre aber eleganter....
__________________
Gruß,
Heiko
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  #8  
Alt 30.08.2021, 07:22
YvonneP YvonneP ist offline
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Genau Heiko, da ich sowieso gerade alles neu mache, bietet es sich das mit dem Schalter an.

Meine grosse Batterie ist eigentlich nur für den Notmotor und die kleine für die Verbraucher. Wenn jetzt aber der kleine Akku ausfällt, kann ich umschalten.

Auch wenn man vielleicht über das Pro und Contra Notmotor diskutieren kann. Mein Mann sagt, das befriedigt eher nur das eigene Sicherheitsbedürfniss, weil sowas nicht ausreicht , um bei ablandigen Wind ans Ufer zu kommen. Egal, ich habe so einen Schalter bestellt.

LG
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  #9  
Alt 30.08.2021, 07:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von YvonneP Beitrag anzeigen
Genau Heiko, da ich sowieso gerade alles neu mache, bietet es sich das mit dem Schalter an.

Meine grosse Batterie ist eigentlich nur für den Notmotor und die kleine für die Verbraucher. Wenn jetzt aber der kleine Akku ausfällt, kann ich umschalten.

Auch wenn man vielleicht über das Pro und Contra Notmotor diskutieren kann. Mein Mann sagt, das befriedigt eher nur das eigene Sicherheitsbedürfniss, weil sowas nicht ausreicht , um bei ablandigen Wind ans Ufer zu kommen. Egal, ich habe so einen Schalter bestellt.

LG
Mache es genau umgekehrt mit den Batterien...

Die grosse Bank (285AH) für Verbraucher und eine kleine (85AH) zur Not zum Starten des Motors...
Somit kann ich sehr lange vor Anker bleiben..

Die kleine Batterie ist ja nur für den Notfall im Boot wenn die grosse Mal leer sein sollte
__________________
Gruß Volker
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  #10  
Alt 30.08.2021, 07:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich würde es mal mit einem (spannungsgesteuerten) Trennrelais versuchen....
Da besteht nicht mal die Möglichkeit, dass man falsch schaltet bzw. vergisst, den Schalter zu betätigen o.ä.:
Die große Batterie ist immer für den Start des Motors geladen. Völlig automatisch.
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  #11  
Alt 30.08.2021, 08:02
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von YvonneP Beitrag anzeigen
Genau Heiko, da ich sowieso gerade alles neu mache, bietet es sich das mit dem Schalter an.

Meine grosse Batterie ist eigentlich nur für den Notmotor und die kleine für die Verbraucher. Wenn jetzt aber der kleine Akku ausfällt, kann ich umschalten.

Auch wenn man vielleicht über das Pro und Contra Notmotor diskutieren kann. Mein Mann sagt, das befriedigt eher nur das eigene Sicherheitsbedürfniss, weil sowas nicht ausreicht , um bei ablandigen Wind ans Ufer zu kommen. Egal, ich habe so einen Schalter bestellt.

LG
Hallo Yvonne,
ich kann dich da verstehen.
Was hast du denn genau bestellt?
__________________
Gruß,
Heiko
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  #12  
Alt 30.08.2021, 08:03
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich würde es mal mit einem (spannungsgesteuerten) Trennrelais versuchen....
Da besteht nicht mal die Möglichkeit, dass man falsch schaltet bzw. vergisst, den Schalter zu betätigen o.ä.:
Die große Batterie ist immer für den Start des Motors geladen. Völlig automatisch.
Die Kombination geht aber vermutlich nicht bei 2 Motoren, oder?
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Gruß,
Heiko
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  #13  
Alt 30.08.2021, 08:08
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Wenn ich das aus den anderen Beiträgen von Yvonne richtig in Erinnerung habe hat sie einen Benzinmotor als Hauptmaschine (der auch die Batterie/n lädt. An der hängt auch ein Echolot/Fishfinder, der Notmotor ist ein e-Motor.
Daher ist der Ansatz, die große Batterie dann im Ernsfall für den Not-Elektromotor zu nutzen (oder auch um ie Benzin-Hauptmaschine zu starten), nicht ganz falsch aus meiner Sicht.

Sie muss nur drauf achten den Schalter immer richtig zu stellen.
Also beim Starten und beim Angeln auf die Hauptbatterie (vermutlich 1).
Beim Fahren auf „Both“, um beide Batterien zu laden.
Im Notfall (während es Angelns die Hauptbatterie leergesaugt, oder Hauptmaschine will nicht mehr) dann auf die Ersatzbatterie.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #14  
Alt 30.08.2021, 08:08
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hi!
Ich muss da auch noch einmal nachhaken:
Gibt es einen solchen Umschalter auch als schaltbare Variante vom Cockpit aus?
es gibt die Schalter mit Handbedienung die man an einer geeigneten Stelle montieren kann wo man hinkommt... (meiner ist im Motorraum und da komme ich eher schlecht hin... muss ja aber auch nur im Notfall umschalten ansonsten steht dieser 365Tage auf der Batterie 1)...

https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html



und es gibt die Batterieschalter mit Fernsteuerrung.. davon brauchst du dann halt 2 Stück ... https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html
und realisierst das mit 2 Fernschaltern.... wäre mir ehrlich zu teuer...
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 30.08.2021, 10:41
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Die Prakzis hat mich gelernt das Schalter wie gemeint kein Lösung sind für sondern Ursache . . . .
Nein ,
nicht der Schalter , sondern die Person , der ihn nicht richtig benutzen/bedienen kann , ist die Ursache für alle Probleme .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #16  
Alt 30.08.2021, 10:53
YvonneP YvonneP ist offline
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@Daniel: ich habe mittlerweile einen 8 PS 4-takt ohne Ladefunktion. Starten muss ich meinen Benzin-AB sowieso von Hand, kein E-Start verbaut. Das kommt erst nächstes Jahr, da werde ich den 8 PS verkaufen und mir nen gebrauchten 15 oder 20 PS anschaffen. Dann aber mit e-Start.

Die große Batterie ist nur für den Elektro-Notmotor (40 lbs / max. 34 A bei höchster Fahrstufe) und falls der kleine Akku ausfällt und ich aber mit Navigationsbeleuchtung fahren muss.

generell erfolgt die Aufladung der Batterien, wenn nötig zu Hause einzeln per Ladegerät, von daher ist ein Trennrelais nicht notwendig. Es geht wirklich nur darum, nicht jeden Verbraucher 2 x anzuschließen.

Ich habe einen schlichten 1/2/both/Aus-Schalter bestellt. Und absolut korrekt, ich muss dann halt immer schauen, dass alles richtig geschaltet ist.
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  #17  
Alt 30.08.2021, 12:23
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Nein ,
nicht der Schalter , sondern die Person , der ihn nicht richtig benutzen/bedienen kann , ist die Ursache für alle Probleme .
Im Grund haben Sie recht, denn der Mensch ist fast immer das Schwachste Teil einer Kette.

Ich bin der präventive Ansatz und versuche das schwächste Glied zu eliminieren.

Mit anderen Worten, verhindern Sie, dass er / sie diese Art von Fehlern macht.
__________________
Rob

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  #18  
Alt 30.08.2021, 13:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Kombination geht aber vermutlich nicht bei 2 Motoren, oder?
na ja, die Kombination, die hier zum Einsatz kommt, konnte man vorher nicht unbedingt erraten.....wie es letztendlich aktuell aussieht, konnte man erst im Beitrag #16 erfahren.

Spätestens, wenn der neue AB, der dann auch eine Ladefunktion hat, hinzu kommt, macht ein spannungsgesteuertes Trennrelais Sinn, denn dadurch ist, im Gegensatz zu jedem manuellen Schalter, automatisch sicher gestellt, dass die große E-Not-Motor-Batterie immer voll geladen ist.

Die andere Batterie wäre dann jederzeit über den neuen AB ladbar und im Notfall wäre die über einen kleinen Taster am Trennrelais (Victron) zum Starten mit der großen Batterie brückbar.

Ich denke mal, dass das insgesamt sicher genug sein sollte......
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  #19  
Alt 31.08.2021, 08:11
YvonneP YvonneP ist offline
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Moin,

danke euch allen für euren Input. Ich werde das wie geplant realisieren. Schalter mit 1/2/Both/Aus - dann die kleine Batterie für den "täglichen Gebrauch" und die Große als Back-Up und vor allem für den Elektro-Notmotor.

Wenn ich dann nächstes Jahr nen AB mit nem E-Start habe, muss ich sowieso etwas umbauen, weil beide Batterien KEINE Starterbatterien sind.

Wünsche einen schönen Tag
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  #20  
Alt 31.08.2021, 08:27
Matze66 Matze66 ist offline
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Kleiner Tipp: Wenn Der Schalter auch das Laden der Batterien via Motor beeinflusst, diesen NICHT bei laufender Maschine umschalten. Zerlegt gerne den Laderegler. Nicht, dass MIR sowas jemals passiert wäre...
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Gruß
Matthias

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  #21  
Alt 31.08.2021, 08:31
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Wenn Der Schalter auch das Laden der Batterien via Motor beeinflusst, diesen NICHT bei laufender Maschine umschalten. Zerlegt gerne den Laderegler. Nicht, dass MIR sowas jemals passiert wäre...
man muss nur drauf achten dass man nicht auf Off schaltet... gute Schalter haben keine Unterbrechung wenn man auf Both schaltet (der Vetus den ich verlinkt habe hat keine Unterbrechung)... billige haben da schon mal ne Unterbrechung... und das ist in der Tat nicht gut...
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 31.08.2021, 08:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Wenn ich dann nächstes Jahr nen AB mit nem E-Start habe, muss ich sowieso etwas umbauen, weil beide Batterien KEINE Starterbatterien sind.

Den geringen Starterstrom von einem 20PS AB kann jede Verbraucherbatterie.
Ich würde da nichts umbauen.
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Gruß Mani
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  #23  
Alt 31.08.2021, 14:26
YvonneP YvonneP ist offline
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Hi Matthias,

danke für den Hinweis - zum Glück lade ich die Batterien ja einzeln jeweils dann ganz gezielt
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  #24  
Alt 31.08.2021, 15:50
Matze66 Matze66 ist offline
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@YvonneP Wie Du die Batterien lädst hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, aber egal: Das Problem, dass ich bei den Schaltern sehe, ist einfach dass man die eigentlich nur in einer Notsituation umschaltet und da gehen einem i.d.R. andere Dinge durch den Kopf. Ich weiß garnicht mehr, warum ich bei mir umgeschaltet habe: ich verwende den 1-2-both-off-Schalter dafür, wichtige Verbraucher (Bilgepump, Funkgerät) notfalls auf die andere Batterie legen zu können. Naja, kleiner Nebeneffekt ist natürlich, dass ich somit auch beide Batterien parallel schalten kann (im Winterlager beide Batterien laden).
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Gruß
Matthias

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  #25  
Alt 01.09.2021, 23:19
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Wenn Der Schalter auch das Laden der Batterien via Motor beeinflusst, diesen NICHT bei laufender Maschine umschalten. Zerlegt gerne den Laderegler. Nicht, dass MIR sowas jemals passiert wäre...
Mache ich schon seit Jahren. Wie denn auch anders?
Bei mir, Motor starten auf 1, dann während der Fahrt auf Both, und beim ankern auf 2.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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