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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperatur und Spannungs Überwachung im Winterlager
Hallo zusammen,
unser Boot kommt im Oktober ins Winterlager - eine ungeheizte Halle. Boot wird natürlich eingewintert, trotzdem wäre es schön wenn ich die Themperatur und die Spannung der Batterien von den Ferne aus (ich wohne 300 km weg vom Boot) kontrollieren könnte. Mit schwebt kein fest eingebaute Lösung vor. WLan ist auf dem Gelände nicht zuverlässig vorhanden, also muss was mit Mobilfunk her. Eine einfache Meldung, so alle sechs Stunden per SMS würde mir reichen. Hat jemand eine Idee wie ich das kostengünstig realisieren kann? Danke für eure Tipps PS: Suchfunktion habe ich benutzt, aber nix passendes gefunden
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Gruß Schmitti |
#2
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Es gibt so viele throts über mobile Überwachung im Boot mit Routern usw... Da gibt es Lesestoff bis Weihnachten... Sry
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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zudem alles Winterfest machen.... und dann in Frühjahr wieder auspacken hat sich seit jahren bewährt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Ich verweise mal auf diesen Tröt, insbesonder das Sense4Boat finde ich recht passen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310955
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#5
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Warum baut man die Batterie / die Batterien nicht aus und nimmt sie mit heim?
Ansonsten wie Volker sagt.
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Viele Grüße Olli |
#6
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Zitat:
Bei mir ca. 50kg pro Batterie und die im Winterlager aus dem Motorraum und dann noch die Leiter runter...
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#7
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Und was sollen die zu Hause abgesehen von der Schlepperei
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Hi
Ist mir bei 6x75kg zu mühsam. Hauptschalter auf aus und 2x im Winter Kontrolle mit wenn nötig etwas nachladen reicht bei uns. Ist immer ein Tagesausflug nach NL. Und ist auch schön zu sehen, wenn es dem Boot gut geht.
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#9
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Spannung Ende Oktober 12,9V, Anfang April 12,7V.
Im Aussenlager, ohne nachzuladen. Wüsste nicht was ich da kontrollieren sollte? Spannung, Temperatur, ob sich die Spinnen wohl fühlen? AGM Batterien sind 6 Jahre alt.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#10
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Zitat:
Mobilfunk hat das Problem, das es eben nicht über längere Zeit auf Akku zu betreiben ist. Ich arbeite bei einem Hersteller von industriellen Mobilfunk-Lösungen, Batteriebetrieb ist immer schwierig. Aber für eine simple Spannungsmessung / Temperaturüberwachung würde ich auf einen sogenannten LPWA ("Low Power Wide Area") Funk setzen. Tatsächlich ist Sigfox da in Deutschland gut aufgestellt und günstig. Dann brauchst Du keine Sim-Karte und auch kein "Gateway/Router", weil der Sensor selbst funkt. Und die Technik läuft über Jahre auf Akku (siehe den Link oben). Sens4Boat macht einen guten Eindruck, ich baue mir sowas aber selbst, weil ich eben aus der Branche komme. Temperatur/Luftfeuchteüberwachung habe ich selbst laufen (siehe Link oben). Wenn Du Fragen hast, kann ich Dich gern beraten, auch ob z.B. in der Halle Sigfox machbar ist und was das kostet. Gruß H.P.
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#11
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Hallo, zum Überwachen nehme ich die Komponenten von Aquara. Damit überwache ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ebenso die Türen und eine Kamera ist auch darüber angeschlossen. Mit der Kamera habe ich die Leuchte für den Landanschluss "im Auge" und kann sehen, ob Landstrom anliegt. Eine direkte Batterieüberwachung ist nicht möglich. Über schaltbare Steckdosen schalte ich bei Bedarf den Luftentfeuchter (automatisiert).
https://www.homeandsmart.de/aqara-smart-home Gibt es bei Voelkner, Conrad und allen anderen großen Elektronikversendern zum vernünftigen Kurs. Gruß, Arne.
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#12
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Zitat:
das ist nicht besonder praktikabel: Im Boot sind zwei Stück 266 Ah Versorgungsbatterien die jeweils ca. 85 kg wiegen. Dazu kommen dann noch die leichteren Batterien für Starter, Bug und Heckstrahlruder. Die will man nicht alle ausbauen
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Gruß Schmitti |
#13
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Eine Überwachung würde dir aber sicher über den Winter die Batterie leer ziehen... Daher auch nicht wirklich sinnvoll...
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#14
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Kein Stromanschluss im Winterlager?
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#15
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dann würde ein Spannungsüberwachung der Batterien noch weniger Sinn machen...
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#16
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Zitat:
Kann doch nichts passieren. Wenn überhaupt würde es doch reichen, wenn du kontrollieren kannst, ob 230V anliegt um die Batterien zu puffern.
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#17
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Zitat:
liegen 230V an werden die Batterien ja gepuffert über das Ladegerät.... daher reicht es wenn man die Landstromversorgung überwacht sollte kein Landstrom vorhanden sein ist eine Überwachung etwas sinnbefreit...so eine Überwchungseinheit braucht Strom... und dies aus der Batterie zu nehmen wird die Batterie irgendwann entladen.... Batterien haben eine geringe Selbstentladung und daher sollte man sie vor dem Winterlager voll machen und dann schauen das keine Verbraucher mehr strom ziehen können... ggf Abklemmen... dann hat man sicher ruhe... je kälter desto geringer die Selbstentladung.... daher sollte es kein Problem sein auch nach Monaten noch genug Strom zu haben... die Temperaturen im Boot sind vielleicht interessant aber was will man machen ? wenn man 300km weg ist... am besten alles vorher gegen Frost sichern und gut ist... ich habe ein Min Max Thermometer im Motorraum liegen um nach dem Winter zu sehen wie kalt es dort den wirklich war... ist reines Interesse....
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#18
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Ich nutze zur Temperaturüberwachung Mobeye. Das Gerät hat eigene Batterien und sendet per SMS und E-Mail. WLAN ist nicht erforderlich
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Handbreit Jens |
#19
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Stromanschluss im Winterlager... Ach lassen wird das...
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Viele Grüße Olli |
#20
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Hi Olli
Unser Hafen ist im Winter generell an den Liegeplätzen stromlos. Wenn wir zur Kontrolle und evtl. etwas nach laden nach NL fahren rufe ich den Hafenmeister vorher an. Er schafft dann bisher immer eine Möglichkeit an "Saft" zu kommen. Direkt an der Werkhalle. Das nach laden ist aber auch nur eine Alibi-Funktion. Die Akkus sind im allgemeinen voll, sehen wir am Voltmeter. Die Ladegeräte durchlaufen dann nur noch ihren Test/Startmodus und gehen dann auf Stand-by. Geändert von sporty (10.09.2021 um 17:03 Uhr) |
#21
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Wenns Blei-Batterien sind, alle proppenvoll laden und danach komplett abklemmen.
Voll geladene Bleiakkus sind bis ca. -20°C frostsicher. Und so kalt wird es wahrscheinlich nicht in der geschlossenen Halle. In der Regel ist die Selbstentladung pro Monat kleiner 5%. Zu Saisonbeginn mal die Spannung messen, ob noch über 10,8V, wenn ja, diese Batterien wieder laden und weiterverwenden. Wenn nein, ist die Batterie sowieso hinüber und hätte auch eine Winterpflege kaum überstanden. Dann sollte man über einen Austausch der Batterie nachdenken oder aber nochmal sanft unter Beobachtung aufladen und testen. Bei meinem Boot klemme ich im Winter auch nur die Starter+Versorgungsbatterie ab. Das Boot steht in einer ungeheizten Halle, wobei aufgrund der gut geschlossenen Türen meist kaum Frost herrscht.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#22
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
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