boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2021, 19:06
Flo_Bööötchen Flo_Bööötchen ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha F9,9AE nimmt kein Gas an

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha F9,9AE Motor.
Habe den Motor vor kurzem erworben. Laut Vorbesitzer wurde er vor ca. einem Jahr gewartet. Das Öl sieht z. B. noch komplett neu aus. Danach wurde er abgestellt.

Nun habe ich ihn an mein Fiberline G10 gehangen und wollte ihn zum Leben erwecken. Er springt auch sofort an.

Allerdings nimmt er kein Gas an. Die Zündkerzen sind immer sehr schwarz und der Auspuff raucht. Als Mopped Schrauber denke ich da direkt daran, dass der Vergaser viel zu fett läuft.
Hier im Forum habe ich schon einige Posts gelesen, wo andere Forumsmitglieder auch Probleme hatten.
An der Leeaufschraube habe ich alle möglichen Einstellungen versucht. 1,5-2 Umdrehungen und auch 3 oder 3,5 Umdrehungen heraus. Selbst, wenn die Leerlaufgemischschraube ganz herein gedreht war lief der Motor...
Kann es sein, dass der elektrische Schoke das Problem ist? Das dieser quasi dauergezogen ist und die Leerlaufdüse übergeht?

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeich ung vom Vergaser? Oder die genauen Grundeinstellungen?

Des weiteren Befürchte ich, dass der Vorgänger am Vergaser beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht hat. Die Standgasschraube ist ausser Funktion und auch unten, wo unterm Vergaser der Bügel nach oben läuft (wie gesagt, Explosionszeich ung wäre gut) sollte meiner Recherche nach eine lange dünne Feder verbaut sein, die diesen Bügel nach oben drückt. Diese fehlt.
Ich hab euch mal ein Bild der vergasers mit angehängt.

Gerne eure Gedanken und Ideen dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211010_185318.jpg
Hits:	29
Größe:	47,2 KB
ID:	937369  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2021, 19:25
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier mal der Vergaser in Einzelteilen.: https://www.boats.net/catalog/yamaha...405/carburetor
Solange der autom. Choke arbeitet und das kann je nach Außentemp. durchaus über 3 Minuten dauern, hat die Leerlaufschraube kaum eine Wirkung

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen