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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Riss im Abgassammler V8 5.0 / Motorbestimmung Glastron V194
Hallo und Moin,
nachdem ich letzte Woche erfolgreich nach einem halben Jahr meine 14er Fletcher (mit viel Hilfe aus dem Forum, nochmal herzlichen Dank dafür) komplett restauriert habe, wollte ich mich an meine erste Einwinterung des V8 Motors in meiner 194er Glastron Searider Bj. 1978 machen. Kurz zur Geschichte des Motors der letzten 6 Jahre.... ---- Boot vor sechs Jahren gekauft und gleich Motoröl, Getriebeöl und Impeller wechseln lassen. In dem Jahr ungefähr 10 Stunden gefahren und von einer Werkstatt einwintern lassen ---- Boot stand dann bis dieses Jahr Juni knapp 6 Jahre unbenutzt trocken in einer Scheune. ---- Im Juni durch die gleiche Werkstatt auswintern lassen und ich war dabei. Zu meiner Verwunderung war kein Frostschutz im Motor(Aussage: Wasser ablassen reicht bei dem Motor) Es wurden die Spülohren angeschlossen und der Motor sprang nach ungefähr 30 Sekunden orgeln an und lief ruhig. Gefahren bin ich dieses Jahr keine Minute. Was wahrscheinlich gut so war. Soviel dazu...... Ich habe mich nun heute auf die Suche nach den Ablassschrauben für das Wasser gemacht und auch zwei gefunden. Eine links und eine rechts unten an den Abgassammlern. Leider habe ich dabei Risse incl. Wasser am von innen rechten Sammler und ordentlich Rost am linken entdeckt. Das rechte Knie sieht ebenfalls sehr bescheiden aus. Ich habe Fotos gemacht und könnte koooootzen... Nun zu meinen Fragen an euch und hoffe jemand kann mir helfen. Hat so ein V8 nicht eigentlich 4 Ablassschrauben für das Wasser? Hatte das vor ein paar Tagen mal gelesen. Wo sind die anderen beiden? Das der rechte Sammler fertig ist steht außer Frage. Der linke hat ja auch ne Rostbeule unten, also auch kurz vor Feierabend das Teil. Tauscht man bei so einer Aktion gleich beide Knie mit aus? Als der Motor im Juni kurz lief, kam hinten außen am Gimbal rechts weniger Wasser aus der kleinen Öffnung als links. Bei den letzten Fahrten vor 6 Jahren wurde der Motor unter Volllast auch schnell zu heiß. Kurz Gas weg, kühlte er schnell wieder runter. In der Bilge ist unterm rechten Sammler eine kleine Wasserpfütze und am Sammler selber sind unten ein paar Tropfen. Der linke Sammler ist komplett trocken. Muss ich das noch vorm einwintern alles tauschen oder hat das Zeit bis zum Frühjahr? Der Frostschutz würde dann langsam in die Bilge tropfen. Klingt irgendwie nicht so toll..... Ich habe heute vergeblich versucht die Motornummer zu finden. Für eventuelle Teilebestellungen ist die ja notwendig. Mit einem Spiegel habe ich jeden Winkel betrachtet. Weder überm Anlasser oder den sonst üblichen Stellen habe ich Nummern gefunden, wo ich auf dieser Seite: http://www.mercruisermotor.com/V8SBMotors.html den Motor einordnen könnte. Gefunden habe ich folgende Nummer: 18486672, 346260-11 GM, wahrscheinlich die Blockgußnummer GM 10066036 und dann noch eine 78. Handelt es sich bei dem Motor vielleicht um einen GM 898? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade ratlos was ich machen soll Anbei noch die Bilder vom Elend....
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Gruß Sebastian Geändert von Buffer (16.10.2021 um 18:48 Uhr) |
#2
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Hier noch die beiden Bilder der Ablassschrauben an den Sammlern. Sind das die richtigen?
Links ist anscheinend auch ne neuere drinne und auch eine neue Dichtung am Sammler verbaut. (Vorbesitzer)
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Gruß Sebastian |
#3
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Hi
Deine Krümmer kenne Ich nicht....*müssten* aber die richtigen Entleerungsschrauben sein. aber am Motor hast Du so noch garnichts Abgelassen. da sind jeweils eine Ablasschraube Links und Rechts ca. Mittig am Motor, unterm Krümmer, direkt über der Öelwanne. die Krümmer kannst Abbauen und den Motor trotzdem Einwintern.... dazu müsstest all die Schläuche die vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern gehen etwas Hochhängen/binden....dann kannst den Block mit Frostschutz über einen der Schläuche befüllen. ja diese GM Nummer ist die Gussnummer, wie und ob damit den Motor Identifizieren kannst weiss Ich aber auch nicht )) mit den Nummern auf der Ansaugbrücke jedenfalls nicht....das ist unter anderem die Zündfolge )) (Firing Order)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (16.10.2021 um 19:04 Uhr) |
#4
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Die Ablassschrauben sind mittig am Block unter den Abgassammler. Achtung die Ausläufe verstopfen gerne mit Rostabplatzungen, reinstochern mit einem Drahr hilft. Da man nie das Wasser komplett aus den Sammlern und Block bekommt gehört Frostschutz rein ist auch gleichzeitig korrosionsschutz
Aber der Motor wir es so nicht lange machen die Abassammler und Knie sind Geschichte wenn du den Motor endgültig schrotten willst fahr weiter so viel und lass ihn möglichst lange unbenutzt stehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du an dem Motor nächstes Jahr auch keine Freude haben..... Grüsse aus dem Allgäu Robert |
#5
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Zitat:
Danke für den Tipp mit dem Draht. Wie ich schrieb, ist der Motor seit 6 Jahren außer Betrieb und wird es auch weiterhin bis zur Reparatur der heute entdeckten defekten Teile bleiben. Also wird auch nix geschrottet. Ich fragte ob jemand weiß was für ein Motor das ist und ob ich ihn in dem Zustand einwintern kann oder nicht.
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Gruß Sebastian |
#6
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Zitat:
muss ich die/den defekten Krümmer zwingend abbauen um den Motor ordentlich einzuwintern?
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Gruß Sebastian |
#7
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Zitat:
Nein, musst Du natürlich nicht. Die Krümmer gehören ausgetauscht, wurde ja schon geschrieben , aber zum einwintern Spülohren drauf und Frostschutzgemisch durchsausen lassen. Mit dem richtigen Frostschutz schützt Du Deinen Motor nicht nur vor Frost, sondern auch vor Korrosion
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
ich würde gern das alte Zeug austauschen, aber ohne genaue Motoridentifizierung wird es schwer Teile zu bestellen. Hilf mir . GM 898???
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Gruß Sebastian |
#9
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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es *könnte* ein Mercruiser 898 sein.....nicht GM 898
aber ein GM 5,0 L bzw. 305 cui Motorblock.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#11
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Hallo Sebastian
für die Motornummer schau mal hier nach: Vielleicht hilft es weiter. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#12
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Zitat:
genau so eine Plakette habe ich heute an allen möglichen Stellen gesucht. Leider nix gefunden
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Gruß Sebastian |
#13
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Schau mal oberhalb des Anlassers kurz vor den Kopf, ganz hinten.
Vielleicht wird die Stelle von dem Auspuff verdeckt. Zu der Entwässerung: der Block sollte beidseitig, mittig, ganz unten, Messungablassschrauben haben. Damit kannst du den Block entwässern. Die rausschrauben und dann mit einem Draht prüfen ob sich davor Rost angesammelt hat. Detlev
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#14
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Da schau ich morgen nochmal. Denke aber nicht das ich da was finde. Hab heute schon alle möglichen Positionen mit einem LED Strahler und einem Spiegel abgesucht. Ist halt auch wahnsinnig wenig Platz dort... Du hast ja auch eine 194 habe ich gerade gesehen.
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Gruß Sebastian |
#15
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da sind Definitiev Ablassschrauben haben alle GM V6 und V8 dort.
wenn sowiso die Krümmer ab müssen....dann kommst besser dran ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Hallo Rolf,
da ging es ja um die Plakette wegen der Motornummer die ich nicht gefunden habe. Ich versuche morgen die beiden Schrauben unterhalb der Krümmer zu finden. Werde berichten
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Gruß Sebastian |
#17
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Guten Morgen,
ich habe anhand meiner Gussnummer 10066036 vom Motorblock was interessantes gefunden. Anscheinend ist das ein 350er Chevy mit 5.7L und nicht ein 5.0L wie in meinen Papieren. Hierbei muss es sich auch noch um einen Austauschmotor ab Baujahr 1986 aus Mexiko handeln. Kann das so sein? Würde dann wahrscheinlich auch erklären warum ich keine Mercruiser Plakette finde oder?
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Gruß Sebastian |
#18
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Zitat:
ich habe sie heute gefunden. Eine links und eine rechts ganz unten. Sind das die richtigen?
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Gruß Sebastian
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#19
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Hallo Sebastian,
wenn die Blocknummer einen 5,7 er Motor ergibt sollte es wohl stimmen. Es kann sehr gut sein, dass es ein Autoblock ist. Für den Auspuff ist es egal. Wenn du sowieso austauschen must denn bau gleich auf Edelstahl um. Dann spart du auch Einiges an Gewicht. Die gefundenen Ablassschrauben sind die Richtigen. Stell mal ein Bild deiner 194er rein. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#20
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Hallo Detlev,
also ich habe heute nochmal ein Foto der Gussnummer gemacht. Hecho en Mexico mit der Nummer 10066036. Bei Eingabe der Nummer kommt auf verschiedenen Seiten immer ein 350er 5,7L raus. Scheint wohl so zu sein Hab auch schon gesehen das es bei den Ersatzteilen kein Unterschied zwischen 5.0L und 5.7L gibt. Eine halbe Plakette habe ich heute an einem Metallteil innen rechts vorm Spiegel gefunden. Die letzten 5 Zahlen sind 54217. Bringt mich auch nicht weiter. Wo gibt es die Teile in Edelstahl? Die kosten doch bestimmt ein Vermögen oder? Anbei noch drei Bilder meiner 194
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Gruß Sebastian |
#21
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Bei mir sind seit vielen Jahren Edelstahl-Auspuffanlagen von Hitek verbaut (bekommt man bei "topyacht").
Die kosten schon über 2.000,- €, dafür halten sie aber auch ewig. Wenn Du Dich für die entscheidest, lass auf jeden Fall Buchsen für Lambdasonden einbauen und, lass auf jeden Fall zwei Kühlwasseranschlüsse anbauen, einen unten und einen in Höhe des Knies. Von den mitgelieferten Dichtungen sind viele nicht begeistert. Ich verwende nur Remflex-Dichtungen, die sind wirklich unschlagbar. Gruß Götz |
#22
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Zitat:
danke dir für die Info. Ist dann schon ne Hausnummer der Preis. Ich schau mir das mal an
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Gruß Sebastian |
#23
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Hallo Sebastian,
wie Götz bereits geschrieben hat ist es die Fa. Topyacht aus Arnsberg. Detlef Ranke ist hier im Forum unter Sierra zu finden. Ist übrigens auch ein Glastron-Fan. Ruf einfach mal an. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#24
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Hallo Detlev,
danke auch dir für die Info. Ich ruf da mal an. Hab mir heute mal anhand der Mercruiser Teileliste Preise für die Auspuffanlage rausgesucht und da kommt ja so schon einiges zusammen. So groß wird der Preisunterschied wohl gar nicht sein oder?
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Gruß Sebastian |
#25
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Upps, da könnte ich was anderes berichten- aber na gut wenn man die Anoden regelmäßig tauscht hält das Niro schon recht lange aber die Schweißnähte können auch schon mal platzen. Seis drumm ich fahr die auch, allerdings mit original Dichtung und Sprengringen unter den Schrauben.
Zu der Block Identifizierung häng ich was an, zum 880er kann ich dir sagen dass das keiner ist die wurden erst ab 96 gebaut. Aber schau ob du die Gussnummer 880 findest ....die steht "verkehrt rum" mitten am Block also 088. Die erste Nummer die du aufgeschrieben hast ist auch falsch!! Wenn du mich mitten in der Nacht aufweckst kann ich dir sofort die richtige sagen 18436572! Ah, ja sollte der Suffix ergeben dass es ein Automotor ist häng ich dir das auch noch an und für Alle dies interessiert die Gussnummernaufschlüsselung LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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