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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Edelstahlbadeleiterhalterung rostet
Habe im Sommer eine Badeleiter gekauft und wir ihr wisst, sind die nicht so preiswert.
Die Halterung dafür wird außen fest am Boot montiert. Nun muss ich feststellen, das nach nur einem halben Jahr die Halterung anfängt zu rosten (siehe Bild) Sind zwei Halterungen. Beide sehen gleich aus, habe aber nur eine fotografiert, damit ich näher mit dem Handy an die Halterung gehen kann Fall für eine Reklamation und wenn nicht, wie weiter vorgehen? Weiter rosten lassen ist ja keine Lösung... |
#2
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Ist es galvanisch getrennt von deinem Stahlboot oder verbunden ...sieht aus wie wenn es verbunden wäre... Daher wohl der Rost... Und daher dein Fehler .. würd ich Mal sagen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Nein, mein Boot hat keine Opferanoden und ist auch nicht galvanisch getrennt, da an meinem Bootsrumpf keine Spannung anliegt.
Alle plus und minus Leitungen in 12V und 220V sind ohne Kontakt zum Rumpf verlegt. |
#4
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Mit Autosol und Zahnbürste schruppen und das zwei mal im Jahr. vielleicht von innen an den Kanten etwas mit Vaseline einreiben.
Reklamieren kann man machen, mit ein bischen Glück lässt sich der Händler drauf ein und schickt dir zwei neue, die genauso rosten. Vergeudete Lebenszeit
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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in China gekauft? Billig gekauft? Dann ist das so, das material ist einfach nicht hochwertig genug.
Bei Prasolux Edelstahl Haase oder Edelstahl Haese oder einem andern Fachbetrieb gekauft, lang bezahlt? Hin und denen um die Ohren Hauen. Dazu, hast Du an den Teilen Löcher selbst gebohrt? War der Bohrer schon in schwarz Stahl? Nicht wundern. Schraubenschlüssel schon stahl schrauben mit geschraubt? Selbst schuld |
#6
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Zitat:
das Edelstahl hätte vom Normalen Stahl getrennt werden müssen... (Isoliert = galvanisch Getrennt) hier ist keine Spannung oder Kabel oder Sonstwas gemeint.. du hast dir einfach durch das Verbinden zweier Metalle eine Batterie Gebaut... Regenwasser oder Sprtizwasser reicht aus um dort einen Strom flieen zu lassen Folge Edelstahl Rostet...
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#7
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kann auch sein das du nur in der Nähe mit der Felx gearbeitet hast und Funken auf das Edelstahlteil gekommen sind... oder heiße Spähne vom Bohren
Folge Edelstahl rostet....
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#8
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Die Löcher waren alle schon vorhanden. Chinaware? Keine Ahnung. Bei AWN gekauft. Glaube nicht, das es die letzte Qualität ist, denn der Hesteller ist Osculati, der nicht gerade wegen minderer Qualität im Bootsbereich bekannt ist
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#9
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Zitat:
Wenn dem so ist, müsste doch erstrecht unten Rost dran sein und nicht oben drauf. Geflext oder anderer Eintrag/Auftrag von Metalspänen kann ich auschließen. Und für Flugrost nach nur einem halben Jahr sieht mir das auch nicht aus... Werde die nun wohl abschrauben, entrosten und mehrfach lackieren. Was anderes fällt mir als Dauerlösung nicht ein. Wobei es mich wurmt von einem Markenhersteller zu kaufen und dann son ein billiges Material zu erhalten :-( |
#10
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Zitat:
das Material ist top... deine Verbindung zum Bootskörper ist der Schwachpunkt... hier hast du dir den Fehler gebaut wie beschrieben.... Lack ist keine ausreichende Isolierung...
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#11
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#12
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Zitat:
Wie schon geschrieben, liegt kein Strom am Rumpf an. Habe andere Edelstahlteile am Boot, die aber nicht rosten und schon jahrelang angebaut sind und auch direkt so verschraubt sind. Warum rosten die dann nicht auch? Verstehe ich nicht. Ja und ich weiß, das es tausende Qualitäten bei Edelstahl gibt und Edelstahl nicht automatisch rostfrei heißt.
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#13
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Es braucht kein Strom Anliegen um Strom Fliesen zu lassen ... Was du gebaut hast nennt man Batterie... Dass Elektrolyt ist das Regenwasser... Fertig ... Und schon fließt Strom ... Ohne das du was anlegst... Ist kaum messbar aber zeugt Wirkung
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#14
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Zitat:
Verstehe ich schon, aber nach nur einem halben Jahr sollte das doch noch nicht auftreten. Habe keinen Bock auf lackieren, weil die Badeleiter bei hochklappen ständig den Lack innen abscheuern würde. Eine 3mm dicke passende Gummidichtung darunter würde eventell helfen? Habe noch nen alten großen defekten Fender, aus dem ich mich immer bediene |
#15
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Zitat:
aber auch innen unter die SChraube... damit diese nicht als Überträger dient...
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#16
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Schon klar, aber das das Gewinde der Edelstahlschraube den Stahl des Freibords berührt und der Schraubkopf dann die Halterung lässt sich trotz Dichtung nicht vermeiden....
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#17
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Aber Kontaktkorrosion würde im Berührspalt oder nahe drumrum starten und nicht so relativ gleichmäßig innen über das Bauteil "verstreut".
Das sieht für mich auch nach schlechtem material mit viel Rest-FE Teilen (Eisen) in den Oberflächenporen aus, oder aber nach Funken- oder Spanflug mit normal-Stahl. Aber das Edelstahlvierkant, welches nach Unten aus dem Bild verschwindet, sieht genauso aus. Und der Stahl rund um den Edelstahl hat meiner Meinung nach ebenfalls so vereinzelte Rostpunkte. hat vielleicht sogar ein Nachbar an irgendwas die Flex angesetzt? Chrischan
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#18
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Zitat:
Dafür gibt es Isolierhülsen. Z.B. "Korrex" als Marke. Aber das ist hier Kanonen auf Spatzen. Ich würde das Zeug schick aufpolieren und dann ist erstmal ruhe. Meine Edelstahlzierleisten am WoMo kamen auch mit solchen Punkten, das waren Späne vom Dachfenster einsetzen. Einmal wegpoliert und nun seit fast 2 Jahren nix.
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#19
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Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, klar die Materialkombination ist nicht die Beste: Boot->Stahl, Badeleite A4, Schraube A2.
Einfach Phosphorsäure mit Pinsel einsteichen, 5Minuten warte und mit Wasser abspühlen, dann glänzt wieder alles |
#20
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Zitat:
Werde es mal aufpolieren und ne 3mm dicke Gummidichtung drunter legen und schauen über die nächsten feuchten Monate, wie sich das weiterentwickelt. Geht ja nicht die Welt davon unter, ist nur einfach ärgerlich. Aber das macht das Bootshobby ja so interessant: Langeweile kommt nie auf. Es gibt immer was zu tun |
#21
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Zitat:
Phosphorsäure habe ich sogar noch anderthalb Liter auf dem Boot
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#22
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Das ist dann Passivieren der FE teile.
Beim Polieren schrubbst du die runter und glättest die Oberfläche, damit sie noch schlechter neu-korrodieren kann. AM besten also: Erst die Säure, dann aufpolieren. Aber wie gesagt: Kanonen und SPatzen...
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#23
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Hab eine €69.- Amazon Teleskop Badeleiter montiert und Boot war 4 Monate im Wasser und kein bisschen Rost weder an der Leiter noch an den Verbindungen.
Kein Salzwasser nur Donauwasser
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#24
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Ich mache Dir auch den billigsten Baustahl rostfrei, die Frage ist nur wie lange das so bleibt
Edelstahl hingegen sollte nichtrostender Stahl sein, daher auch der Begriff "Nirosta". Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Alles auf dem Planeten passt sich seiner Umgebung an.
Auch Niro ist nur ein Stahl. Drumrum alles rostig will der auch so aussehen Nur weil etwas teuer verkauft wurde unter nem guten Namen muss es ja nicht hochwertig (egal wo zusammengeschustert) sein. Spass beiseite: Polier das auf Hochglanz. Mit ner Maschine. Also sowas wie ne Schwabbel oder was in ner Flex / Bohrmasch. / Multimaster. Je besser die Oberfläche umso weniger setzt sich an. Siehst du auch an deinem Teil in den Aussenbereichen, die das Mädel beim Hersteller besser an die Poliermasch. halten konnte.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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