|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 950 tower of power
Hallo zusammen,
Bin gerade frisch bei Euch eingetroffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen Mercury 950 zugelegt, das gute Stück stand seit ca 2017 trocken und gespült, laut Aussage des Verkäufers, in einer Garage. Zu meinem Problem er lässt sich nicht lenken. Er hängt an meinem Reperaturbock, habe gedacht gut er stand ja nun eine ganze Zeit, also Fettnippel entfernt und schön Rostlöser rein. Wirken lassen. Unten kann man eine gute Bewegung sehen von 2-3 mm, nur oben tut sich gar nichts. Habe immer wieder eingesprüht und über Nacht wirken lassen. Es fühlt sich so an als wenn da ein sperre ist wie ein lenkradschloss, kann da irgendwas in der richtung sein? Habe auch schon explosionszeichnung rausgesucht aber so wirklich ist das nicht zu erkennen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ich bin einfach zu ungeschickt 😅 Mercury 950 Seriennummer: 1935090 6 cyl , 2-tackt Liebe Grüße Schmitti |
|
||||
|
||||
eine Sperre gegen lenken hat der Motor nicht, aber Schmiernippel
ich würde die Stellen wo die Lager sitzen mit richtigem Rostlöser einsprühen und immer mal bewegen auch leichte Schläge auf die Lenkachse können helfen wenn das alles nichts bringt könnte man es mit Wärme versuchen
|
|||
|
|||
Okay wollte nur sicher gehen,dachte ich mir schon das das arbeit wird 😂 Vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
Hallo Schmitti,
wenn Du eine Fettpresse mit Manschette hast ( keine Kartuschenpresse), versuch mal anstelle von Fett WD40 in den Schmiernippel zu pressen. Nur so mit der Sprühdose kommt man nicht weit genug in die Lenkachse rein. Und dann wie Ralf schon schreibt mit leichten Hammerschlägen etwas "helfen". Es wird Dir aber nicht erspart bleiben das später zu demontieren und alles richtig vom Rost und Aluoxid zu befreien. Viel Spass
|
|||
|
|||
Hallo Schnibble,
Danke für den Tipp. So eine Fettpresse mit Manschette hab ich leider nicht aber kann ich mir besorgen. Demontieren möchte ich das ja um es richtig zu reinigen aber da der Motor komplett nach rechts eingeschlagen ist, komme ich an die obere rechte Schraube nicht ran. Ich werde ihn wohl komplett zerlegen müssen um dem Problem Herr zu werden. Grüße Schmitti |
|
|||
|
|||
Caramba rasant schon probiert?
BoN |
|
|||
|
|||
Hallo,
evtl. hast du mit einer Einschlag-Reinigungspresse Erfolg. Viele Grüße Markus |