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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung zum Zustand Ruder und Propeller
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Boot mit der auf dem Foto erkennbaren Ruder und Propeller angeschaut. Das Unterwasserschiff wurde zum Beginn der Saison neu aufgebaut. Ich finde, das Ruder und der Propeller dürften auch mal etwas Pflege bekommen. Habt Ihr Tips für mich, wie ich es überarbeitet sollte oder ist da gar nichts notwendig? Viele Grüße Björn |
#2
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Ja, das kann man wohl sagen.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#3
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Hi,
und wie sollte sie am besten aussehen? VG Björn |
#4
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Guten Morgen Björn,
so wie das aussieht, hat man anscheinend das, bzw. die Ruderblätter bei der Unterwassersanierung schlicht "vergessen". Vielleicht waren sie währenddessen abgebaut. Mach deine Anoden an Ruder und Welle mal mit einer Drahtbürste sauber, das erhöht wieder die Wirksamkeit. Den Farbaufbau des Ruders schaust du dir mal genauer an und arbeitest ihn dann gemäß der bereits vielen Empfehlungen hier ihm Forum auf. Die sind immer schwer belastet, das ist ein Gleiter und es steht der volle Wasserdruck drauf. Der Belag auf den Propellern ist uninteressant. Wenn an den Flügeln keine Beschädigungen zu sehen sind, ist alles gut. Wenn du die Optik verbessern möchtest, Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine helfen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#5
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Zitat:
Ist das wirklich so uninteressant? Ich kenn die ja nur von Außenbordern aber da entweder glatt oder sogar poliert. Gerade auf den Propellerflächen ist doch der gesamte Druck des Vortriebs. Da kann ich mir das gar nicht vorstellen, daß da Verunreinigungen so völlig wurscht sein sollen. Gruß Ulf
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#6
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Hallo Ulf,
natürlich, wenn man das genau nachmessen könnte, würde man vielleicht einen Kilometer an der Endgeschwindigkeit verlieren. Das will ich gar nicht bestreiten. Bei Booten, die ständig getrailert werden oder Edelstahlpropellern, tritt das Problem nicht auf. Bei Booten, die eine oder mehrere Saisons im Wasser liegen, die Bronzeschrauben haben, ist das nicht zu verhindern. Das ist natürlich immer nur meine persönliche Meinung. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#7
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Hallo!
Ist das Ruder aus Edelstahl? Dann wird es immer wieder so aussehen... nach 1-2 Jahren im Wasser. Pocken lieben Edelstahl.... und auf Edelstahl hält kaum eine Beschichtung dauerhaft. Propeller kann man abbürsten und danach auch fein schleifen, wenn man auf ein glänzendes Ergebnis steht. Das Material wird aber nach 1-2 Jahren auch wieder matt und bewachsen sein.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#8
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Zitat:
Dürfte GFK sein wie der Rumpf. Den Bewuchs auf einem blanken Propeller bekommt man aber recht einfach mit Oxalsäure und Küchenschwamm wieder runter, wenn man es glänzend mag. |
#9
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....schätze mal, Blechplatte in geschlitzter Ruderachse verschweißt : wozu sonst die Anode?
Bild: 35 Jahre, + hin und wieder mal mit der Drahtbürste rüber Grüße, Reinhard
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#10
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Hi,
danke für die Rückmeldungen. Hat jemand den Link, in dem der Wiederaufbau beschrieben wird, greifbar? VG |
#11
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Wenn das Boot im Salzwasser liegt würde ich nicht mit einer Drahtbürste arbeiten es bleiben immer Rückstände vom Stahl zurück die dann zur korrosion führt.
Schleifpapier wäre meine Wahl. Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#12
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Alles kein Problem.
Hier mal mein Ruder und Prop nach der "Aufhübschung" im Winterlager und am Ende der Saison. Jedes Jahr auf's Neue : The same procedure as every year ! Und die Fische freuen sich auch jedes Jahr auf's Neue.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#13
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@LeukBotje
Ruder und Propeller sehen so aus wie meine nach der vorletzten Saison in der Ostsee: Nach dem Abkratzen der Seepocken blieben zementartige Rückstände übrig. Ich habe die mit Zitronensäure (verdünnt) "eingeweicht" und dann vorsichtig mit dem Spachtel abgeschabt. Zitat:
Wie bzw. womit hast du den Propeller so schön blank poliert?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (10.11.2021 um 19:56 Uhr) |
#14
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Zitat:
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#15
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Moin,
Hast Du das Schiff bereits gekauft? Ist es nur eine Welle? Der Rumpfform nach sieht es so aus ob es eine Doppelmotorisierung sein könnte. Wenn ja, wie sieht die andere Seite aus? Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#16
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Moin,
ja, so gut wie! Die andere Seite sieht genauso aus. Die Ruder wurden bei Überarbeitung im letzten Jahr nicht mit ausgelassen. Die Ruder selber bestehen wohl aus Aluminium. Ich werde mich vor der nächsten Saison darum kümmern und diese neu aufbauen. VG Björn |
#17
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Glückwunsch.
Was ist es für eins geworden? Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#18
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Hallo zusammen,
die neue Saison naht und ich habe noch nichts an dem Ruder machen können. Um die Frage nach dem Hersteller und dem Modell zu beantworten: Es handelt sich um eine Star Fisher 34. Für mich ein echtes Traumboot zu einem vernünftigen Preis. Ich habe mich nun nochmals beraten lassen und mir wurde ein Aufbau mit International Interprotect (3x) und ohne zusätzliches Antifouling, da ich nur Binnen unterwegs bin, empfohlen. Was haltet Ihr davon? Das Ruder selber müsste doch auch Metall sein, sonst macht die Anode keinen Sinn, richtig? Ich frage deshalb, da das Produkt von International ausdrücklich nicht für die Verwendung auf GFK geeignet sein soll. Viele Grüße Björn Geändert von LeukBootje (01.03.2022 um 12:05 Uhr) |
#19
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Es gibt für Binnen Teflonantifoulings.
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit SVB telefonieren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#21
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Hi,
ich meinte sie (die Pflege), also wie man die Ruder wieder aufbaut. Mit welchen Produkten und Verfahren. Vielleicht habt Ihr da nochmals eine Info für mich VG Björn Geändert von LeukBootje (02.03.2022 um 15:48 Uhr) |
#22
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Und, wie ist es nun ausgegangen?
Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#23
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Ruder und Propeller sind ok, lass dir nichts von der Plastikgleiter-Fraktion einreden. Bei deinen Geschwindigkeiten ist ein Belag auf Schraube und Ruder vollkommen schnuppe.
Das einzige, was mich an deiner Ruderanlage stören würde, ist die fehlende Ruderhacke. Mir wär das vor allem binnen nix mit der freihängenden Mechanik.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#24
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Zitat:
Hast Du überhaupt gelesen worum es ging? Er fährt GFK Gleiter.
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Beste Grüße Ronny |
#25
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Ruderblatt könnte mal AF vertragen. Bei der Schraube ist es relativ egal wenn man nicht unbedingt noch die letzten 0,005 Prozent Leistung rauskratzen will. Beim Gleiter mag das evt. noch sinnvoll sein aber bei nem Verdränger ist das dann nur für die schöne Optik beim Einkranfoto.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
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