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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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NMEA 2000 Installation
Hallo Gemeinde,
ich möchte in meiner Merry Fisher ein NMEA2000 Netzwerk installieren. Es ist noch keines vorhanden. Im ersten Schritt soll das Funkgerät (Garmin 110i) mit dem Garmin Plotter verbunden werden und das Kombiinstrument von Yamaha 6YC. Habe mich soweit informiert. Leider ist mir nicht klar, welche Kabel ich brauche. Vom Funkgerät zum Plotter sind es 6-8 Meter. Angeboten werden Backbone-Kabel und Drop-Kabel und Kabel die füpr beides angeboten werden. Sind die Kabel gleich? Die Funktion der Kabel ist klar. Danke für eure Antworten.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#2
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Moin moin,
was hast Du denn für einen Backbone geplant? Das Prinzip von NMEA2k ist halt, daß Du eine Leitung quasi als 'Wirbelsäule' verlegst und alle Komponenten mit Abzweigleitungen daran angeschlossen werden. Bei drei Komponenten brauchst Du mindestens vier Abzweig-Anschlüsse (das sind die berühmten T-Stücke), weil an einen Abzweig die Spannungsversorgung für den Backbone angeschlossen wird. Am Anfang und Ende des Backbones wird jeweils zusätzlich ein Abschlußwiderstand benötigt. Ich vermute mal, Du hast entweder Plotter oder Funkgerät in der Nähe des Kombiinstruments - dann bräuchtest Du an der Stelle evtl. sogar ein Mehrfach-T-Stück (für Kombiinstrument und die dort vorhandene Komponente und ggf. die Spannungsversorgung) und nur an der jeweils anderen Seite ein Einfach-T-Stück und den Abschlußwiderstand, dazwischen ein entsprechend langes Backbone-Kabel. Wenn die Komponenten näher beieinander wären könnte man stattdessen ein All-in-one-Backbone wie da Actisense A2k-SBN verwenden, aber das funktioniert tatsächlich nur mit nahe beieinander liegenden Komponenten. lg, justme
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#3
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#4
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Das Prinzip ist verstanden.
Dennoch 2 Fragen. Kann ich einen mehrfach Verteiler installieren und 1 oder 2 Anschlüsse vorerst nicht belegen und später Geber anzuschließen? Sind die Kabel identisch, Backbone und Drop
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#6
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Nicht belegte Anschlüsse sollten dann aber mit einem "Blindstopfen" versehen werden, um die Kontakte zu schützen.
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Gruß Mirko
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#7
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Richtig: Blindstopfen, keinesfalls einen Abschlusswiderstand!
Stichleitungen (Drop) dürfen eine maximale Länge von 6 Metern haben. Dann muss das Endgerät angestöpselt sein. Backbone Leitungen dürfen länger sein, da der gesamte Backbone ich meine 100 oder sogar 200 m lang sein darf. Ein 10 m Kabel kann daher niemals Drop Kabel sein. Du kannst aber problemlos eine 2 m Leitung irgendwo in den Backbone einbauen. Bei mir ist die längste Entfernung vom Steuerstand zu einem Teil ca. 5 Meter. Daher habe ich nur zwei 4 Fach T Stücke als Backbone vorne im Steuerstand, von da aus immer nur Drop Kabel zu den einzelnen Geräten. Bei Dir würde ich tatsächlich für die lange Strecke ein Stück Backbone legen, man weiß ja nie, ob es von da aus nicht mal weiter gehen soll. Gruß Rüdiger
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#8
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Zitat:
Wißt ihr, ob die Multianzeige 6YC von Yamaha einfach per NMEA angschlossen wird, oder gibt es da ein spezielles Kabel?
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#9
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Zitat:
das 6YC wird gar nicht mit dem NMEA2000-Netzwerk verbunden, sondern auf einen freien Steckplatz des Motornetzwerks "CommandLink": Wenn Du (warum auch immer...) die Motordaten ins Netzwerk einspielen möchtest benötigst Du dann noch so ein Kabel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53187-211-3002 -the mechanic-
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#10
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Zitat:
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#11
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Nabend zusammen,
ich habe gerade den Grossteil der NMEA 2000 Installation auf meinem Boot abgeschlossen. Bei der Verlegung des Backbone habe ich die Längen so gewählt, dass ich an den neuralgischen Punkten ( Steuerstand, Steuerstand Fly, Geräteträger, Motorraum, Kabinen, Ruderanlage) immer eine Verbindung habe. So kann ich jederzeit an diesen Punkten die Verbindung zweier Kabel öffnen und ein T-Stück dazwischensetzen, um weitere Geräte, die im Moment noch nicht verbaut sind, anzuschliessen. Die Stromzufuhr ins Backbone habe ich ziemlich mittig angeordnet, um die Spannungsverluste zu minimieren. Die Mehrfachverteiler hatten bei mir Schutzkappen für die nicht benötigten Anschlüsse dabei. Grüße |
#12
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Noch eine Kleinigkeit vergessen
Die Komponenten, die über Strom messen, lassen sich mit einem Konverter ( Alba Kombi o.ä. ) ins NMEA Netzwerk duplizieren. Funktioniert klasse. Bei allen Komponenten oder Anzeigen, die üper Widerstand messen, geht das nicht, da sich der Widerstand beim duplizieren verändert und so nur noch Müll rauskommt. Sowohl beim analogen Anzeigeinstrument, wie auch beim Konverter. Diese Instrumente können nicht paralell betrieben werden, sondern entweder analog, oder digital auf dem Plotter. Anzeigen, die ich immer im Blick haben möchte ( z.B. Drehzahlmesser ) würde ich höchstens duplizieren, um auf dem Plotter nicht andauernd zwischen den Bildschirmen wechseln zu müssen, wenn diese nur noch digital angezeigt werden. War mit zu Anfang leider nicht klar, Erfahrung macht klug.. Schönen Abend |
#13
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Hallo
Ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus einen Konverter, der das kann (können soll). Noland RS11 Kann parallel zu bestehenden Anzeigen angeschlossen werden und konvertiert die Daten ins N2k. Auch Drehzahl geht. Habe ich damals gekauft, dann aber doch das Boot gewechselt und hatte dann einen Motor, der N2k „spricht“. Gruß Rüdiger |
#14
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Stimmt. Funktioniert problemlos. Tankgeber und Drehzahl kommen bei mir so ins NMEA 2000 Netzwerk.
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Gruß Mirko
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#15
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Hier noch einmal ein Video zu NMEA 2000 https://www.youtube.com/watch?v=NezSFKhOOWc
Die Multianzeige 6YC habe ich mit meinem Garmin 922xs plus über die J1939 Schnittstelle verbunden damit wird sie 6YC anzeige auf den Kartenplotter gespiegelt. Dazu benötigt man von Garmin das Adapterkabel: Yamaha®-Motor-Bus auf J1939 https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/010-12770-00 und von Yamaha ein Kabel vom Hub zum Garmin Adapter. Ob der Yamaha Hub auch direkt an NMEA 2000 verbunden werden kann weiß ich nicht in Beschreibeschreibung zum Yamaha®-Motor-Bus auf J1939 steht nicht mit NMEA 2000 verbinden obwohl der Stecker wie NMEA 2000 aussieht. https://support.garmin.com/de-DE/?pa...00&tab=manuals
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Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (25.11.2021 um 09:55 Uhr) |
#16
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Zitat:
Der Yamaha NMEA2000 Bus wird über ein Gateway nach J1939 gewandelt und steht nur dem Garmin Plotter zur Verfügung obwohl der Garmin schon direkt NMEA2000 kann. Die oben genannte Verbindung Yamaha Commandlink(NMEA2000) mit dem NMEA2000 Micro-C Kabelsystem ist zu bevorzugen, da dann alle Daten auch allen Geräten am Bus zur Verfügung stehen. Natürlich ist dabei zu beachten das auch hier nur zwei Terminatoren vorhanden sind
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#17
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Ich habe das Adapterkabel J1939 an den Hub wie im Bild des Beitrages #9 angeschlossen und mit dem Garmin Plotter verbunden
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#18
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Ja, das ist mir schon klar, das macht aber keinen Sinn, da du nun 2 getrennte NMEA2000 Buse hast, die untereinander keine Daten austauschen (das Garmin ist kein Gateway).
Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Geräte noch auf der NMEA2000 Seite vom Garmin hängen. Kann aber auch ein Garmineigenheit sein, das die Yamahaseite nur über diesen Bus dargestellt werden kann |
#19
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Mit dem Anschließen des Adapterkabels ist einerseits im Plotter eine neue Oberfläche entstanden die gestaltet ist wie das Yamaha Instrument und andererseits werden die Motordaten auch auf den Garmin Oberflächen angezeigt
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
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