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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit Quarzsand angereichertes Polyesterhatz schneiden?
Hallihallo,
ich baue gerade meine Motorfundamente um. Diese sind GFK-Hohlkörper, ins Schiff geklebt werden (Volvo Penta 2003, jetzt Umbau auf D2-40). Die Werft hat die Hohlkörper damals (ich nehme an aus akustischen Gründen) mit quarzsandhaltigem Polyesterharz verfüllt. Werkzeuge sind extrem schnell stumpf und ich bin am Verzweifeln. Stemmen, wäre evtl. noch eine Option - aber nicht meine bevorzugte. Hat jemand ne Idee, wie ich das Material gut schneiden kann? Da der neue Motor eine tiefere Ölwanne hat, muss ich einen etwa "schuhkartongrossen" Block rausnehmen, den würde ich ungern komplett in Staub verwandeln. Bisher acker ich mich mit Flex und Bandschleifer (4034 Körnung) da durch und kann mir vorstellen, dass es auch besser geht... Danke vorab!
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Gruß, Philip |
#2
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Geht das nicht mit einem Diamantblatt auf der Flex?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Flex mit einem Blatt um keramische Beläge zu schneiden wäre auch meine erste Wahl.
Beneide dich nicht um die Aufgabe. |
#5
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Wenn Du eine drehzahlregulierbare Flex hast, mit kleinster Drehzahl, sonst verreckst Du an Staublunge.
Am besten wäre ein wassergekühlter Betonschneider, aber ob es den in xxs gibt? |
#7
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Notfalls 10 stück davon und Thema ist durch
https://www.amazon.de/Bosch-Professi...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
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Mit besten Grüßen Andreas
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#8
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Zitat:
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Gruß, Philip |
#9
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Nach einer Woche Pause kann ich vermelden: Die Kombi aus Diamantscheibe zum Schlitzen plus Stemmen scheint die Lösung zu sein. Ein Vergnügen ist es absolut nicht, aber es geht! Danke nochmal für den Tip!
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Gruß, Philip
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#10
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Ausschnitt fertig.
Wenn es hier jemanden interessiert, wie es weitergeht (Beschichtung und Dämmung, Motoreinbau etc.) dann werde ich hier ab und zu mal ein Update posten?
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Gruß, Philip
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#11
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Jau, mach mal!
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#12
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So etwas wird doch immer gerne gesehen.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#13
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Heute mal grob gesaugt und "anprobiert", ob der gemachte Ausschnitt ausreicht. Sieht gut aus, die Sauerei hat wohl endlich ein Ende. Im nächsten Schritt wird der Ausschnitt gespachtelt und überlaminiert - aber nicht mehr in diesem Jahr !
Allen einen guten Rutsch!
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Gruß, Philip
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#14
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Ich habe die ganz kleinen Ritzen und die Unebenheiten nun mit flüssigem Harz verfüllt und im nächsten Schritt wird nochmal geschliffen und gespachtelt.
In der Zwischenzeit habe ich den Plan, für den neuen Motor größere Entnahmerohre einzuschrauben ( https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=313420 ) verworfen und den Tank leergepumpt. Diesen werde ich ausbauen und zum Schweißen geben. Alle alten Anschlüsse fallen dann weg und es werden Vorlauf, Rücklauf und Heizungsanschluss sowie ein Schraubflansch für einen neuen Tankgeber eingeschweißt. Erfahrungsbericht am Rande: Die auf dem Bild gezeigte Billigpumpe macht ordentlich Lärm und kleckert auch ein wenig. Nach 80 Litern hat sie zwar den Zweck erfüllt, aber ich würde sie keinesfalls weiterempfehlen!
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Gruß, Philip |
#16
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Aktueller Stand von heute. Es wird. Beschichtet mit Gelshield 200.
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Gruß, Philip
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#17
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Dämmung ist drin, Auspuff ist fertig. Kabel mittlerweile auch. Für die Filter etc. habe ich kleine Sockel gebaut, damit diese bündig auf der Dämmung montiert werden können.
Es gibt aber auch einen kleinen Rückschlag: eins der Gewinde im Fundament ist Schrott, passende Helicoils sind im Zulauf.
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Gruß, Philip
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#18
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Antrieb ist fertig.
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Gruß, Philip
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#19
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Ich bin jetzt Helicoil-Fan. 40Nm liegen an .
Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, hätte ich damit auch früher schon Probleme gelöst....
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Gruß, Philip
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#20
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Die Hochzeit und ein Probelauf hat am Wochenende stattgefunden !
Sieht irgendwie besser aus als vorher, für einen Maschinenraum auf einem fast 40 Jahre alten Boot finde ich das ganz ordentlich
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Gruß, Philip
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#21
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Ich würde sagen, sehr ordentlich.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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