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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was für ein Motor?/Worauf achten? Newbie Frage!
Hallo zusammen,
ich habe mir mein erstes kleines Boot gekauft, ein gebrauchtes Schlauchboot, ein Viamare 380 mit Alu-Boden. Jetzt stehe ich vor der großen Frage der Motorisierung. Momentan habe ich noch keinen Schein, werde aber mittelfristig mindestens den Binnen-Schein machen wollen. Ich möchte mit dem Boot insbesondere zum Angeln raus fahren, oder einfach nur mal die Ruhein irgendeinem verlassenen Fluss-Altarm genießen. In der Regel sollen 1-2 Erwachsene rein. In der Spitze vielleicht mal 4. Geplantes Einsatzgebiet ist derzeit die Maas bei Roermond (NL) mit den ganzen damit zusammenhängenden Gewässern. Das sind ja viele. Mittelfristig aber auch deutsche Flüsse, hier wohl vorerst insbesondere z.b. die Weser im Weserbergland bis runter nach Nienburg. So....ich hoffe, das sind genug Infos, um mein Vorhaben zu beschreiben. Sonst bitte einfach fragen. Mich interessiert natürlich nun, zu welcher Motorisierung ihr mir raten würdet. Welche Fabrikate, wie groß, auf was muss ich insbesondere bei gebrauchten Motoren achten. Budget liegt groooob bei anfangs etwa 1.000€. Ich weiss nicht, ob das reicht, hoffe es aber. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. LG, Dennis |
#2
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Nimm mindestens 10 PS, besser 15. Bei dem Budget wirst du bei einem 2 Takter landen, dann würde ich gezielt nach Yamaha suchen.
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Gruß Martin |
#3
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Hallo Dennis,
Zuerst : Willkommen im Dann: ich selbst bin mein 4m Honda Schlauchi mit dem vorhandenen 9,8 PS Tohatsu 4 T gefahren. Damit rannte das Boot zu zweit gute 25kmh. Mit 4 Personen totaler Einbruch - es ging grad noch so. Mit einem 20er Honda lief es dann auch zu 4. noch ausreichend gut. Grüße, Reinhard ....ach ja: den Tohatsu habe ich 3 Jahre alt (ca. 2010) für 1300 (neu 1800) verkauft - würde den immer wieder kaufen - auch gebraucht, wenn alles stimmt. |
#4
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dann würd ich dazu mal als erstes raten.. mit den hier empfohlenen Motoren bist du in NL schon Führerscheinpflichtig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Hallo und herzlich willkommen
wie auch Folker schon zu bedenken gab, in NL ohne Schein max. 5PS an der Schraube soweit ich weiß oder nicht schneller als 20km/h, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, und in D sind bei 15PS Motorleistung schluss. Von daher ist die Frage in Bezug auf Leistung ja schon mal sehr begrenzt und du solltest evtl. als erstes den Schein machen. Gruß aus'm Pott, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#6
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Ui, das geht ja flott hier.
Vielen Dank für eure Antworten erst mal. Ich habe mich parallel eben ein wenig schlau gemacht und hab mir jetzt einen Kombikurs (Binnen&See) rausgesucht von Mitte Februar bis Anfang April. Ich musste tatsächlich feststellen, dass ich ja 20PS Motoren bei eBay Kleinanzeigen erheblich günstiger bekommen kann, als 15PS Motoren. Liegt wahrscheinlich an der Führerscheinfreiheit in Deutschland und damit verbundener hohen Nachfrage. Für mich bedeutet das also "Schein machen" und dann 20PS Maschine hinter. Macht doch Sinn, oder? Man muss ja nicht voll aufdrehen. Reserven kann man doch immer brauchen.
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#7
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Das hört sich nach einem guten Plan an.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#8
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Zitat:
hast du diesen Bestanden kannst du dich zur Prüfung Binnen anmelden... da ist nur noch eine Theorie Prüfung zu machen... den Stoff kann man zuhause leicht lernen... oder unterwegs mit der APP.. die Prüfungsgebühren sind dann unter 100€.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Ich würde die Scheine auch sofort nacheinander machen natürlich mit dem SBF See angefangen, dann stehen dir alle Reviere offen und du bist auch beim Boot/ Motor nicht mehr eingeschränkt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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....mit dem 20er Honda rannte mein 4m Schlauchi solo über 40kmh
Ob die Breite von 1,9m für die Geschwindigkeit negativ ist ?? Für uns waren diese 1,9m kaufentscheidend + später sehr viel Wert. Grüße, Reinhard
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#11
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Hi Dennis
Denke das Du mit 15-20 PS bei 4 Personen-Betrieb gut bedient bist. Das Viamare wird auch die 20 PS nicht wirklich nutzen können. Was wichtig ist n.m.M.: Kauf dir eine elektr. Pumpe mit der Du den nötigen Druck in den Schläuchen erzielen kannst. Auch ruhig 0,05 - 0,1 bar mehr. Das können die Boote ab. Sonst geht das mit 20 PS gar nicht gut. Das Viamare würde praktisch vom Motor "zusammen geschoben". btw.: Ist etwas o.t.: Sorge für einen guten Sonnenschutz. Nicht für das Boot. Für Euch. Zum Motor: 1000€ für einen guten Motor wird seeehr eng. Geändert von sporty (03.12.2021 um 17:46 Uhr)
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#12
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Wir hatten auch das Viamare 380 Alu mit 20PS Yamaha Zweitaktmotor, das Boot und die Motorkombi waren optimal, mit vier Personen wird es aber sehr sehr eng wir nutzten es nur zu zweit und da war es optimal in Kroatien.
In der Pandemie hat es uns ein übereifriger Deutscher zu einen unschlagbaren Preis vom Fleck weggekauft da er es unbedingt wollte, für den Preis hätte er ein neues mit Motor bekommen aber egal, wir suchen jetzt wieder was Schlauchiges für HR….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#13
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Das Viamare 380 ist ja auch ein enges Boot - zumindest im Vergleich zum Honwave 400 -> dort hatten 4 Personen sehr gut Platz.
Motor: ich schrub ja oben schon, was ich 2010 für einen Top Tohatsu 9,8 PS 4T bekommen habe. DIESER Motor ist nun 10 Jahre älter, und wird; denke ich; keine 1000€ mehr bringen : Ergo könnte es klappen. Grüße, Reinhard
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#14
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Wir hatten einen 20PS Yamaha aus den 70ern dran und der ging ab wie eine Rakete 🚀
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#15
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Zitat:
bevor du einen Motor kaufst, schaue mal auf das Typenschild von deinem Boot, was da max für ein Motor dran darf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Unser Viamare 380 Alu war bis 30PS freigegeben.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#17
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Hey...vielen Dank für die weiteren Antworten.
Das Boot ist tatsächlich bis 30 PS zugelassen, was aber glaub ich etwas übermotorisiert ist bei der Größe. Wie gesagt, ich will damit schick angeln fahren und gemütlich rum tuckern... Etwas Reserven sind sicher nicht schlecht, wenn es mal zügiger gehen soll, aber 30PS ist glaub ich too much. Werde mich dann wohl mal bei einer Bootsfahrschule anmelden. Ist der SBF Binnen&See sehr schwer für Neulinge? Oder ist das so ein Witz, wie der sogenannte "Drohnenführerschein", wo man sich ein paar Stunden mit beschäftigt und dann ist es auch gut? |
#18
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Hi?
Mit ein paar Stunden damit beschäftigen köoonnte knapp werden. Bei uns ging die Ausbildung seiner Zeit über 3 Monate Zu Anfang 1x wöchentlich 2-3 Std. Im letzten Monat vor den Prüfungen 2x wöchentlich. Dazu an 2 Sonntagen Praxis. Und 1 Sonntag Prüfungen. Wenn Du dich wirklich für das Thema interessiert wird es, denke ich, auch Spaß machen was dazuzulernen.
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#19
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Zitat:
z.b. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311941
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Zitat:
den SBF macht man nicht durch ein paar mal hin und herblättern nebenbei, das ist durchaus eine Fleiß-Sache. Zum Glück, du darfst immerhin Binnen (bis auf dem Rhein) ausgewachsene Boote bis 20m Länge fahren. Wenn man keine fundierten Vorkenntnisse hat, würde ich zumindest beim See ein Selbstbeibringen komplett ausschliessen (Kartenarbeit). Ich würde grundsätzlich empfehlen, beides zusammen zu machen. Was weg ist, ist weg und der Binnen auf den See ist eine Kleinigkeit. Melde dich ordentlich in einer Schule an, dann hast du auch nicht das Problem praktisch auf dem Wasser zu trainieren und kennst das Boot, mit dem du praktisch geprüft wirst. Gruß Totti
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#21
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Ok...also doch etwas mehr zu lernen.
Kein Problem. Hab ich keine Angst vor. Bock hab ich auch drauf... Hatte mir dies hier ausgesucht. Sollte doch richtig sein, oder? https://www.bootsfahrschule-owl.de/e...innen-februar/ |
#22
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Zitat:
Nein, ist nicht sehr schwer, weil bis auf die Navigationsaufgabe alles mit Multiple Choice ist. Das paukst du mit lern-Apps ruck zuck rein. Es ist auf jeden Fall Zeitlich mehr Aufwand als der kleine Drohnenführerschein, aber wirklich schwer ist es nicht. Ich würde auch beide zusammen machen, so wild war das nicht. Gruß Ulf |
#23
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Hi
Multiple Choice war damals noch nicht. Alle Fragen sollten mit eigenen Worten sinngemäß richtig beantwortet werden. Daher hat es daher auch sicher länger gedauert. Hat trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, viel Spaß gemacht. |
#24
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Hy Dennis,
Schein machen ist goldrichtig ! Beim Motor würde ich "nicht zu klein denken", man muß viel Zeug mitnehmen, das Gewicht im Boot wird immer mehr - außerdem ist man ggf. nie zufrieden - irgendwann ist das Boot nämlich "zu klein" dann soll ein größeres her, dann ist der Motor wieder zu klein und das Boot gleitet nicht ... und so geht das immer weiter - man muß viele Erfahrungen machen. Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, wie viele Leute Boote verkaufen, weil sie sich was größeres zugelegt haben. Wenn 30 PS zugelassen sind, kauf 30 PS - damit kannst Du sogar ein Commando C5 ins Gleiten bringen. Ich bin mit Evinrude sehr zufrieden - kompakte robuste Bauweise, Yamaha ist eher filigran. Immer schauen, ob der Motor sehr sauber ist, kein Rost - und wie ist der Mensch, der Dir den Motor übergibt ! MFG Lars |
#25
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Hey und hallo zusammen,
mittlerweile ist ja ein Wenig Zeit vergangen und ich bin mitten im SBF Kurs (Prüfung 03. April) für Binnen & See. Nun stehe ich abermals da, weil es ja langsam knapp wird, und frage mich, welche Motorisierung ich wählen sollte. Das Boot ist zugelassen bis 30PS. Preislich ist da nicht sooooo viel Unterschied bei den gebrauchten Motoren. Daher stellen sich für mich jetzt die Fragen an die erfahrenen Kollegen (ohne gendern sind auch beide gemeint ): a) 20PS oder 30PS? b) worauf muss ich bei Gebrauchtkauf achten? c) ist die Pinnensteuerung eigentlich sinnvoll? Ich überlge mir gerade, ich sitze allein in meinem Viamare 380, der schwere Motor hinten dran und ich sitze auch hinten, weil ich ja steuern muss. Geht der ganze Kutter nicht am Bug derart nach oben, dass ich nicht mal mehr was sehe? Von Komfort mal abgesehen. Klingt für den ein oder anderen vielelicht etwas blöd, aber ich hab da keine Erfahrungen. Die einzigen Boote, die ich bisher gefahren bin, waren mit hartem Rumpf und größerer Maschine in Dänemark (Langeland - Crescent 499 mit 40PS) |
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