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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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VW-Motor - Wer weiss, worauf zu achten ist?
Liebe Forums-Teilnehmer,
nachdem wir unser Segelboot aus Altersgründen verkauft haben, wollen wir nun auf ein Motorboot umsteigen. Wir werden uns in den nächsten Tagen ein Schiff mit 5-Zylinder VW-Motor, 100 PS, ansehen (genauere Spezif. haben wir noch nicht). Wir haben bisher selten von VW-Motoren in Schiffen gehört, daher interessiert die Erfahrung Anderer. Das Schiff ist von 2004 und hat jetzt 1 Jahr zum Verkauf gestanden - warum so lange, werden wir demnächst (hoffentlich) erfahren. Gibt es spezielle Aspekte, auf die wir beim Motor achten sollten? Wie können wir ggf. Probleme erkennen (außer natürlich den offensichtlichen Macken, die man auch als Laie bei einer Probefahrt feststellen kann)? Ist es besser, einen Gutachter heranzuziehen? Ich bin gespannt auf Eure Tipps! Handbreit - die Serenade |
#2
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Zitat:
der VW 5.Zylinder gilt als sehr robust und Langlebig...dennoch hat er natürlich ein paar Dinge die es zu beachten gilt...egal ob Diesel oder Benziner unbedingt den Zahnriemen kontrollieren die geben gerne mal auf also da im Zweifel lieber wechseln lassen...Kosten ca.500 € je nachdem wie gut oder schlecht man da ran kommt...dann bitte auch auf Dichtheit prüfen gerade im Bereich Zylinderkopf....der Rumpf ist aus Guss und der Kopf aus Alu da verzieht sich gerne mal was....tja und dann ist natürlich entscheidend ist es Diesel oder Benziner...ist es ein Benziner mit einem alten Solex 2B2 oder 2B5 Vergaser ausgerüstet die Wellen der Drosselklappe prüfen..sollten kein oder nur ganz wenig Spiel haben..Ersatz böse teuer und kaum noch zu bekommen...auch brennen die gerne mal ein bisschen Öl...liegt an verhärteten Ventilschaftdichtungen...also den Ölstand unbedingt kontr....aber sonst ist das Ding wenn gut und regelmäßig gepflegt kaum zu himmeln... Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#3
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Hi Serenade (hier könnte Dein Name stehen)
Willkpmmen im BF. Das ein Boot 1 Jahr zum Verkauf steht ist nicht ungewöhnlich. Häufig gehen die Eigner mit überhöhten Preisvorstellungen in den Verkauf. Wenn dann das Schiff nicht verkauft wird, sinkt der Preis nach und nach. Das dauert dann natürlich. Zu Deiner Frage: Ist es ein Original VW-Marine Motor (Farbe weiß), oder ein marinisierter LT-Motor? Wir haben in NL Boote mit marinisierten VW PKW- oder Nutzfahrzeugmotoren gesehen. Meistens bei Drinkwaard umgebaut. Da werden auch mal Motoren aus Unfallwagen oder Schrottautos mit mehreren 100.000 km genommen und umgebaut. Da die im Boot weniger belastet werden, können sie noch einige Zeit dort weiter laufen. Sollte man hinterfragen. Ansonsten sind VW-Maschinen recht robust und gegenüber einem echten Marinemotor sehr preisgünstig. Geändert von sporty (12.02.2016 um 14:12 Uhr)
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#4
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Hallo Frank und Jürgen,
Vielen Dank für die Antworten - wirklich hilfreich! Zur Ergänzung: es handelt sich um einen Diesel-Motor. Anscheinend original VW, da Farbe weiß. Gibt es dazu noch weitere Hinweise (Diesel)? Nochmals danke und Grüße Ulrike
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#5
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VW ist in Sachen Zahnriemen nicht sehr anfällig, sollte aber trotzdem nicht vergessen werden das zu machen. Noch wichtiger ist es, dabei grundsätzlich die Wasserpumpe mit zu wechseln, das ist ebenso ein Verschleißteil.
Fünfzylinder gelten ja als sehr langlebig, die wurden im Konzern von Audi in den 70ern entwickelt. Die hatten aber um die 130 PS. 100 PS klingt jetzt mehr nach einem (Turbo-)Diesel aus einem T4.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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Zitat:
ein Boot von 2004 wird wohl keinen 5 zylinder Benziner mit Vergaser haben. Ist ein guter robuster sparsamer Motor. Volkswagen Marine TDI. 100PS ist die 2. grösste 5-Zylinder TDI Variante die es gibt. Der Motor heisst TDI 100-5. Geändert von Hickory Roots (12.02.2016 um 15:05 Uhr) |
#7
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Also wenn es ein Diesel ist und dann noch in weiß....alles gut der Motor hat meiner Meinung nach 2500 Kubik mit 100 PS..was soll da kaputt gehen...
schau das Motor regelmäßig frisches Öl bekommen hat und bekommt und wie gesagt schau nach dem Zahnriemen und Dichtheit...wenn das Ding noch gleichmäßig läuft und gut anspringt...hast Du da keine Sorgen...ich wüßte jedenfalls nicht welche..da gibt es wirklich schlimmere Motoren Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#8
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VW Marine Motor
Das wird dieser Motor sein.
http://www.marineservice.de/tdi-100-...ne-bootsmotor/ Viele Grüsse Harald
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#9
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Zitat:
So ganz pauschal sehe ich das nicht...VW hat in einer laufenden Serie öfter mal die z.b Zahnriemen Breite geändert weil die Dinger reihenweise gehimmelt worden sind.......das die Wasserpumpe mit gewechselt wird versteht sich für mich jedenfalls von alleine....da kann man ja sogar einigermaßen preiswerte kompl. Sets kaufen...besser einmal mehr als zu wenig der Motor ist kein Freiläufer und dann wird es richtig teuer Gruß Frank
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#10
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der sollte es sein.
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#11
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Zitat:
Berüchtigt ist VW ja eher für die Steuerkettenprobleme in jüngerer Vergangenheit... Schuster bleib bei Deinen leisten sag' ich nur. Kenne nur einen Fall, wo bei einem Golf 2 der ZR gerissen war, wo ein Wechsel verschlampt wurde. Die WaPu mitzuwechseln mag für Dich und mich selbstverständlich sein, aber wohl nicht für jeden und jede Werkstatt. Mein TDI hat jüngst eine neue WaPu+ZR gekriegt, 50 Tkm nachdem die Idioten von Vorbesitzer nur den ZR gewechselt hatten. Die Pumpe mit dem kaputten Lager müsstest Du mal sehen, ich hatte echt Glück dass der Riemen nicht übergesprungen ist.
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#13
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Hi Ulrike
Sieht gut aus. Ist dann ja ein richtiger VW-Marinemotor. Waren sehr gute Maschinen und richtig teuer. Interessant könnte sein, welcher Antrieb verbaut ist. VW hat seinerzeit nur Motoren geliefert. Die Getriebe und Antriebe kamen von anderen Herstellern. VW-Marine wurde von Cummins-Diesel übernommen, wo es wohl auch Teile dafür gibt. Geändert von sporty (12.02.2016 um 22:06 Uhr) |
#14
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Danke für den Hinweis. Wir werden sehen, ob wir erkennen können, welcher Antrieb an dem Motor ist. Melde mich wieder.
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#15
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Das war mal eine Zwischenstation.
Im Grunde wurde VW-Marine auch nicht gekauft/übernommen, sondern hat einfach nur den Vertrieb eingestellt/übergeben. Produziert werden die Motore nach wie vor in Salzgitter. Anfangs hat Cummins-Mercruiser-Diesel (CMD) den Vertrieb übernommen, heute wird dies direkt von Mercury erledigt. Mit diesem genialen Vertriebsdeal hat VW-M sich den direkten Zugang zu allen Werften des Brunswick Konzern und den Mercury/Mercruiser Händlern erschlossen. Brunswick hingegen hatte auf einen Schlag top moderne Diesel Maschinen im Portfolio und konnte die alten und schweren italienischen Gussklötze aus dem Programm nehmen. Das bedeutet im Klartext, man erhält Support und auch Ersatzteile für VW-Marine Motore bei Händlern "der schwarzen Macht"
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (12.02.2016 um 23:18 Uhr) |
#16
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Zitat:
Steuerketten werden erst seit neustem verbaut...wobei ich Dir jetzt noch nicht mal genau sagen kann ab welcher Baureihe das ist...ich weiß aber ,dass die Ketten da einfache Ausführung und keine Duplex Ausführung auch nicht das gelbe vom Ei sind...dann in der Tat lieber die breite Riemen Ausführung in KM gerechnet reicht da der Wechsel alle ca.120000 KM und das ist ja Tragbar...beim Gebraucht Kauf würde ich zumindest das Geld in die Hand nehmen und den Riemen wechseln lassen und gut ist...das ist auch bei den Marine Motoren nicht anders...auch die beruhen im Prinzip auf den alten Typ 827 wenn ich mich nicht Irre Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#17
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Hallo Frank, Das Schiff, für das wir uns interessieren, hat in 12 Jahren 600 Stunden gemacht - das scheint mir nicht viel zu sein (ich kenne den Durchschn. Wert von 100 Std./Jahr). Muss da auch schon der Zahnriemen gewechselt werden oder wie berechnet man das beim Schiff im Vergleich zu den 120.000 km beim Auto??
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#18
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Zitat:
üblicherweise gibt es zumindest bei PKW Motoren ein Wechselintervall in km und in Jahren. Das max. Alter liegt so in der Größenordnung von 6 Jahren. Sollte da nach 12 Jahren tatsächlich noch der 1. ZR drinstecken dann wäre der Wechsel inkl. WaPu die 1. Amtshandlung die ich als neuer Besitzer vornehmen würde. Zahnriemen altern und werden brüchig und wenn das gute Stück reißt ist das im Zweifelsfalle ein Totalschaden. Der Wechsel mit Pumpe kostet vielleicht einen Tausender, ein neuer Motor läge wohl eher bei 20 - 25.000 €. Eigentlich müsste es für den Marinemotor eine entsprechende Formulierung in Betriebsstunden bzw. Jahren geben (wird sich sicher in der Doku des Motors finden). VG Markus
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#19
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Hallo zusammen,
Der 2,5l V6 von VW hat einen Zahnriemenantrieb und teilweise Probleme damit! Das stimmt so weit! Wir reden hier aber von einem 2,5l R5 von VW aus dem T5 und dem Touareg. Dieser Motor hat einen wartungsfreien Zahnradantrieb!
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Gruß Marco! Geändert von Trailermaster Marco (13.02.2016 um 04:00 Uhr) |
#20
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Stimmt nicht.
Es gibt sogar 2 Zahnriemeneinstellung. Einen für den Ventiltrieb und einen für die HD Pumpe. Lt. Partskatalog. Habe aber noch keinen in den Fingern gehabt. Wechselintervall 5 Jahre oder 1000Stunden. Spezialwerkzeug ist von nöten |
#21
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Das ist absolut Richtig und beim "Freundlichen" bist du mit 1200€ für den Wechsel dabei, schreibt einer der tief in den Geldbeutel greifen musste
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#22
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Hallo,
technische Infos zum VW 5-Zylinder TDI-Motor mit Stirnradantrieb: https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp-305.pdf Werner
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#23
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Zitat:
genau so da gibt es nichts mehr zu ergänzen.....lasst euch die Wartungsnachweise zeigen ,wenn das alles Ok ist und das Ding brummt dann wäre der Motor für mich ein echtes Kaufargument...Ihr werdet an der homogenen Kraftentfaltung des Motors euren Spaß haben Ach ja, da die VW Marine Motoren nicht so häufig vertreten sind schaut doch mal wer bei euch das Ding warten bzw. Reparieren kann..irgendein Schrauber würde ich an den komplexen Motor nicht ranlassen....Wenn Du noch Fragen hast gebe ich Dir gerne meine Rufnummer die aber dann natürlich per PN...Hinweis reicht...Vielleicht kann ich an der ein oder anderen Stelle noch Unterstützen oder eine Idee mit einbringen... Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#24
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Haben moderne Marinemotoren denn keine Anzeige und Vorschriften für Wechselintervalle? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die diagnosefähig seien.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#25
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Zitat:
Tja Bj.2004 da würde ich mich nicht darauf verlassen...die haben vielleicht bestenfalls eine Anzeige wann er nach dem Service schreit...aber auslesen ich denke mal eher nicht....wenn das seriös ist dann hat der Verkäufer alle passenden Unterlagen zur Hand wenn nicht Hände weg....das nächste Boot kommt bestimmt...andere Mütter.....ihr kennt das Gruß Frank
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