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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Korrosion? Handlungsbedarf?
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe nachdem ich mit meinem Aluboot nun des öfteren auch über mit Streusalz beschichteten Straßen gefahren bin festgestellt, dass sich Korrosion/Salzpickel bilden. Die anoden am boot weisen keine Auffälligkeiten auf, sodass ich als Herkunft „Falschstrom“ ausschließen kann. Im Bild anbei erkennt man die Ausmaße. Das Boot wird ausschließlich in Süßwasser genutzt. Seht ihr hier Handlungsbedarf oder sogar einen besorgniserregenden Zustand? Ich danke vielmals vorab! Geändert von Pikehunter (28.12.2021 um 19:39 Uhr) |
#2
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wie kommst Du darauf das es vom Straßensalz kommt?
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Mit besten Grüßen Andreas
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#3
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Eine Korrosion durch aufgesprühtes Strassensalz halte ich für ausgeschlossen.
Schonmal die "Pickel" abgekratzt und genau erfasst, ob und wie tief sich hier was ins Alu eingefressen hat? Sind korrosiv bedingte Einfressungen erkennbar, tippe ich auf ein Problem während der Wasserliegezeit. Stell mal Detailbilder von abgekratzten, gereinigten Stellen ein.
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Gruss, Dirk
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#4
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Da es ein Angelboot ist und mindestens ein Mal pro Woche getrailert wird. Und es erst aufgetreten ist, als ich über mit Streusalz versehenen Straßen gefahren bin.
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#5
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Gute Frage.
Streusalz ist sicher nicht der Auslöser. |
#6
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Es ist kein Wasserlieger und die Pickel haben sich nur oberflächlich gebildet, keine Einfressungen zu erkennen
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#7
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Kann es eventuell damit zu tun haben, dass es durch Holland gefahren wird, wo anstatt Salz eine Lauge verwendet wird?
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#8
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Da kann nur der Dirk was zu sagen, aber ich glaube es nun wirklich noch nicht.
Wie Tief sind die Stellen denn überhaupt ? Ist dort ein Lack drüber, wie ist es beschichtet ? Wie lange war den nach der Fahrt die Einwirkzeit vom Streugut ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Hi?
Denke schon, daß es vom Streusalz herrühren kann. Alu- Boote sind i.d.R. unlackiert. Die "natürliche" Korrosion bildet dann eine Schutzschicht. Streusalz und die damit verbundenen Reaktionen sind allerdings wesentlich aggressiver. |
#10
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Yup...das ist Korosion durch Salzwasser. So etwas findet man auch z.B an Alumotoren.
Und an Alufelgen, wenn die Schutzlackierung beschädigt ist. Salz ist generell die Hauptursache von Korosion an Fahrzeugen. Stichwort: Kalifornien Import von Oldtimer. Ich empfehle im Winter eine regelmäßige Fahrzeug Wäsche.
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Gruß Holger |
#11
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Zitat:
Allerdings wirbelt sich das beim Fahren tröpfchenförmig eher auf und trifft den Unterboden, als trockenes Streusalz. Ich halte das für kristalline Ausscheidungen (getrocknete Tropfen), die unabhängig vom Untergrund an jedem Boot auftauchen würden, das durch Salzlake getrailert wurde. Eine kurze Exposition verursacht aber keine strukturzerstörende Korrosion.
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Gruss, Dirk
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#12
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Ich würde das mal richtig gründlich abspülen.
ggf auch mal mit Bürste und Spüli nochmal reinigen. Dann nochmal die Stellen ansehen, sofern die dann noch zu sehen sind und dann warten. Wenn von alleine nochmal was hochkommt kannst anfangen Dir Gedanken zu machen, vorher würde ich mir nicht den Schlaf versauen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Zitat:
Tolles Forum, habe hier sehr schnell eine Antwort bekommen! |
#14
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Genau des wegen sollte der TO mal etwas erzählen oder schreiben, er sollte sein Boot ja kennen und wir schauen nur in der Glaskugel und Mutmaßen wieder
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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Wenn das gleiche Zeug wie bei uns in Ö gestreut wird. (Phosphorsäurensalzlauge) dann kann ich mir sehr gut vorstellen das es Korrosion ist.
Kenne das von meinem Motorrad (Winterfahren), konnte nach 2 Jahren die Felgen wegschmeißen. (Alufelgen komplett aufgeblüht) LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#16
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Genau so ist es. Und es ist für mich unbegreiflich, wie manche hier zu Beginn, Salzfraß kategorisch ausschließen, obwohl dies ein bekanntes Problem für Alufelgen ist.
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Gruß Holger
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#17
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Zitat:
Ich weiß nicht wie mit Motorrädern oder Alufelgen bei euch umgegangen wird. Jetzt kommt auch nicht damit an ich hätte keine Erfahrung mit 2 Rädern oder Alu Felgen. Das Thema ist und bleibt wie lange konnte das Salz wirken, wenn das Boot einmal die Woche ins Wasser kam, dann bin ich weiterhin der Meinung, nein das ist nicht das Salz. Ach und kam das Boot dann wieder ins Salzwasser ? Also der TO muß liefern !!
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Mit besten Grüßen Andreas |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Und wir rennen uns wieder die Köppe ein... Edit: zeitgleicher Beitrag mit dem TE. Aber Detailfotos in Nahauflösung würden wirklich helfen!
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Gruss, Dirk
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#20
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trotzdem bleibe ich bei !!
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Mit besten Grüßen Andreas |
#21
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Könnten es Kalkflecken sein?
Mit einer Geschmacksprobe des angekratzten Zeugs hätte man Gewissheit.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#22
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Diese Pickel sind typisch für Salzwassertropfen auf unbehandeltem Alu, aber das ist in der Form, wie auf dem Bild unbedenklich.
Ich würde das Boot nach solchen Fahrten waschen, weil das Salz auf Dauer korrosiv wirkt. Es gibt z.B. in Österreich Streusalzmischungen, die deutlich agressiver und korrosiver sind als in Norddeutschland. Grüße Detlef |
#23
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Zitat:
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Gruß Holger |
#24
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Zitat:
Aber mal ganz im ernst warum sollte das nur am Unterschiff auftreten. Wenn ich mit einem Trailer fahre, ist nicht nur die Unterseite Nass.
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Mit besten Grüßen Andreas |
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