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  #1  
Alt 28.12.2021, 19:33
Pikehunter Pikehunter ist offline
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Standard Korrosion? Handlungsbedarf?

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe nachdem ich mit meinem Aluboot nun des öfteren auch über mit Streusalz beschichteten Straßen gefahren bin festgestellt, dass sich Korrosion/Salzpickel bilden. Die anoden am boot weisen keine Auffälligkeiten auf, sodass ich als Herkunft „Falschstrom“ ausschließen kann.

Im Bild anbei erkennt man die Ausmaße.

Das Boot wird ausschließlich in Süßwasser genutzt.

Seht ihr hier Handlungsbedarf oder sogar einen besorgniserregenden Zustand?

Ich danke vielmals vorab!
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Geändert von Pikehunter (28.12.2021 um 19:39 Uhr)
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  #2  
Alt 28.12.2021, 19:39
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Standard

wie kommst Du darauf das es vom Straßensalz kommt?
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 28.12.2021, 19:46
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Standard

Eine Korrosion durch aufgesprühtes Strassensalz halte ich für ausgeschlossen.
Schonmal die "Pickel" abgekratzt und genau erfasst, ob und wie tief sich hier was ins Alu eingefressen hat?
Sind korrosiv bedingte Einfressungen erkennbar, tippe ich auf ein Problem während der Wasserliegezeit.

Stell mal Detailbilder von abgekratzten, gereinigten Stellen ein.
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Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 28.12.2021, 19:47
Pikehunter Pikehunter ist offline
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Da es ein Angelboot ist und mindestens ein Mal pro Woche getrailert wird. Und es erst aufgetreten ist, als ich über mit Streusalz versehenen Straßen gefahren bin.
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  #5  
Alt 28.12.2021, 19:47
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
wie kommst Du darauf das es vom Straßensalz kommt?
Gute Frage.

Streusalz ist sicher nicht der Auslöser.
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  #6  
Alt 28.12.2021, 19:48
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Es ist kein Wasserlieger und die Pickel haben sich nur oberflächlich gebildet, keine Einfressungen zu erkennen
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  #7  
Alt 28.12.2021, 19:50
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Kann es eventuell damit zu tun haben, dass es durch Holland gefahren wird, wo anstatt Salz eine Lauge verwendet wird?
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  #8  
Alt 28.12.2021, 19:54
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Da kann nur der Dirk was zu sagen, aber ich glaube es nun wirklich noch nicht.
Wie Tief sind die Stellen denn überhaupt ?
Ist dort ein Lack drüber, wie ist es beschichtet ?
Wie lange war den nach der Fahrt die Einwirkzeit vom Streugut ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 28.12.2021, 20:00
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Hi?
Denke schon, daß es vom Streusalz herrühren kann.
Alu- Boote sind i.d.R. unlackiert.
Die "natürliche" Korrosion bildet dann eine Schutzschicht.
Streusalz und die damit verbundenen Reaktionen sind allerdings wesentlich aggressiver.
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  #10  
Alt 28.12.2021, 20:00
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Yup...das ist Korosion durch Salzwasser. So etwas findet man auch z.B an Alumotoren.
Und an Alufelgen, wenn die Schutzlackierung beschädigt ist.
Salz ist generell die Hauptursache von Korosion an Fahrzeugen. Stichwort: Kalifornien Import von Oldtimer.

Ich empfehle im Winter eine regelmäßige Fahrzeug Wäsche.
__________________
Gruß Holger
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  #11  
Alt 28.12.2021, 20:00
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Zitat:
Zitat von Pikehunter Beitrag anzeigen
Kann es eventuell damit zu tun haben, dass es durch Holland gefahren wird, wo anstatt Salz eine Lauge verwendet wird?
Das ist prinzipiell kein Unterschied; die Lauge ist lediglich Streusalz plus Wasser.
Allerdings wirbelt sich das beim Fahren tröpfchenförmig eher auf und trifft den Unterboden, als trockenes Streusalz.

Ich halte das für kristalline Ausscheidungen (getrocknete Tropfen), die unabhängig vom Untergrund an jedem Boot auftauchen würden, das durch Salzlake getrailert wurde.
Eine kurze Exposition verursacht aber keine strukturzerstörende Korrosion.
__________________
Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 28.12.2021, 20:06
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Ich würde das mal richtig gründlich abspülen.

ggf auch mal mit Bürste und Spüli nochmal reinigen.

Dann nochmal die Stellen ansehen, sofern die dann noch zu sehen sind und dann warten.

Wenn von alleine nochmal was hochkommt kannst anfangen Dir Gedanken zu machen, vorher würde ich mir nicht den Schlaf versauen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 28.12.2021, 20:07
Pikehunter Pikehunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das ist prinzipiell kein Unterschied; die Lauge ist lediglich Streusalz plus Wasser.
Allerdings wirbelt sich das beim Fahren tröpfchenförmig eher auf und trifft den Unterboden, als trockenes Streusalz.

Ich halte das für kristalline Ausscheidungen (getrocknete Tropfen), die unabhängig vom Untergrund an jedem Boot auftauchen würden, das durch Salzlake getrailert wurde.
Eine kurze Exposition verursacht aber keine strukturzerstörende Korrosion.
Ich danke dir, dass du mir meine Sorgen nehmen konntest!

Tolles Forum, habe hier sehr schnell eine Antwort bekommen!
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  #14  
Alt 28.12.2021, 20:09
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Denke schon, daß es vom Streusalz herrühren kann.
Alu- Boote sind i.d.R. unlackiert.
Die "natürliche" Korrosion bildet dann eine Schutzschicht.
Streusalz und die damit verbundenen Reaktionen sind allerdings wesentlich aggressiver.
Genau des wegen sollte der TO mal etwas erzählen oder schreiben, er sollte sein Boot ja kennen und wir schauen nur in der Glaskugel und Mutmaßen wieder
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #15  
Alt 28.12.2021, 20:26
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Wenn das gleiche Zeug wie bei uns in Ö gestreut wird. (Phosphorsäurensalzlauge) dann kann ich mir sehr gut vorstellen das es Korrosion ist.

Kenne das von meinem Motorrad (Winterfahren), konnte nach 2 Jahren die Felgen wegschmeißen. (Alufelgen komplett aufgeblüht)

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #16  
Alt 28.12.2021, 20:35
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Wenn das gleiche Zeug wie bei uns in Ö gestreut wird. (Phosphorsäurensalzlauge) dann kann ich mir sehr gut vorstellen das es Korrosion ist.

Kenne das von meinem Motorrad (Winterfahren), konnte nach 2 Jahren die Felgen wegschmeißen. (Alufelgen komplett aufgeblüht)

LG Mille
Genau so ist es. Und es ist für mich unbegreiflich, wie manche hier zu Beginn, Salzfraß kategorisch ausschließen, obwohl dies ein bekanntes Problem für Alufelgen ist.
__________________
Gruß Holger
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  #17  
Alt 28.12.2021, 20:43
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Und es ist für mich unbegreiflich, wie manche hier zu Beginn, Salzfraß kategorisch ausschließen, obwohl dies ein bekanntes Problem für Alufelgen ist.
Von vorne rein, schließe es ja nicht grundsätzlich aus, aber wie lange konnte die "Lauge" den wirken ?
Ich weiß nicht wie mit Motorrädern oder Alufelgen bei euch umgegangen wird.
Jetzt kommt auch nicht damit an ich hätte keine Erfahrung mit 2 Rädern oder Alu Felgen.
Das Thema ist und bleibt wie lange konnte das Salz wirken, wenn das Boot einmal die Woche ins Wasser kam, dann bin ich weiterhin der Meinung, nein das ist nicht das Salz.
Ach und kam das Boot dann wieder ins Salzwasser ?
Also der TO muß liefern !!
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #18  
Alt 28.12.2021, 20:51
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Von vorne rein, schließe es ja nicht grundsätzlich aus, aber wie lange konnte die "Lauge" den wirken ?
Ich weiß nicht wie mit Motorrädern oder Alufelgen bei euch umgegangen wird.
Jetzt kommt auch nicht damit an ich hätte keine Erfahrung mit 2 Rädern oder Alu Felgen.
Das Thema ist und bleibt wie lange konnte das Salz wirken, wenn das Boot einmal die Woche ins Wasser kam, dann bin ich weiterhin der Meinung, nein das ist nicht das Salz.
Ach und kam das Boot dann wieder ins Salzwasser ?
Also der TO muß liefern !!
Das Boot hat bisher überhaupt kein Salzwasser gesehen.
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  #19  
Alt 28.12.2021, 20:51
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das Thema ist und bleibt wie lange konnte das Salz wirken, wenn das Boot einmal die Woche ins Wasser kam, dann bin ich weiterhin der Meinung, nein das ist nicht das Salz.
Ach und kam das Boot dann wieder ins Salzwasser ?
Also der TO muß liefern !!
Der hat sich -wie so viele- hier eben den Unbedenklichkeitsschein ausdrucken lassen, und das war´s.
Und wir rennen uns wieder die Köppe ein...

Edit: zeitgleicher Beitrag mit dem TE.
Aber Detailfotos in Nahauflösung würden wirklich helfen!
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Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 28.12.2021, 21:04
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Da kann nur der Dirk was zu sagen, aber ich glaube es nun wirklich noch nicht. Das ist geklärt
Wie Tief sind die Stellen denn überhaupt ?
Ist dort ein Lack drüber, wie ist es beschichtet ?
Wie lange war den nach der Fahrt die Einwirkzeit vom Streugut ?
trotzdem bleibe ich bei !!
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Andreas
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  #21  
Alt 28.12.2021, 21:09
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Mit einer Geschmacksprobe des angekratzten Zeugs hätte man Gewissheit.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #22  
Alt 28.12.2021, 23:31
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Diese Pickel sind typisch für Salzwassertropfen auf unbehandeltem Alu, aber das ist in der Form, wie auf dem Bild unbedenklich.
Ich würde das Boot nach solchen Fahrten waschen, weil das Salz auf Dauer korrosiv wirkt.

Es gibt z.B. in Österreich Streusalzmischungen, die deutlich agressiver und korrosiver sind als in Norddeutschland.

Grüße
Detlef
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  #23  
Alt 28.12.2021, 23:38
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Von vorne rein, schließe es ja nicht grundsätzlich aus, aber wie lange konnte die "Lauge" den wirken ?
Ich weiß nicht wie mit Motorrädern oder Alufelgen bei euch umgegangen wird.
Jetzt kommt auch nicht damit an ich hätte keine Erfahrung mit 2 Rädern oder Alu Felgen.
Das Thema ist und bleibt wie lange konnte das Salz wirken, wenn das Boot einmal die Woche ins Wasser kam, dann bin ich weiterhin der Meinung, nein das ist nicht das Salz.
Ach und kam das Boot dann wieder ins Salzwasser ?
Also der TO muß liefern !!
Das Salz muss runter. Da alleine eine hohe Luftfeuchtigkeit den Korosionsprozess im Gange hält.
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Gruß Holger
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  #24  
Alt 29.12.2021, 07:55
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das Salz muss runter. Da alleine eine hohe Luftfeuchtigkeit den Korosionsprozess im Gange hält.
Da gebe ich dir recht, Pflege ist halt alles.
Aber mal ganz im ernst warum sollte das nur am Unterschiff auftreten.
Wenn ich mit einem Trailer fahre, ist nicht nur die Unterseite Nass.
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Mit besten Grüßen
Andreas
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