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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2022, 21:15
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Standard Sinn und Unsinn von nicht-ganz-Kurzschaft-Aussenbordern...

... ich stöbere so langsam nach 30-40PS ABs, denn spätestens in 2023 will ich endlich den SBF gemacht haben und mein noch als ganze Sperrholzplatten daliegendes Boot zu Wasser lassen.

Das Boot baue ich für normale Langschaftmotoren.

Jetzt stolperte ich in dieser Annonce: [edit: ich will den nicht kaufen!!]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59689-211-3373
über verschiedene Ungereimtheiten. Die Kopie mit den technischen Daten passt nicht zum Motor, denn das ist ganz offenbar der mit 51kg sehr leichte 429ccm-Zweizylinder.

Und der hat nach Datenblatt eine Schaftlänge von 43.5cm - also knapp 5cm mehr als ein normaler Kurzschaft, aber 6.5cm weniger als ein Langschaft.
Vgl z.B. S36/37 auf: https://issuu.com/garzonstudio/docs/enen_mercury02

Welchen Sinn hat das?

Geändert von nawarthmal (03.01.2022 um 22:14 Uhr)
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  #2  
Alt 03.01.2022, 21:32
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Der sieht aus wie ein Langschaftmotor.

Ich tippe das passt mit etwa 51 cm.
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  #3  
Alt 03.01.2022, 21:50
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Mehrere Hersteller bauen in den kleineren Leistungsklassen etwas größere Schaftlängen. Die im Durchmesser kleinen Propeller dieser Motoren sollen so ruhig etwas tiefer laufen, um nicht zu schnell "Luft zu ziehen".
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  #4  
Alt 03.01.2022, 22:03
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Der 2 Takter in der Anzeige ist ein Kurzschaft Motor.
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  #5  
Alt 03.01.2022, 22:17
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Ich habe die wesentliche Information der Anzeige mal farblich hervorgehoben es könnte Licht ins Dunkel bringen.
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  #6  
Alt 03.01.2022, 23:05
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich habe die wesentliche Information der Anzeige mal farblich hervorgehoben es könnte Licht ins Dunkel bringen.
Diesen Motor gibt es nicht mit 51cm Schaftlänge.
Er wurde, wie im Link zu sehen ist, als Normalschaft mit 43,5 cm und als Langschaft mit 56,2 cm Schaftlänge angeboten.(dieser wird ein Normalschaft sein) siehe Beitrag 3
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  #7  
Alt 03.01.2022, 23:19
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Diesen Motor gibt es nicht mit 51cm Schaftlänge.
Er wurde, wie im Link zu sehen ist, als Normalschaft mit 43,5 cm und als Langschaft mit 56,2 cm Schaftlänge angeboten.(dieser wird ein Normalschaft sein) siehe Beitrag 3
Ich lese bei dem 2-Takter 30 PS recomenden Transom height 508mm und der Verkäufer verweist auf den 644ccm Motor

Steh ich irgendwie auf der Leitung? Ich habe den echt sofort als Langschaftmotor angesehen, wäre nie auf die Idee gekommen, das es keiner ist.

Ok jetzt sehe ich es auch, da passt was nicht.

Geändert von ferenc (03.01.2022 um 23:26 Uhr)
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  #8  
Alt 03.01.2022, 23:37
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich lese bei dem 2-Takter 30 PS recomenden Transom height 508mm und der Verkäufer verweist auf den 644ccm Motor

Steh ich irgendwie auf der Leitung? Ich habe den echt sofort als Langschaftmotor angesehen, wäre nie auf die Idee gekommen, das es keiner ist.

Ok jetzt sehe ich es auch, da passt was nicht.
Der angebotene Motor(429ccm) passt nicht zu den abgebildeten Papieren(644ccm).
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  #9  
Alt 04.01.2022, 10:17
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Und der nächste schraubt das Ding, weil so schön leicht, an sein Schlauchboot und wundert sich, dass es vom Schaft so spritzt.
Ich wußte nicht, dass es so Zwischenmaße gibt, bis ich aufgrund der Anzeige nach dem 2002er Katalog von Mercury gegooglet habe. Aber die Begründung von Jörg mit dem Ziehen von Luft ist mir plausibel.
Mir kam es nur seltsam vor - die Anzeige ist schon drei Monate alt, der Motor günstig... da musste irgendwo ein Haken dran sein
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  #10  
Alt 04.01.2022, 10:31
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Ich kenne mich mit Mercury nicht so aus, wäre es möglich, das jemand den Kraftkopf an einen langen Schaft geschraubt hat?
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  #11  
Alt 04.01.2022, 10:41
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Die Schaftlänge wird schon 43.5 sein, das kann man auch auf dem einen Foto etwa querpeilen (wo man nicht sieht, wo das Maß oben angelegt ist).
Ich glaube nicht, dass da ein anderer Schaft passt. Konstruktiv hat der irgendwie keine Geschwister und eine andere Getriebeübersetzung.
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  #12  
Alt 04.01.2022, 10:42
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit Mercury nicht so aus, wäre es möglich, das jemand den Kraftkopf an einen langen Schaft geschraubt hat?
Nein, auf dem Foto und in den Papieren das sind zwei unterschiedliche Motoren, das würde mechanisch nicht passen.
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  #13  
Alt 04.01.2022, 12:07
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Was da geschrieben steht ist die eine Sache, auf den Bildern ist auf jeden Fall ein Kurzschaft zu sehen.
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  #14  
Alt 05.01.2022, 20:09
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-Kurzschaft und Normalschaft sind dasselbe: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm.

-Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm.

-Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm.

-Superultralangschaft: Schaftlänge 30" bzw. 76,2 cm.

Weche Schaftlänge gebraucht wird hängt allein von der Spiegelhöhe und wie tief der Motor hängen soll ab.

Der im Bild ist jedenfalls ein Normalschaft.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #15  
Alt 05.01.2022, 20:54
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Bei allen Ungereimtheiten, die Kavitationsplatte liegt schon ungefähr auf Höhe der 51cm
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  #16  
Alt 05.01.2022, 21:03
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Bei allen Ungereimtheiten, die Kavitationsplatte liegt schon ungefähr auf Höhe der 51cm
Nein, hier bei 43,5cm
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  #17  
Alt 05.01.2022, 21:18
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Bei allen Ungereimtheiten, die Kavitationsplatte liegt schon ungefähr auf Höhe der 51cm
Kruzi Fix no amal...des gibts doch net!

LG Michael
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  #18  
Alt 05.01.2022, 21:59
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nein, hier bei 43,5cm
Hab mir das Bild mal vergrößert und da sehe ich ungefähr 51cm auf Höhe der Kaviplatte.

Ist aber auch wumpe, da keiner von uns den Motor kaufen möchte. Das die Beschreibung nicht zu dem Motor passt ist unstrittig, dafür sprechen verschiedene Aspekte und wo er das Maßband oben angelegt hat sieht man nicht. Und der Blick darauf ist auch noch schräg, ohne Lot.
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  #19  
Alt 06.01.2022, 12:04
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hab mir das Bild mal vergrößert und da sehe ich ungefähr 51cm auf Höhe der Kaviplatte.
.
Ich sehe da deutlich weniger.
Verfolge mal die Platte nach vorn und peile zum Maß rüber.
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  #20  
Alt 06.01.2022, 13:28
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Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich sehe da deutlich weniger.
Verfolge mal die Platte nach vorn und peile zum Maß rüber.
Eben, den Fluchtpunkt muss man beachten. Etwa so wird es hinkommen:
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Alt 07.01.2022, 20:17
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Es gab bis zu einem gewissen Jahr eine Schaftlängenbestimmung-teilweise gleich-teilweise unterschiedlich von wo aus gemessen wird...mittlerweile wieder gleich...

Durchsucht selbst mal das Inet...

Und dort gab es:

Shortshaft-Normalshaft-Longshaft-XLShaft-XXLShaft...

Glück Auf !
Gunar
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  #22  
Alt 07.01.2022, 20:29
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Der oben gezeigte AB wäre für mich-ein Langschaft-der Besitzer hat gemessen, also...

Die AB in Langschaftausführung hatten zu dieser Zeit aber einen doppelten Sptitzschutz....eine doppelte Sprtitzschutzplatte...

Hat nix mit Antiventilationsplatte...fälschlicherweise mit Antikavitationsplatte...zu tun...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (07.01.2022 um 20:35 Uhr)
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  #23  
Alt 08.01.2022, 10:13
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Kruzi Fix no amal...des gibts doch net!

LG Michael
das ist ein "schwarzer" Tohatsu und wie checki schon schrieb, gibt es den in folgenden Schaftlängen...
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