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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Loch in der Servoölpumpe? Was tun?
Hallo zusammen,
Mir ist an meiner Servoölpumpe ein Loch aufgefallen, das da wohl so nicht hingehört (siehe Bild, schwarz eingekreist)…? Es handelt sich um einen Volvo Penta 570a von 1993. Kann mit jemand verraten ob das Loch da schlimm ist? Sonst habe ich keine Probleme mit der Servoölpumpe, denn sie macht was sie soll und verhält sich unauffällig. Gibt es ggf. eine preislich überschaubar Möglichkeit das Loch zu verschließen (wenn ich mir überlege, wie der Rest von der Pumpe von innen wohl aussehen muss, bin ich skeptisch)? Kann man das löten? Stört es überhaupt? Eine komplette neu Pumpe liegt bei 800-900€, aufarbeiten (was ich so bisher gesehen habe) liegt bei 300-400€. Dann etwas aus China bei 140€.. und was mache ich jetzt? Vielen Dank vorab! Was würdet ihr empfehlen? Was sind eure Erfahrungen? Viele Grüße Martin |
#2
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Kleb einen Aufkleber drauf und gut ist. Irgenwann muss mal eine neue her
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Das Blech der Pumpe ist wegen des Rosst etwas dünn.
Das Loch ist ja oben reingerosstet. Erst wenn das Gehäuse unten durchrosstet läuft Öl aus und die Lenkung versagt. Ich hoffe das dann keine anderen Schiffe, Boote in der nähe sind.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Die Frage beantwortet sich selbst! Neue einbauen un fertisch.
Gruß Wolle
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#6
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Ich würd einfach mal das Öl ablassen und reingucken, ob das innen auch so gammelig ist - was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn die Pumpe ansonsten stabil ist, würde ich je nachdem, auch ne Schraube mit Dichtung reindrehen. Ist zwar Murx, aber in Anbetracht des Neupreises... Sollte halt sichergestellt sein, daß die nicht kurz vor dem auseinanderfallen ist. Glaube ich aber nicht - glauben ist ja aber nicht wissen.
Ich frage mich ja eher, wie man das schafft, daß die durchgammelt?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#7
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Tja die Frage war was tun?
Ich würde die Pumpe ausbauen reinigen und das Loch zu löten. Mit Zinnpaste ist ein großflächiges verzinnen gut möglich dann etwas Zinn auftragen und die Pumpe wird noch lange leben. Es handelt sich ja nur um den Ölvorratsbehälter. Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk
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#8
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Reinigen und Knetmetall drüber . Danach farblich behandeln um weiteren Rost zu vermeiden.Manchmal rosten nur einzelne Stellen durch Einschlüsse im Material.Sollte die Pumpe aber überall mittlererweile so dünnhäutig sein, würde ich das oben geschriebene nur als Übergangslösung machen und rechtzeitig Ersatz beschaffen.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#9
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Blechschraube rein und gut.
Dann anfangen zu sparen das du in 2 Jahren was neues kaufen kannst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Ich würde sofort eine neue kaufen, allerdings keine von Volvo. Hier findet man immer etwas passendes:
https://www.summitracing.com/int/sea...rder=Ascending Gruß Götz
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#11
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Ich würde einfach das Gehäuse wechseln.
Beim ami-händler wie summit gibt es das in verchromt für 26 usd. Kannst ja mal die üblichen verdächtigen in Deutschland anfragen. Früher hatten sie sowas... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#12
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Das geht auch, wäre mir persönlich aber zu aufwändig für das gesparte Geld. Das hängt aber davon ab, ob man mehr Geld oder mehr freie Zeit übrig hat (oder haben will).
Gruß Götz
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#13
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Zitat:
Für mich wäre es eine angenehme und gleichzeitig sinnvolle Ausgleichsbeschäftigung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Vielleicht ist es auch mal interessant, was das Gehäuse eigentlich genau für eine Aufgabe hat um aus der Vielzahl der Antworten, welche ja mehr oder weniger von "einfach lassen" bis hin zu "sofort tauschen" die gesamte Bandbreite umfassen.
Das Teil ist im Prinzip der Ölbehälter, die eigentliche Pumpe sitzt unten drin. Da ist kein Druck drin oder so, was du dir wahrscheinlich eh schon denken kannst. Wenn da tatsächlich nur oben das Blech gammelig ist, passiert erstmal wenig bis gar nichts - ausser evtl. bissle Sauerei durch Ölaustritt. Wenn du also nicht gleich die ganze Pumpe tauschen oder mittels neuem Gehäuse reparieren willst, dann einfach mal gucken, inwieweit das ganze tatsächlich instabil ist - ich vermute ganz stark, daß nur im oberen Bereich Korrosion ist und daher ein plötzlicher (!) Ölverlust und somit Verlust der Lenkungsunterstützung nicht zu erwarten ist. Kann man ja aber rausfinden... Wenn dich tatsächlich die Pumpe mangels Öl im Stich lässt, kannst dennoch lenken - du hast ja sicherlich ne Teleflexlenkung o.ä. drin, also eine rein mechanische Lenkung eben mit der Servounterstützung - es geht halt ungleich schwerer - wie im Auto, wenn man ohne laufenden Motor lenkt. So kannst abwägen und die für dich passende Antwort übernehmen....
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#15
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Meinung und Vorschläge soweit! Ich denke da muss etwas neues her. Ein Loch im Bootsmotor, wo es nicht hingehört macht mich nervös. Ich verstehe, dass die Reparatur nicht Zeitkritisch, bzw. Systemkritisch ist, daher hört sich für mich der Plan mit dem US Shop kaufen interessant an. Und wenn es da noch etwas „binkendes“ geben sollte? Muss ja nicht immer alles in rot oder schwarz sein. Die Möglichkeit selber das Gehäuse zu wechseln ist sicher auch verlockend, aber das mache ich dann vielleicht beim nächsten Rostloch in der Pumpe.. Leider kenne ich mich nicht so mit den amerikanischen Autos und Motoren aus, daher kann mir jemand helfen die passende Pumpe in einem Shop, wie z.B. Summit zu finden? Die Ersatzteilnummer der Servoölpumpe von VP müsste die 855860 sein. Diese Pumpe wurde wohl, wie ich es gefunden habe, in diversen Motoren verbaut. Zwischenzeitlich wurde sie auch schon wieder durch die 588572 ersetzt. Dann braucht es aber wieder Adapter (?). Spannend auch noch die Frage von @Rot-Runner, warum da ein Loch in meiner Servoölpumpe ist… die habe ich mir natürlich auch gestellt. Anfangs war meine Idee auch, dass es da schon ab Werk für den Druckausgleich ist? Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung. Vielleicht wirklich, weil es einen Einschluss im Metall gab..? Ich habe das Boot zwar schon ein paar Jahre aber es ist mir erst jetzt beim reinigen aufgefallen.. war bisher noch nicht wieder beim Boot, um zu schauen, ob da auch Rost von innen ist.. Vielen Dank vorab für euer Wissen und Wünsche euch einen schönen Rest vom Wochenende! Martin |
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