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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mercruiser 3.0 181 cid
Hallo
Folgendes Problem ich habe das einwintern komplett verschwitzt und hab nun Eis im Motorblock Die seitlichen Stopfen hat es ein wenig rausgedrückt Wie sollte man vorgehen welche Schäden könnten entstehen ? Beste Grüße |
#2
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.....das passiert nicht wenigen Leuten, die von heut auf morgen Bootsbesitzer geworden sind und denen die Technik, die da inne steckt, ein Buch mit sieben Siegel ist.
Nun ist guter rat teuer. Suche dir eine Facherfahrenen, der weiß dann was zu tun ist. Belässt du aber alles wie es schon ist, gibt's bei stärkeren und anhaltenden Frostgraden, weitaus teurere Schäden.
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo,
kann sein dass der Motorblock geplatzt ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
Ok werde den Motor aufheizen und schauen was los ist Wenn keine Risse zu sehen sind wie sollte man dann weiter vorgehen ? |
#5
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...dann nach dem wieder einwässern, Motorölstand und Farbe des Öles merken, dann Motor warmfahren und auf die Anzeigen der Motorbetriebs Instrumente achten, dann Motor stoppen, Ölmessstab ziehen und schauen, das das Motorenöl keine hellgraue Färbung annimmt. Falls ja ist im Motorinneren mit einem Riss zu rechnen
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M.f.G. Bo
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#6
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Zitat:
Denn Test könnte ich ja auch in der Halle machen mit einer externen Wasserversorgung und Abgasabsaugung Wie wahrscheinlich ist ein gerissener Motor ? Was tun wenn Wasser im Öl ist ? Ist alles gut wenn kein Wasser im Öl ist ,könnte noch etwas anderes kaputt sein ? |
#7
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Wenn Wasser im Öl, könnte der Kopf, Zylinderblock oder der Abgasammler mit Knie, einen frostriss haben.
Die Prüfung der Motorölfarbe dann noch eine male nach Neustart und Warmfahren, kontrollieren. wenn i.o. dann hast du Glück gehabt. Beim Motorlauf außerhalb des Wassers, den Z-Trieb in einen randvoll Wassergefüllten Maurertuppen absenken, der Wasserspiegel sollte immer über der Antikavitationsplatte liegen. Achtung, der Impeller übersteht keine Minute eines Trockenlaufs.
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M.f.G. Bo
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#8
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Zitat:
Die Skala geht von Glück gehabt, bis Totalschaden. Was tun wenn Wasser im Öl ist ? dann hat der Block einen Riss nach innen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Besten Dank ich hoffe das alles gut ist
Vielleicht habe ich Glück |
#10
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das hoffe ich auch!!!! lass es uns bitte wissen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Die Propfen seitlich am Motor hat es rausgedrückt also da ist Eis drinnen
In den Schläuchen soweit ist nichts Drinnen Der Kopf hat zumindest keine sichtbaren Risse Im Thermostat befindet sich auch nichts Den Krümmer muss ich Erst ausbauen Wir werden den Motor langsam zwischen 10 und 15 grad Temperatur überwacht über ein paar Tage auftauen Gibt es beim auftauen noch etwas auf das wir achten müssen ? |
#12
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wenn du den Motor laufenlassen kannst, würde ich den Motor abtauen mit einem Heißlüfter oder so und dann den Motor mit Frostschutz im Kreislauf laufen lassen bis der Thermostat auf ist,
wenn was dabei kaputt gegangen ist, wirst du das dann merken und kannst schon mal einen Plan machen, den Froststopfen bekommst du mit etwas Glück wieder rein gedrückt wenn laufenlassen nicht geht würde ich mindestens das Wasser ablassen, je nach dem wo du wohnst, kann der richtige Winter ja noch kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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hallo ein kleines Update
Der Motor ist nun aufgetaut und Frostschutz wurde eingefüllt Zündkerzen wurden rausgenommen und der Motor dreht sauber durch und es spritzt zumindest kein Wasser raus im Öl befindet sich so wie es aussieht kein Wasser wir warten noch ein wenig und dann werden wir den Motor starten
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#14
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Hoffentlich hast Du Glück
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#15
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dann hast du wohl Glück gehabt so richtig zeigt sich das aber erst wenn der Motor mal richtig warm gelaufen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ich hoffe für dich das alles gut geht. Wenn du 2-3 Stunden gefahren bist weißt du mehr. Freu dich bitte nicht zu früh.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Hallo
Kurzes Update Motor springt an und läuft rund Kein Frostschutz im Öl sichtbar Keine Abgase im Kühlkreislauf Als Nächstes werde ich die Wasserkühlung anschließen und den Motor eine Zeit lang laufen lassen Sieht nicht so schlecht aus Beste Grüße
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#18
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Hast du den lauf ohne Wasser gemacht?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#19
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Kurz gestartet bis er anspringt 1 Minute im Trockenen und dann mit Wasser Zulauf
Der impeller ist Schrott der muss sowieso neue gemacht werden |
#20
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Wenn du Glück hast sind bei dem Trockenlauf Flügel oder Lamellen vom Impeller abgebrochen und schwirren jetzt irgendwo in den Kühlkanälen vom Motor rum.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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normal liegen die Impeller Flügen unter der Pumpe da wo die Ansauggitter sind,
einfach mal nachschauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Hallo
Update zum Frostmotor Der Motor läuft ohne Probleme keine Risse feststellbar haben den Motor jetzt auf Betriebstemperatur laufen lassen mit Wasserversorgung Kein Wasser im Öl feststellbar Welche Wartungsarbeiten sollte man am Motor durchführen Öl Wechsel Öl Filter Zündkerzen Impeller wird getauscht Auf was sollte man sonst noch achten ? Beste Grüße |
#23
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Zitat:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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