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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 181 cid Bj 94 Anlasser
Servus aus dem schönen Oberfranken, die Saison beginnt.
Boot im Wasser Capri 1952 und schon wieder Arbeit. 2 mal gefahren, Alles gut. Jetzt ist der Anlasser hin. Wer hat vielleicht auch schon einen Austausch hinter sich und kann mir ein paar Tipps geben. Bin für jeder Rat dankbar Gruß an Alle Richy |
#2
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Hallo Richy,
ein Neuer kostet doch nicht so viel... https://wagendass.com/de/anlasser-fu...waAojaEALw_wcB
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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wenn es der Schwere Orginal Anlasser ist, würde ich mir ein dünnes Kantholz quer über das Boot legen und den Anlasser mit einem Spanngurt festbinden, dann brauchst du den Anlasser nicht hoch halten
die Schrauben sind von unten und man kommt da nicht so schön dran, von den Anlassern gibt es auch ein light Version die sind viel leichter funktionieren aber auch top
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (27.04.2021 um 16:02 Uhr)
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#4
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Hallo
Erstmal danke für eure Tipps. Wie macht Ihr das mit den beiden Sechskantschrauben von Unten. Etwa mit einem Schweißspiegel ? Gruß Richy |
#5
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Hallo Richy,
kommt drauf an wieviel Platz Du hast... Möglichkeiten:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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mit fühlen geht das schon, sind ja nur 2 Schrauben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Danke schon mal und VG, Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#9
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Viele Grüße Arnd
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#10
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Hallo,
oder beim Mercruiser-Händler in der Region...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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auch Orginal Anlasser halten heute nicht mehr 30 Jahre wie früher, auch wenn die das doppelte kosten was ein billiger Anlasser kostet
ein billiger Anlasser kostet so knapp 80 Euro und ist auch nur halb so groß und halb so schwer wie ein Orginaler und läuft ohne Probleme Anlasser gehen in aller Regel kaputt weil die Kohlen abgenutzt sind oder die Mechanik ausgeschlagen ist und klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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ja, wenn's so einfach wäre. Grundsätzlich klar, leider kenne ich die hiesigen Kandidaten hier (zu) gut und ich möchte gerne noch diese Saison fahren. Und nicht erst wieder in der nächsten..
Danke Euch für die Antworten und Tipps, dann bestell ich gleich. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#13
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Zitat:
Der originale Anlasser ist lange nicht mehr so groß wie früher Gerade erst wieder einen Kunden gehabt mit einem Anlasser von Kohl aus 02/2021 und kaputt... Die meisten Anlasser die ich ausgetauscht habe sind kaputt weil sie unter Wasser waren, oder wie beim 3,0 L nicht richtig fest geschraubt und dann ausgebrochen. Aber nicht weil die Kohlen runter sind. Ich hab durchaus Kunden mit Motoren wo der Anlasser 20 Jahre und mehr drin ist. So ein Teil für 80 Euro würde ich nicht verbauen, da ist der Ärger vorprogrammiert und eine gute Werkstatt sollte so einen Anlasser am Lager haben.
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#14
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Hallo in die Runde,
Frage: würde ein Anlasser aus dem "PKW Parts" nicht auch funktionieren??? Link: https://www.asp-usshop.com/onlineshop
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Zitat:
von dem Shop hatte ich mal gehört in Zusammenhang mit unserem Jeep damals. Nummern zu den Bauteilen gibt's ja reichlich, vielleicht ist da was dabei. Wenn sich's nachher ausgeht ruf ich dort mal an. VG Stephan PS: Da fällt mir ein, gab's nicht mal was mit SAEJ1171 wegen Explosion/Funken? Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass ein normaler KFZ-Anlasser nicht taugt...
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#16
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Hallo Leute,
brauche wohl auch einen neuen Anlasser für meine Fletcher aus 1989 mit Mercury 3.0. L.t Hersteller Website heisst das aktuelle Modell für die Baujahre von 1987 bis 1989: 50-8M0090697 oder frühere Nummern 50-806965A2 bzw. 50-806965A4 oder von Sierra 18-5919-1. 11 Zähne Bei Ibai gibt es u.a. von HSR parts einen NACHBAU FÜR 84,90€ und verweist auf die Hersteller Nr. wie oben angegeben. Hat damit jemand Erfahrung ? Gbit es Unterschiede bei den Halterungen ? Hat jemand Empfehlungen bzw. eigene Erfahrungen die ohne große Bastelei passen? Christoph |
#17
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Dann kauf den originalen!
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#18
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ohne den Link ist das zwar schwierig, aber ich denke der Anlasser paßt,
achte drauf das neue Schrauben dabei sind, das ist normal immer der Fall
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo zusammen,
habe den alten Anlasser aus 1989 ausgebaut. Ganz schöne Fummelei weil von unten sehr wenig Platz ist. Schrauben waren 2x 9/16 Zoll. Es war noch der ganz alte bei dem das Getriebe noch reltaiv groß ist. Dieser hatte 3 Anschlüsse. Beim neuen sind 4 Anschlüsse -also ist der Magnetschalter schon integriert. Kann ich trotzdem für ersten Test die Kabel vorhandenen Kabel vom alten Magnetschalter anschhliessen ? Christoph |
#20
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klar kannst du den Anlasser genau so anschließen wie der alte Anlasser angeschlossen war,
wofür soll denn laut Anleitung der 4. Anschluß sein
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