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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.02.2022, 10:31
U-96 U-96 ist offline
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Standard Topfzeitverlängerung Polyesterharz

Hallo und einen schönen guten Morgen!
Ich bin neu dazu gekommen und ehrlichgesagt habe ich das Forum nur zum teil durchgeblättert. Trotzdem habe ich keine meiner Fragen beantworten können.
Ich habe mir letzten Sommer ein kleines GFK boot zum Fischen gekauft, das nach Renovierung schreit. Grundsätzlich möchte ich eine schadstelle am Kiel ausbessern die offensichtlich nicht richtig repariert wurde, Heckspiegel versteifen etc.
Da es höchstwahrscheinlich mit polyesterharz gefertigt wurde, wäre es gegeben mit Polyester weiter zu arbeiten. Wenn da nicht die kurze Topfzeit wäre. Es gibt da zwar additive die die Topfzeit verlängern aber um wie viel?
Villeicht ist jemand hier der diesbezüglich schon mit diesen Thema erfahrung hat und mir mit Tipps weiterhelfen kann.
Boot wird kein Wasserlieger ....
Lg Wolf
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  #2  
Alt 26.02.2022, 10:37
horstj horstj ist gerade online
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geht nicht. Die Reaktionszeiten der jeweiligen Harze/Härter geben vor, wie lange die Verarbeitungszeit ist.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #3  
Alt 26.02.2022, 10:45
U-96 U-96 ist offline
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Warum gibt es dann Zusätze die die Topfzeit verlängern? Bzw verllängern sollen? ....
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  #4  
Alt 26.02.2022, 10:54
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von U-96 Beitrag anzeigen
Warum gibt es dann Zusätze die die Topfzeit verlängern? Bzw verllängern sollen? ....
Frag das doch den Hersteller der Brühe
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  #5  
Alt 26.02.2022, 12:03
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Hallo!

Polyesterharz ist eh schwer zu bekommen, da recht ungesund.
Nimm einfach Epoxy, da gbt es die verschiedensten Härter zu (fast) jeder Temperatur und Tropfzeit.
Polyester auf Polyester ist nur dann sinnvoll, wenn das Boot erst kürzlich zusammen geklebt worden wäre und es dadurch noch zu einer chemischen Verbindung kommen würde. Jetzt gibt es eh nur noch eine mechanische Verbindung (also anschleifen) - also ist es auch egal, mit was du drüber klebst.
Gibt versch. Epoxy - nimm eins, welches für den Unterwasserbereich (also dauerhaften EInsatz in Wasser) geeignet ist. Zumindest als Abschlußschicht.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #6  
Alt 26.02.2022, 12:37
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Auch für Polyester gibt es Härter mit unterschiedlicher Reaktionszeit.
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 26.02.2022, 13:14
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch für Polyester gibt es Härter mit unterschiedlicher Reaktionszeit.
Deshalb ist jeder Hersteller und Händler solcher Harze und Verbindungen verpflichtet, genaueste Datenblätter und Verarbeitungsrichtlinien zur Verfügung zu stellen.

Der Treadstarter sollte mal aus den Puschen kommen, was er da zusammenpanschen will.
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  #8  
Alt 26.02.2022, 15:36
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Bei Epoxidharzen lässt sich die Verarbeitungszeit über den Härter verlängern,siehe z.B. https://shop1.r-g.de/list/Harze/Epoxidharze
Bei Polyesterharz scheint es nicht zu gehen,da ist wohl ein Zeitraum abhängig von der Menge und der Temparatur.
Ich würde mich an den jeweiligen Hersteller wenden,meist sind die Leute dort schon sehr hilfreich.
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  #9  
Alt 26.02.2022, 16:13
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Reparaturen auf Altrümpfen würde ich trotzdem nur mit Epoxy machen.
Anzumerken wäre jedoch die längere Aushärtezeit!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #10  
Alt 26.02.2022, 16:15
U-96 U-96 ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Deshalb ist jeder Hersteller und Händler solcher Harze und Verbindungen verpflichtet, genaueste Datenblätter und Verarbeitungsrichtlinien zur Verfügung zu stellen.

Der Treadstarter sollte mal aus den Puschen kommen, was er da zusammenpanschen will.
Ich weis nicht ob du mich als treadstarter meinst. Falls doch: Ich pansche gar nichts herum und blos weil ich neu hier bin, bin ich kein Dummerchen das keine Ahnung hat.
Zu ersten stimmt Polyester ohne styrolreduktion zu bekommen ist schwierig aber nicht unmöglich.
Zum 2. Polyesterharz wird mittels Kobaltzusatz vorbeschleunigt d.h. nach den Datenblättern richten. Die variante mit den weniger Härter=längere Topfzeit ist suboptimal weil es blos die aushärtung beeinträchtig und nicht die Topfzeit.
Zum 3. : epoxi ist wohl die variante die die meisten wählen, aber: sowohl epoxi als auch polyester gehen nach der aushärtung keine chemische verbindung ein.
Nachdem mit filamentmatten und gewebe gearbeitet werden soll fällt epoxi sowieso aus.
Es werden seitlich zusätzliche Auftriebskörper angebracht um das gewicht der Batt. Zu kompensieren.
48V Aussenboarder hat hunger ...
4x 160 Ah haben halt ein gewicht. Ausserdem wird durch die Auftriebskörper die rollbewegung in der Längsachse gebremmst.
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  #11  
Alt 26.02.2022, 16:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Nun, Deine Äusserungen zeigen, dass Du Dich damit beschäftigt hast.

Ich würde trotzdem einen Aufbau mit Epoxidharzen vorschlagen, da es unterschiedlichste Gebinde zu kaufen gibt, mit Topfzeiten zwischen 5 Minuten und vielen Stunden.

Geht halt nicht mit Filamentmatten...
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MfG* * * *Mario
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  #12  
Alt 26.02.2022, 21:56
heiger heiger ist offline
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Mit Inhibitoren kann man die Topfzeit wesentlich verlängern. Da Polyesterharz auch einen Teil Lösungsmittel enthält habe ich, wenn es anfängt zu gelieren, die Verarbeitungszeit mit Nitroverdünner verlängert. Damit kannst man die den Prozess um ein paar Minuten hinauszögern. Eine andere Möglichkeit ist die Temperatur weil damit die Verdunstung und der exotherme Prozess ein bisschen hinausverzögert wird. Die Firma R-G hat da eine sehr gute Wiki-Seite erstellt. Das mit der chemischen Verbindung wissen leider die meisten nicht und panschen selber drauflos. Schäden am Boot behebe ich immer mit Spachtel, Harz und Gelcoat aus Polyester.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (26.02.2022 um 22:02 Uhr)
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  #13  
Alt 27.02.2022, 08:37
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von U-96 Beitrag anzeigen
...
Zum 3. : epoxi ist wohl die variante die die meisten wählen, aber: sowohl epoxi als auch polyester gehen nach der aushärtung keine chemische verbindung ein.
Nachdem mit filamentmatten und gewebe gearbeitet werden soll fällt epoxi sowieso aus.
Weil? Glasfilamentmatten und Gewebe sind einwandfrei mit Epoxidharz zu verarbeiten. Glasfasermatten - die mit Binder zusammengehalten werden, der sich durch das Styrol im Polyesterharz auflöst, gehen mit Epoxi allerdings tatsächlich nicht.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #14  
Alt 02.03.2022, 06:15
U-96 U-96 ist offline
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Was ich vergessen habe ist:
Polyester auf Polyester hat eine bessere Anhaftung als Epoxid auf Polyester. Sind Herstellerangaben und nicht blos meine Vermutung. Deshalb möchte ich auch mit Polyester weiterarbeiten.
Klar kann ich Epoxi genauso nehmen, aber wenn ich was mache, dann soll es die optimale Version sein.
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  #15  
Alt 02.03.2022, 11:35
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
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Nimm polyster, da kann man sich dem wetter besser anpassen, auch beim anmischen variert je nach temp. und hártermenge die topfzeit!
Machst du das mit epoxi klebt dir der epoxi als halbharter aufem rumpf,
Den bekommst du dann nur mit tausend schruppscheiben wieder halbwegs runter.
Epoxi find ich nur fúr "profis" im richtigen klima gut
Ich habe jahrzehnte mit beiden gearbeitet, epoxi allerdings nur in súdostasien und da gabs immer wieder probleme wegen luftfeuchtigkeit, temperatur und idioten vom fach.
Am besten suchst du eine werft in deiner náhe, dort gibts harz und hárter samt tips fúr jede anwendung,
mein dank geht an Búcker Bootsbau im Múnsterland.
Aber das wichtigste ist eine komplette schutzausrústung mit atemmaske und anzug, styrol ist tódlich auch noch nach jahrzehnten, es wird úber die haut aufgenommen und verbleibt.
Ein freund von mir bekommt bei der kleinsten menge kopfschmerzen und fállt zb einfach um, er ist dann monatelang absolut handlungsunfáhig, styrol ist ein teufelszeug!
Mir fiel stándig die pipette ins styrol, die finger fischten es aus dem glas und ich hab sie am tshirt abgewischt.
Irgendwann zum doc, da gabs sofort styrolverbot

Das leben benótigt Zeit,
der Tod nimmt sie dir ⚓⛵
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
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  #16  
Alt 02.03.2022, 11:39
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
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755 Danke in 221 Beiträgen
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Nachtrag,
Nass in nass funktioniert mit polyester super, da gibts noch keine wachsbildung.
Meine carbon matten waren "reststúcke" der airbus tragfláchen und wurden zugeschnitten und mit krebpapier befestigt, dann habe ich tópfe mit harz vorbeitet und laage auf laage laminiert, entweder im freien, der scheune oder auch im wintergarten wo sehr hohe temperaturen herrschten, also optimal aber gesundheitsschádlich
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E

Geändert von Ex round world2 (02.03.2022 um 11:45 Uhr)
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  #17  
Alt 02.03.2022, 14:38
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Zitat:
Zitat von U-96 Beitrag anzeigen
Was ich vergessen habe ist:
Polyester auf Polyester hat eine bessere Anhaftung als Epoxid auf Polyester. Sind Herstellerangaben und nicht blos meine Vermutung. Deshalb möchte ich auch mit Polyester weiterarbeiten.
Klar kann ich Epoxi genauso nehmen, aber wenn ich was mache, dann soll es die optimale Version sein.
Das ist falsch bzw. nur dann richtig, wenn die Polyesterverklebung kürzlich erfolgt ist - dann ergibt sich bei Polyester auf Polyester noch eine chemische Verbindung. Ist das Polyester aber bereits einige Jahre alt, dann erfolgt eine rein mechanische Verbindung und dabei ist es egal, ob du Polyester oder Epoxy nimmst.
Die chemische Verbindung ist der Vorteil von Polyester - man kann etwas kleben/laminieren und auch noch Monate später weiter machen. Bei Epoxy muss man zwingend nach dem aushärten anschleifen oder zuvor mit Abreissgewebe arbeiten. Finde ich persönlich aber auch den einzigen Vorteil - und gleichzeitig Nachteil: Das Polyester gibt Ausdünstungen noch lange nach Verarbeitung ab.

Mit der chemischen Verbindung habe ich ganz grob was von 2 Jahren in Erinnerung, selbst hatte ich das Problem aber schon nach rund einem Jahr erlebt.
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Viele Grüße,
Markus
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  #18  
Alt 02.03.2022, 14:45
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
Nimm polyster, da kann man sich dem wetter besser anpassen, auch beim anmischen variert je nach temp. und hártermenge die topfzeit!
Machst du das mit epoxi klebt dir der epoxi als halbharter aufem rumpf,
Den bekommst du dann nur mit tausend schruppscheiben wieder halbwegs runter.
Epoxi find ich nur fúr "profis" im richtigen klima gut
Ich habe jahrzehnte mit beiden gearbeitet, epoxi allerdings nur in súdostasien und da gabs immer wieder probleme wegen luftfeuchtigkeit, temperatur und idioten vom fach.
Am besten suchst du eine werft in deiner náhe, dort gibts harz und hárter samt tips fúr jede anwendung,
mein dank geht an Búcker Bootsbau im Múnsterland.
Aber das wichtigste ist eine komplette schutzausrústung mit atemmaske und anzug, styrol ist tódlich auch noch nach jahrzehnten, es wird úber die haut aufgenommen und verbleibt.
Ein freund von mir bekommt bei der kleinsten menge kopfschmerzen und fállt zb einfach um, er ist dann monatelang absolut handlungsunfáhig, styrol ist ein teufelszeug!
Mir fiel stándig die pipette ins styrol, die finger fischten es aus dem glas und ich hab sie am tshirt abgewischt.
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Das überrascht mich grad sehr, was du da schreibst. Ich würde es als genau umgekehrt beschreiben. Polyester ist recht unflexibel hinsichtlich Temperatur und nur bedingt mittels Härter anzupassen, hingegen Epoxy mit seinen verschiedenen Härtern extrem flexibel auch hinsichtlich Temperaturschwankungen (Verarbeitung draussen unterm Zelt zB).

Mal ganz abgesehen vom dem Styrolthema... Komplettschutz ist zwingend, hat man allerdings eine Epoxyallergie (wie ich), dann hat man diesbezüglich keinen direkten Vorteil. Aber da bekommt man wenigstens nur n Ausschlag und keine gravierenderen Gesundheitsprobleme.
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Viele Grüße,
Markus
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  #19  
Alt 05.03.2022, 20:57
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Hallo an Dich,
schau einfach auf den Seiten des Herstellers nach, ob es Verzögerer gibt.
Ansonsten such nach einem Profiunternehmen das Harze und Verzögerer verkauft. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit PHD-24 gemacht.
Längere Topfzeit.. siehe
https://www.phd-24.de/harze/polyeste...erer-inhibitor

Bitte aber nie verschiedene Hersteller mischen und unbedingt auf Deine PSA achten (Gummihandschuhe, sehr gute Atemschutzmaske, Schutzbrille) und am Besten zusätzlich draussen verarbeiten. Das styrolreduzierte Harz hat bei mir super funktioniert. Willst Du ohne anschleifen auf eine von Dir laminierte Fläche weitere Lagen aufbringen...Abreissgewebe!! TOP
https://www.phd-24.de/fasern/abreissgewebe

Damit der Harz nicht ganz so schnell reagiert, schütte den angerührten Harz in eine flache breite Schale. Die Wärme die bei der Reaktion entsteht, kann entweichen und regt das Gemisch nicht zusätzlich an.
Grüße Peter
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  #20  
Alt 05.03.2022, 21:38
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sporty sporty ist offline
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Hi Wolf
Wenn Du dich offensichtlich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt hast:
warum deine Frage?
Zumal Du die Beiträge der Forenmitglieder mit "besserem Wissen" beantwortest.
Was soll das?

btw.:
Bei dem von Dir beschriebenen Boot ist es n.m.M. echt egal wie es repariert wird.
Bin immer wieder erstaunt wieviel Geduld die Mitglieders des bf haben.
Bin nicht mehr so gestrickt.
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  #21  
Alt 06.03.2022, 20:25
U-96 U-96 ist offline
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Kann ich ganz klar sagen:
LIES MEINEN ERSTEN POST !!
Die frage war wer mit den Inhibatoren erfahrung hat.
Das andere was du angesprochen hast:
So manche Antworten hier basieren auf unwissen. Und viele meinen dann wenn man neu ist hier hat man selbstverständlich kein wissen solang man kein Konter-Admiral ist ......
Eigentlich schade das die Frage die ich ursprünglich hatte offensichtlich nicht wirklich gelesen wird.
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  #22  
Alt 06.03.2022, 20:50
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Wolf
Wenn Du dich offensichtlich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt hast:
warum deine Frage?
Zumal Du die Beiträge der Forenmitglieder mit "besserem Wissen" beantwortest.
Was soll das?

btw.:
Bei dem von Dir beschriebenen Boot ist es n.m.M. echt egal wie es repariert wird.
Bin immer wieder erstaunt wieviel Geduld die Mitglieders des bf haben.
Bin nicht mehr so gestrickt.
Wenn es Dir "echt egal ist wie es repariert wird" was soll dein Beitrag?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #23  
Alt 06.03.2022, 22:16
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Wenn es Dir "echt egal ist wie es repariert wird" was soll dein Beitrag?
Hi?
Sollte nur ein Tip für "U96" sein.

Zu U96:
Du bestätigt meine Einschätzung.
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  #24  
Alt 07.03.2022, 06:18
U-96 U-96 ist offline
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Und ich hab ins Schwarze getroffen!
Wenn du zur Frage keinen sinnvollen Beitrag leisten kannst, wär es vl besser du postest in einem Fußballforum oder ähnlichen. Sei mir nicht böse aber soviel lauwarme Luft ist ein Zeugnis von Absoluten Unwissen.
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  #25  
Alt 23.03.2022, 22:40
U-96 U-96 ist offline
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Also: Inhibitoren verlängern die Topfzeit, Gelierzeit und Aushärtung werden nicht verändert. Beimengung lt. Hersteller. Zugabe vor zumischen des Härters, direkt zum Polyesterharz. Damit wird das nass in nass verfahren per Hand erheblich erleichtert.

Lg Wolf
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